Was zur Hochzeit schenken?

  • Hi!


    Mein Bruder heiratet im Mai. Mein Freund und ich sind zur Hochzeit eingeladen - an sich schön, aber wir benötigen ein Geschenk und sind beide finanziell ziemlich mies dastehende Studenten.


    Mir bleiben trotz meines Jobs nur knapp 250€ monatlich zum Leben, wovon ich Essen, Lernmaterialien, Medikamente, Futter für meinen nierenkranken Katzen und meine Zahnspangenrate bezahle.


    Ich möchte wirklich nicht geizig klingen und sicher auch ein schönes Geschenk besorgen - aber ich fände es doch reichlich unangemessen, meinem Bruder und seiner baldigen Frau, die beide fest im Berufsleben stehen, einen womöglich noch dreistelligen Geldbetrag zu schenken - wie man es vielerorts im Internet als selbst für Studenten "angemessen" liest; pro Person (!). Parallel dazu bin ich hoch verschuldet und muss leider sagen, dass alles Geld, was ich jetzt ausgebe, mir womöglich in drei, vier Jahren bei meiner eigenen Hochzeit fehlt.
    Aber ich möchte die beiden natürlich auch positiv überraschen.


    Gibt es vielleicht etwas Außergewöhnliches, aber zugleich Sinnvolles, das man mit weniger Geld vielleicht anteilig selbst herstellen kann? Wir werden bereits eine von uns hergestellte Torte mitbringen, so als Bonus. Mein Freund kann sehr gut kochen. Womöglich noch mehr Essen? Ich würde sagen, zusammen können wir 60-80€ ausgeben, allerhöchstens 100 - ich etwas mehr als mein Freund, weil der noch weniger Geld hat.


    Oder wie würdet ihr das handhaben? War hier jemand mal in einer ähnlichen Situation?


    Danke :halloweenhappy:

  • Ein weiteres Problem, das ich wahrscheinlich aber nicht breittreten sollte, ist die Sozialphobie meines Freundes. Er ist sich nicht sicher, ob er wirklich mitkommen möchte - drängen kann und will ich ihn auch nicht, aber ohne ihn käme ich mir dort doch reichlich deplatziert vor

  • Puh, schwere Frage. Ich war letztes Jahr auch auf einer Hochzeit eingeladen und konnte nicht soviel schenken. Ich hab dann aber eine Schatzkiste gebastelt. Ich hab eine kleine Kiste gekauft (NaNuNaNa) die möglichst alt aussieht. Kosten für die Kiste waren glaub ich unter zehn Euro. Dazu dann noch ein wenig Dekosand und Dekosteine. Habe dann die Kiste schichtweise mit Dekosand, Münzen, und eingerollten Scheinen befüllt. Obendrauf die Dekosteine. Dann noch eine Karte dazu.


    Gekostet hatte mich das ganze ~ 80-90 €. Hatte aber auch 20 € Scheine mit dabei gepackt. Man kann natürlich dann auch nur 5 € Scheine reinpacken. Sind ggf. dann auch mehr Scheine dann drin.


    Bzgl. das auch als Student ein dreistelliger Betrag angemessen ist, halte ich für übertrieben. Hab ich mal gelesen, das die kosten für Essen/Trinken ggf. gedeckt sein sollten für den Gast, plus ein Bonus obendrauf. Was ich auch für fair halte. Wenn man in besonderer Beziehung zum Traupaar steht, z.B. Trauzeuge ist, etc. kann es natürlich schon mehr sein.

  • Das ist eine echt süße Idee, würde es dich stören, wenn wir die klauen? :Halloweenwink:


    Ich weiß nicht, von einem Hartz IV-Empfänger erwartet man ja auch kein derart großes Geschenk - und mein Einkommen liegt mit Semesterbeitrag fast 100€ unterhalb des ALGII-Satzes :halloween-13:


    Zusatz... Ist wahrscheinlich eh egal. Mein Freund sagt, er wolle nicht hin. Dann gehe wahrscheinlich auch ich nicht.

  • Die Idee darfst Du gerne klauen :).


    Ich glaub Dein Bruder sollte Deine/eure Finanzielle Lage vielleicht kennen. Und erwartet nun von euch keinen Porsche zur Hochzeit. Also sollte er mit einem kleinen Geschenk glücklich sein. Die Geste zählt ja auch.


    Hast Du nicht so den Kontakt zu Deinen Bruder, das Du alleine nicht hingehen würdest?

  • Sorry, dass ich damals nicht mehr antwortete. Die Absage meines Freundes hatte mich ziemlich verletzt, da wollte ich mir darum keine weiteren Gedanken machen..


    Gut :halloweenhappy:


    So oder so, wir werden beide hingehen. Geschenke haben wir nicht, ich habe aktuell auch keine Ahnung, wie ich irgendwas verschenken soll. Mein Einkommen liegt nun nicht mehr nur unterhalb des ALGII-Satzes, sondern, da ich seit drei Monaten arbeitslos bin, so weit unten, dass ich nicht mal Geld für Nahrungsmittel habe, wenn ich alle Fixkosten begleichen will. Selbst 50€ sind für mich definitiv zu viel. Gibt es da noch Optionen..? Wir dachten an einen Gutschein, aber Gutscheine sind ja Quasi-Geldgeschenke...


    Klar, dass ich mir nicht viel erlauben kann, weiß er - aber er weiß nicht, wie schlimm es aktuell tatsächlich um meine Situation bestellt ist, dass ich sogar über einen Studienabbruch nachdenke. Außerdem fühle ich mich mies, wenn ich mehr Geld koste, als ich durch Geschenke mitbringe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!