Zeichnet ihr...?

  • Ich hab schon immer gezeichnet, seit ich einen Stift halten konnte und tue das bis heute. Zwar inzwischen nicht mehr JEDEN Tag, aber mindestens jeden dritten Tag und dann auch für ein bis mehrere Stunden.
    In den letzten Jahren kostet es mich viel überwindung es zu tun wegen den starken Depressionen und weil eh alles sinnlos ist, aber ich zwing mich einfach weiter dazu. Ja ich zwing mich und das ist gut so. Wenn ich das auch noch verliere dann hab ich gar nichts mehr. Zeichnen bedeutet für mich Leben und Zeichnen bedeutet für mich der Glaube an mich selbst. Wenn ich irgendwann nicht mehr Zeichne bin ich tot oder ein Zombie geworden.


    Ich zeichne entweder Szenen aus der Innwelt, Szenen zu meinen Geschichten, oder ich versuche Geistwesen zu zeichnen die ich manchmal wahrnehmen kann. Manchmal mach ich auch ein Aufträge. Aber das ist eher selten.


    In der Regel zeichne ich mit Bleistift auf Papier, manchmal zieh ich es mit Fineliner nach und coloriere es mit verschidenen Materialen (Buntstifte, Filzstifte, Temperafarben).
    Vom Stil her kann ich von Anime bis fast ganz realistisch. In der Regel bevorzuge ich so ein Zwischending.
    In den letzten Jahren hab ich mir auch noch zusätzlich so einen esoterischen Stil angeeignet, für mache Sachen die man darstellen muss geht der besser.


    Probleme hab ich immer noch mit plastischen und stark perspektivischem Zeichnen. Wobei ich ersteres wahrscheinlich schon könnte aber ist ja nicht mein Stil also will heißen brauch ich nicht wirklich, aber zweiteres da wünschte ich so sehr dass mir da mal jemand ein bisschen helfen könnte.
    Ein Onkel von mir ist Profizeichner aber der will keinen Kontakt zu mir. Wollte er aber auch damals schon nicht wo ich noch ein Kind war, also ich bin mir keiner Schuld bewusst womit ich ihn verärgert haben könnte.


    Meine Bilder male ich in der Regel nur für mich. Einmal hat mir schon mal eine Bekannte eine kleine Ausstellung aufgeschwatzt aber da hab ich nur so große farbige Bilder aus dem Schulkunstunterricht ausgestellt und ein paar Gedichte von mir, also nicht wirklich irgendwelche privaten Motive oder so wie ich wirklich male, das würde ich auch nie machen. Ich hab die Sachen auch nirgendwo öffentlich online. Aber auf jeden Fall füllen sie inzwischen schon ganze Schränke. ;D


    Naja analog erstelle Bilder sind ja heutzutage eh total out. Aber das macht für mich keinen Unterschied, ich hab sie früher niemanden gezeigt und werde sie auch in Zukunft niemanden zeigen, von daher können sie auch weiterhin so analog sein wie sie wollen.


    Tja und Talent hab ich wahrscheinlich auch nicht wirklich aber da ich schon mein ganzes Leben lang übe das zeichnerisch hin zu bekommen was ich vor meinem geistigen Auge sehe, bin ich inzwischen doch schon ein ganzes Stück weit gekommen. Aber noch lange nicht da wo ich gerne hinkommen würde.


    Eigentlich mein größer Wunsch in diesem Leben noch, irgendwann mal nicht einfach nur "normal gut" sondern "richtig gut" zeichnen zu können. Das wär so schön.

    Rebellion allein macht noch keinen Menschen. Sie ist nur ein erster Schritt auf einem langen, schwierigen und nie endenden Weg
    zur Überwindung der Furcht vor der Freiheit, ein eigenes Selbst und ein menschliches Herz zu haben.


  • Ich zeichne seit ich 14 bin eigentlich sehr gerne.
    Wieso? Weil's Spaß macht und ich in dem Punkt meiner Fantasie endlich freien lauf lassen kann.
    Ich andren eine Freude bereiten kann und sogar Leuten zeigen kann das manche Szenen einfach schön sind wenn man sie auf ein Bild bannt :)



    Ja ich hab auch als Kind schon gezeichnet, allerdings hab ich da immer angefangen zu weinen weil ich es gefühlt nicht konnte... und mir das voll peinlich war das dann zu zeigen... Aber ja. mit 4 oder 5 Jahren fing es das erste mal an.


    Im moment komme ich nicht zum zeichnen, aber ich habe meistens jeden 2. Tag meine Zeichensachen draußen liegen und arbeite an diversen Sachen.


    Ich zeichne im Anime / Manga / Comic stil, realistisch ist so gar nicht meins.


    Ja ich mag was ich zeichne, aber es kommt drauf an wie kritisch ich mir gegenüber stehe... Ich kann SEHR kritisch sein und Skizzen die ich Stunden ausgearbeitet habe auch mal eben entsorgen...


    Ja, ich denke schon das andre mögen was ich zeichne (nein ich habe kein FB und keine Likes, sowas brauch ich ned...).
    Und selbst wenn sie Kritik / Verbesserungsvorschläge haben, dürfen diese Leute gerne im netten Ton mir das auch sagen.


    Ich nehme das zeichnen zum Stressabbau, zum einfach abtriften aus der Welt, um Dinge die ich besonders liebe festzuhalten, Leute die mir sehr am Herzen liegen zu beschenken und auch um einfach Leuten eine Freude zu machen :)


  • Also, ich habe als Kind immer sehr viel und sehr gern gezeichnet. Und damals war ich auch noch stolz drauf und mochte meine eigenen Bilder. ^^ Aber mittlerweile habe ich so gut wie gar keine Motivation mehr dazu. Ich fange manchmal Zeichnungen an, stelle die dann aber nicht zu Ende. Und ich bin generell nie zufrieden damit. Da können mir von mir aus 100 Leute sagen, dass es gut aussieht, ich finde immer noch Fehler und empfinde meine Leistung im besten Fall als "in Ordnung".


    Nun dazu womit ich zeichne. Früher hab ich es auf Papier mit normalen Stiften gemacht (oft nur Bleistiftzeichnungen). Irgendwann habe ich dann auch digital angefangen und mir ein Grafiktablet gekauft. Das sind so die beiden Techniken die ich anwende, wobei das Zeug auf Papier meist nur Skizzen sind während ich mir digital deutlich mehr Mühe gebe. ^^ Ich habe übrigens auch manchmal schon versucht auf der Leinwand mit Acrylfarben zu malen, aber das endet immer im Desaster. xD Wirklich, kann ich überhaupt nicht.

    Musing through memories
    Losing my grip in the grey
    Numbing the senses
    I feel myself slipping away

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!