Was, wenn eine Intolleranz ignoriert wird?

  • Mein kleiner Bruder hat seit er klein ist eine Fruktose-Intolleranz, welche auch ärztlich festgestellt wurde. Nun ist es aber so, dass nie jemand darauf Rücksicht genommen und man ihm immer weiter Produkte gegeben hat, die er ja eigentlich nicht verträgt. Das hat sich auch schon immer körperlich durch Verdauungsprobleme geäußert.
    Weiß hier jemand, ob soetwas auf Dauer negative Folgen für die Gesundheit mit sich bringen kann, oder sind es nur die direkten Auswirkungen, die durch das Irgnorieren der Intolleranz zu Tage gefördert werden? Ich mache mir nämlich Sorgen, weiß aber nicht, ob diese auch begründet sind. :Halloweenwondering:

    "All the best people are crazy"

  • Ich bin kein Arzt, lebe aber seit ich denken kann mit einer Fructoseintoleranz. Wegen einer (unerwünschten) Genmutation wird Fruchtzucker in der Leber nicht richtig umgesetzt. Neben "kleinen" Beschwerden wie den von dir erwähnten Magen-Darm-Beschwerden (Übelkeit, Durchfall), kann es auch zu Entzündungen, Schwellungen, Schweißausbruch und Unterzuckerung kommen. Die Symptomatik KANN fortschreiten, was in Leber und Nierenschäden enden kann. Da die Transformation in Blutzucker nicht erfolgt, werden die nutzlosen Stoffe über Darm und Nieren abgebaut. Der Körper ist so ein Verhalten nicht gewohnt und es können bleibende Schäden zurückbleiben.


    Behandelt bzw geheilt werden kann diese Intoleranz nicht. Allerdings betrifft es meist die Rohform der Lebensmittel. Verarbeitete Nahrungsmittel sind besser. Da hilft nur ausprobieren und gucken, welche Nahrungsmittel was bewirken und dann effektiv diese zu meiden.