Glaubt Ihr an Geister?

  • Zitat von Cerusan

    Gibt auch Geisteswissenschaft. Vielleicht steckt in mir ein Geist, oder Alien.

    Habe heute ein Buch aus dem Bücherschrank zu "Grenzwissenschaften" in der Hand gehabt.

    Bei der Epilepsie, die ich habe, heißen im Englischen die Anfälle "Seizures" (Einzug, Besetzung, Besitzergreifung-, nahme).

    Ich habe mich auch einfach nur "besetzt" gefühlt mit Fremden, was nicht zu mir gehört. Langsam bin ich in mir anwesend und das, was zu mir gehört. Viel muss ich aber auch noch lernen wegzuhalten.

    Neulich habe ich gedacht, da um ich herum wären überall Dämonen. Sehr schwierig.


    Zu den Psychotraumadiagnosen / Dissoziation gibt es den Unterpunkt: Trance- und Besessenheitszustände.

    F. 44.3. Man wurde ja dann oft auch sehr fremdbestimmt.


    Mir hilft, wenn ich mich immer mehr aufs Gute beziehe und aber auch Mitgefühl mit unerlösten Geistern oder Dämonen habe.

  • Diese Wesen, wenn es sie gibt, brauchen alle Energie. Manche Menschen glauben auch sie werden zu Dämonen oder sind besessen. Wenn die dich unter Kontrolle haben und Du es nicht möchtest, kämpf dagegen an, denn du müsstes auch einen "Geist" haben.

  • ups, ich habe dir einen langen Text zum Thema geschrieben.

    Aber wenn du Stimmen gerade hörst, scheint mir das nicht richtig.


    Guck vielleicht mal, dass das nicht zu viel wird. Vielleicht ist das Thema hier nicht so gut für dich dann.


    Füße auf den Boden, erden. Hände an eine Tasse Tee halten.

    Vorsichtig machen.

    Schauen, was dich positiv stärkt.

  • Ich höre seit 10 Jahren diese Stimmen bzw. schon seit Anfang wo ich in Mama's Bauch war. Aber seit 10 Jahren wurden diese immer intensiver. Als ob es einen Weltuntergang in kürze geben werde. Vielleicht ist es auch eine Bewusstseins-Programmierung. Deinen Text hab ich schon gelesen gehabt und Annelise Michel's Geschichte tut einen wirklich Leid. Ob es wirklich paranormal war, oder aus Medezinischer Sicht anders aus sieht, will ich nicht ernsthaft beurteilen. So weit ich vermute ist das älteste Menschliche Gehirnareal der Glaube.

  • Ich höre gerade eine Oper, ich schreibe dir morgen mehr. Könnte mich bisher noch mit niemand so zu austauschen. Über Anneliese Michels habe ich auch noch mit niemand geredet.

  • Du hast echt schnell meinen langen Text gelesen und bist glaub' nicht abgestürzt, wirkt eher klarer, was du schreibst.

    Hm. Ich bremse mich mal (zumindest inhaltlich) ein bisschen ab, habe Angst bei dir was auszulösen oder dir zu schaden.

    Kannst du selbst abbremsen, eine Grenze ziehen, wenn es zu viel wird? Kann das schnell passieren, dass du in einen akut psychotischen Schub gerätst? (Kann's grad nicht besser ausdrücken.)

    Zitat von Cerusan

    Ich höre stimmen in meinen Kopf und diese brauchen mich.

    Kennst du das Buch "Morgen bin ich ein Löwe" von Arnhild Lauveng?

    Sie war sehr schwer an Schizophrenie erkrankt und lange, lange, lange in Psychiatrien, auch als Jugendliche schon.

    Hat dann eine Therapeutin gefunden, die unermüdlich mit ihr daran gearbeitet hat, wofür die Stimmen stehen.

    Oder "die Geister", usw.

    Arnhild Lauveng ist dann selbst Psychologin geworden.


    Dann habe ich mal einen Film gesehen, wo Menschen mit Psychosen erzählt haben.

    Einer hat gesagt, wenn die Stimmen wieder kommen, kann er mittlerweile schauen - was möchten sie, was ist los und verliert aber nicht die Realität.


    Ich habe eine Bewusstseinsstörung, die Epilepsie. Psychosen sind auch eine Bewusstseinsstörung. Wenn ich lese, was Menschen mit Psychosen schreiben, gerade zu komplettem Ich-Verlust, erlebe ich das ohne Realitätsverlust sehr ähnlich.

    Bei mir laufen Welten einfach parallel und ich weiß, dass andere aber im Wald nicht unbedingt Elfen und andere Waldwesen sehen.

    (Meine Persönlichkeit an sich ist dann nochmal anders organisiert. Immer noch teils abgespaltene Selbstanteile / Selbstbereiche, Persönlichkeitsveränderungen durch die Epilepsie.)


    Dann habe ich Menschen kennengelernt, die Schamanismus gut finden und bei denen auch mehrere Welten parallel laufen, ohne Probleme damit im Alltag.


    Für mich ist wichtig stabil genug zu sein, wenn ich mich mit diesen Themen beschäftige.

    Es hilft mir nicht, wenn ich in Kontakt mit etwas in mir oder außerhalb von mir gehe und dann den Boden unter den Füßen verliere.

    Stabil werde ich durch Erdung, durch Hier und Jetzt Bezug. Oder was du mit "Geist" vielleicht meinst.

    Es fühlt sich an, als ob es in mir einen "heilen Kern" gibt.

    Darauf beziehe ich mich und daraus heile ich.


    Je mehr ich vom "Guten", Hilfreichen zulassen kann, desto mehr werden die Verletzungen, die Schatten auch sichtbar.

    Das geht nur in kleinen Schritten.


    Mary

    2 Mal editiert, zuletzt von Mary ()

  • Zitat von Mary

    Du hast echt schnell meinen langen Text gelesen und bist glaub' nicht abgestürzt, wirkt eher klarer, was du schreibst.

    Hm. Ich bremse mich mal (zumindest inhaltlich) ein bisschen ab, habe Angst bei dir was auszulösen oder dir zu schaden.

    Kannst du selbst abbremsen, eine Grenze ziehen, wenn es zu viel wird? Kann das schnell passieren, dass du in einen akut psychotischen Schub gerätst? (Kann's grad nicht besser ausdrücken.)

    Ich hab eine paranoide schizophrene Psychose und die ist seit vielen Jahren präsent. Du brauchst aber keine Angst haben mich zu fragen.

    Kennst du das Buch "Morgen bin ich ein Löwe" von Arnhild Lauveng?

    Nein noch nicht gelesen, vielleicht werde ich es lesen.

    Ich habe eine Bewusstseinsstörung, die Epilepsie. Psychosen sind auch eine Bewusstseinsstörung. Wenn ich lese, was Menschen mit Psychosen schreiben, gerade zu komplettem Ich-Verlust, erlebe ich das ohne Realitätsverlust sehr ähnlich.

    Bewusstseinsstörung kenne ich auch, dies wurde mir im Jugendheim bei einer Elternsprechstunde gesagt. Mittlerweile ist es aber nicht mehr so schlimm. Ich weiß sogar wie ein Epileptischer Anfall ist. An einem Abend hab ich einen sehr starken plötzlichen Anfall gehabt und das Bewusstsein verloren, nach ein paar Sekunden lag ich auf den Boden und zitterte als wäre ich unter Strom gewesen. Das Bewusstsein kam erst langsam wieder und danach kamen nochmal "kleine" schübe von Anfällen, aber da war mein Bewusstsein wieder stärker bevor es sich verschlimmern würde. Wahrscheinich lag es an der Tavor Verabreichung, die ich bei vorigen Aufenthalt in der Psychatrie zu der Zeit genommen habe.

    Dann habe ich Menschen kennengelernt, die Schamanismus gut finden und bei denen auch mehrere Welten parallel laufen, ohne Probleme damit im Alltag.

    Mit Schamanismus kenne ich mich nicht aus, schreib mir bitte deine Erfahrung darüber, was man so macht. :halloweenhappy:


    Ich weiß nicht ob ich dich das fragen soll, aber wie sahen die Dämonen und der Teufel aus und waren sie in deiner Wohnung?

    2 Mal editiert, zuletzt von Cerusan ()

  • Zitat von Cerusan

    Ich hab eine paranoide schizophrene Psychose und die ist seit vielen Jahren präsent. Du brauchst aber keine Angst haben mich zu fragen.

    Okay.

    Was heißt "seit vielen Jahren präsent"? (muss nicht beantwortet werden)

    Woher weißt du von Anneliese Michel?


    Ich dachte Bewusstseinsstörung wäre ein Überbegriff, aber ich habe gerade nochmal selbst geschaut. Ich lerne so viel lieber in Austausch mit anderen. Ist lebendiger.

    Dass ist dann, wenn das "normale" Bewusstsein (was immer das sein mag) verändert ist.

    Die Gründe, die Ursache warum sich das verändert, sind unterschiedlich.

    Und es gibt Bewusstseinseinengung, Verschiebung, usw.


    Ich habe keine generalisierten epileptischen Anfälle, wo der ganze Körper zittert, krampft, zu Boden fällt.

    Habe Temporallappenepilepsie und das ist ein ganz schönes Durcheinander, ich blicke selbst (noch) nicht, was alles dazu gehört. Mehr Probleme habe ich mit dem "nach", "zwischen" und "vor" den Anfällen (Auren z. B.). Anfälle an sich, habe ich kürzere mit und ohne Bewusstseinsverlust. Und einmal war ich an einer Schwelle, wo ich dachte, der Faden reißt komplett und ich bin dann Körper ohne Bewusstsein, und das kann auch nicht mehr zurückkommen.

    Das war nachdem ich so viel Neuroleptika bekommen habe. Warmwasseranfälle habe ich wohl auch.


    Ansonsten habe ich viel mit einer Überwachheit zu tun, aber das könnte ich jetzt nicht gut in Worte fassen.


    Schamanismus:

    Soweit ich mitbekommen habe: eine (ethnische) Religionsform, aber der Begriff kann auch weiter gefasst sein.

    Da geht es auch um Geister. (Schamanen, Geisterbeschwörer). Man kann mit dem Jenseits in Kontakt gehen.

    Gleichgewicht im Kosmos herstellen. Schamanen verstehen sich, glaub', als Heiler.

    Das mit dem Weltenbaum kommt daher / als Kosmosverständnis.

    Der Weltenbaum verbindet Himmel, Erde, Unterwelt.

    Verbindung mit einer Ur-Welt, in der es noch keine Trennung zwischen Himmel und Erde gab.

    Über den Weltenbaum kann man in die verschiedenen Dimensionen reisen.

    Aber: und deswegen lasse ich das zu vertiefen bisher, man ist dann auch schnell ein Einfallstor für nicht so gute Mächte werden. In diesen Welten ist nicht "alles gut", sondern es gibt auch große Gefahren.

    Bei mir ist so, dass ich da eher reinkippe.

    Und ja, weil du gesagt hast, das mit den Dämonen, zieht sehr Energie - ja, darüber habe ich noch nie größer nachgedacht, aber ja.


    Ich kannte mal eine Kunsttherapeutin und sie hat schamanische Reisen gemacht. Mir hat sie gesagt, der Unterschied zwischen einem Künstler und jemand mit psychischer Erkrankung sei dass ein Künstler in etwas eintauchen kann, aber wieder auftauchen und "schließen". Bei einer psychischen Erkrankung, kann man das möglicherweise nicht bewusster steuern.

    Das hat mir sehr geholfen. Was ich mitbekommen habe, egal ob Meditation, Chi-Sachen (Tai Chi, Qi Gong), alle möglichen spirituellen Praktiken, es ist wichtig, stabil zu sein, wenn man sich dahin öffnet. Für mich ist wichtiger das "schließen" zu lernen. Aus einer zu hohen Entgrenzung in den Körper zu kommen, in eine gute Erdung.

    Zitat von Cerusan

    Ich weiß nicht ob ich dich das fragen soll, aber wie sahen die Dämonen und der Teufel aus und waren sie in deiner Wohnung?

    Danke für diese Frage, so etwas hat mich noch niemand gefragt, vielleicht wäre ich bisher auch noch nicht bereit dafür gewesen.


    Die Dämonen, waren recht klein, in Bodennähe und ganz schwarz mit gift-gelb leuchtenden Augen.

    Nagetierähnlich. Spitzere Mäuler, mit so Fühlhaaren.

    Zahl: eine ganze Menge, weiß nicht, ob gen unendlich. Nein, das nicht. Aber viele. Ich glaube, es gab Anführer, die haben direkteren Kontakt gesucht und die anderen auch ein wenig in Schach gehalten? Ich habe nur geguckt.

    Da war wie ein Bannkreis zwischen uns. Die haben sich ganz doll gedrängelt, aber sind nicht weitergekommen und waren vielleicht dann auch ratlos, abwartend? So ungefähr.

    Am Rand, hinter den Dämonen, dann der Teufel.

    Das ist schwer zu beschreiben. Auch schwarz. Augen nicht ganz so grell-leuchtend.

    Eher verborgen. Halb-da. Sich entziehend, sobald man genauer hinschaut.

    Ansonsten alles schwarz.


    Waren sie in meiner Wohnung? Gute Frage. Irgendwie ja und irgendwie nein.

    Ich war in der Wohnung und ich habe sie gesehen. Also - ja.

    Aber es war eine andere Ebene. Vielleicht auch ein anderer Raum.

    Ein Raum, der aber zu mir gehört.

    Vielleicht etwas, das zu meinem Bewusstsein, meiner Wahrnehmung gehört.

    Die Wohnung der Ort, an der sich mein Körper aufgehalten hat.


    :katze2:

    Einmal editiert, zuletzt von Mary ()

  • Was heißt "seit vielen Jahren präsent"? (muss nicht beantwortet werden)

    Seit dem mir die Ärzte Medikamente gegeben habe und mich soweit beurteilen, dies tuen sie aber größenteils unterbewusst. Über die Ursachen wird nicht gesprochen.

    Woher weißt du von Anneliese Michel?

    Damals als KInd im Fernsehen gesehen.

    Habe Temporallappenepilepsie und das ist ein ganz schönes Durcheinander, ich blicke selbst (noch) nicht, was alles dazu gehört.

    Das tut mir Leid zu lesen und hoffentlich bleiben die Anfälle weg.

    Sehr interessant, vielleicht waren es dennoch Halluzinationen oder ein Trick von jemanden. Ich habe auch Erscheinungen gehabt, die ich aber nicht weiter beschreiben möchte.

  • Cerusan


    Danke für dein Mitgefühl.


    Denkst du, dass die Diagnose, die du bekommen hast, ganz gut zu dir passt?


    Zitat von Cerusan

    Sehr interessant, vielleicht waren es dennoch Halluzinationen oder ein Trick von jemanden.


    Es waren keinesfalls Halluzinationen oder Pseudo-Halluzinationen. Als Trick habe ich es auch nicht empfunden.


    Ich würde es am ehesten als einen Ausdruck meines Unbewussten sehen. Innere Konflikte wie auf einen persönlichen Bildschirm, in einen Außenraum, der aber zu mir gehört, ausgelagert.

  • Denkst du, dass die Diagnose, die du bekommen hast, ganz gut zu dir passt?

    Offiziell gibt es meine Diagnose, soweit ich weiß nicht, in der ICD-10. Ich glaub an Verschwörungen und Außerirdischen.

    Es waren keinesfalls Halluzinationen oder Pseudo-Halluzinationen. Als Trick habe ich es auch nicht empfunden.

    Hast du schon etwas von Hologramm Technologie gelesen oder gehört?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!