• Wäre dankbar für jeden Ratschlag.
    Es geht darum , dass ich vom Arbeitsamt lebe, und diese werden mich wahrscheinlich für den nächsten Monat nicht mehr bezahlen.
    Ich habe vor , mich in einen sozialpsychiatrischen Zentrum anzumelden. Nur die Frage ist jetz , ob die Stadt mich dann bezahlen wird oder nicht.
    Es geht darum dass mir die Wohnung bezahlt wird.
    Ich kann nicht arbeiten, also bin ich von den Ämtern abhängig.
    Würde mich für jeden Ratschlag freuen.
    Erwerbsminderungsrente wurde mit verwehrt, also bleibt mir wohl nur das übrig?

  • Normalerweise ist dann das Sozialamt zuständig,weil du nicht arbeitsfähig bist.Du müsstest dann von Grundsicherung leben.Das ist genausoviel Geld wie Hartz 4.
    Liebe Grüße
    Gandalf

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation.
    Habe die letzten 5 Jahre von Hartz 4 gelebt und bin nun mitten in einer Amtsärztlichen Prüfung ob ich Erwerbsminderungsrente bekomme oder Sozialhilfe.


    Weil diese Prüfung so lang dauert und bis Ende März nicht mehr zu bewerkstelligen war, habe ich vorerst einen Weiterbewilligungsantrag auf Hartz 4 gestellt, damit die von den anderen Ämtern sich in ruhe ausknuspern können wo ich denn nun hingehöre.
    Erwerbsminderungsrente bekomme ich wohl nicht, weil nicht die ganzen 5 Jahre vollständig eingezahlt wurde.
    Den kann ich ab Mitte diesen Jahres dann erneut stellen.


    Du müsstest, wenn die Amtsärztliche Prüfung ergibt, dass du nicht erwerbsfähig bist, auch von der Grundsicherung für erwerbsunfähige leben, also "Sozialhilfe".
    Du musst dort einen Antrag auf Sozialhilfe stellen und die Ablehnung der Rentenversicherung mit einreichen, soweit ich weiß.


    Wie es mit Wohnungkosten aussieht, weiß ich allerdings nicht.
    Dazu kann ich keinen Ratschlag geben, weil ich das selbst noch nicht geregelt habe.


    Ich komme nur ganz schwer aus dem Hartz 4 heraus und bekomme immer noch viele Jobangebote und diese schönen "Einladungen" zu Terminen.
    :halloween-13:


    Viele Grüße,



    Waschi

    "Wie steht es schon in der Bibel:
    LECK MICH!"


    (H. Simpson)

  • Sollte die Erwerbsminderungsrente abgelehnt werden, gilt man eigentlich noch als vermittelbar und kann wieder ALG 2 beantragen. Für jeglichen Übergang - auch was die Miete betrifft - ist das Sozialamt zuständig. Letzteres zahlt auch fortlaufend die Differenz, falls die Erwerbsminderungsrente nicht für Lebensunterhalt und Miete ausreicht.


    Folgende Dokumente sollte man beim Antrag auf Sozialhilfe unbedingt mit einreichen:


    - ein ausgefüllter und unterschriebener Antrag auf Sozialhilfe
    - ein gültiger Personalausweis
    - Kontoauszüge der letzten 6 Monate
    - Bescheinigung über den Antrag auf Erwerbsminderungsrente
    - Ablehnungsbescheid des Jobcenters
    - ausgefüllte und unterschriebene Vermieterbescheinigung des Vermieters
    - einen gültigen Mietvertrag
    - Bescheinigung der Krankenkasse


    Wenn alles komplett ist, dauert eine Bearbeitung zwischen zwei bis drei Wochen.

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Danke euch allen.


    @Crow
    Das dauert aber lange bis die alles bearbeiten.
    ----


    Das Arbeitsamt zahlt glaube ich nicht für den nächsten Monat , meinen Antrag auf Weiterbewilligung haben sie ignoriert, und als ich da vorsprach meinten sie : "es wird bearbeitet".
    Seid drei Wochen habe ich keine Bestätigung für den Antrag bekommen.
    Monatsende nähert sich.
    Ich hoffe, dass ich Anfang nächsten Monat´s nicht ohne Geld verbleibe....
    Das wäre sehr sehr bitter.

    5 Mal editiert, zuletzt von Jinichi ()

  • ich denke auch dass dir da die Arge weiterhilft wenn nicht wende dich an dein zuständiges Amt für Integration. psychiatrische Krankheiten werden anerkannt

    Wir waren was ihr seid, wir sind was ihr Werdet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!