Grosszügigkeit oder Dummheit?

  • Naja, wenn die Menschen dir bewusst ins Gesicht lügen um an dein Geld zu kommen, dann haben sie meiner Meinung nach einen schlechten Charakter. Ich finde da sollte man sich nichts schönreden.


    DRECKSGESELLSCHAFT!
    ┌∩┐(◕_◕)┌∩┐

  • Ich hab übrigens auch so ein ähnliche Problem wie du Gandalf.


    Die Sache ist einfach, wenn man einmal mit sowas anfängt und das Gegenüber anfängt sich dich daran zu gewöhnen, dann kann man das später kaum noch aufhalten.
    Und richtig, es entstehen dann sehr ungute Abhängigkeitsverhältnisse.
    Das Gegenüber muss ja auch gar nicht lügen was seine Notsituation angeht. Die kann ja wirklich so sein.
    Nur wird die halt nie aufhören wenn man immer wieder mit Notfallgeld aushilft, dann wird das Gegenüber nie erkennen dass es so nicht weiter geht.


    Ich finde das ist ein sehr guter Ansatz den du da schon selbst überlegt hast, dass es besser wäre diese Menschen zu irgendwelchen Einrichtungen zu vermitteln oder mal zusammen mit ihnen zu überlegen warum sie immer wieder in solche finanziellen Notsituationen geraten, und ihnen auch mal ein Bewusstsein dafür schaffen, dass da irgendwas vielleicht ganz grundsätzlich so nicht mehr weiter gehen kann. Vor allem bei denen halt die immer wieder kommen.
    Wenn das z.B. Leute sind die mit ihrem Geld einfach nicht richtig umgehen können und deswegen am Ende des Monats nichts mehr haben, dann brauchen die nämlich an einer ganz anderen Stelle Hilfe. Die brauchen dann einfach organisatorische Hilfe und mehr Disziplin und nicht jemanden der immer wieder aushilft.


    Gibt aber auch schwierigere Fälle. Ich bin da auch immer wieder hin und her gerissen.


    LG

    Rebellion allein macht noch keinen Menschen. Sie ist nur ein erster Schritt auf einem langen, schwierigen und nie endenden Weg
    zur Überwindung der Furcht vor der Freiheit, ein eigenes Selbst und ein menschliches Herz zu haben.

  • Das war ja auch nicht als konkreter Vorschlag gemeint, sondern als eine Art Experiment, um zu sehen, wie sie darauf reagieren.

    I'm being torn apart. I want to be free of this pain. And I know what I have to do, but I don't know if I have the strength to do it.
    Kylo Ren

  • Hey Gandalf,


    jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu, auch wenn es vllt sinnlos und nicht hilfreich ist.
    Aber mein Gedanke dazu ist erstmal, dass das keine Dummheit ist! Und dann könnte ich mir vorstellen, dass du vllt an eine Organisation spendest. Also zB. ich spende an die St. Anna Kinderkrebsforschung oder spende Gewand an dir Gruft an die Obdachlosen. Damit hast du dann auch wem geholfen, kannst ruhigen Gewissens saagen "Tut mir leid, ich spende schon alles was ich entbehren kann an xy. Wenn ich dir irgendwie anders als mit Geld helfen kann, lass es mich wissen." Dann brauchst du kein schlechtes GEwissen haben, hast jedes Monat einen fixen Betrag, den du spendest und alle anderen können zwar HIlfe von dir haben, aber eben keine finanzielle.


    So, sorry falls das Quatsch ist.

    Don't dwell in the past,
    Don't dwell in the future,
    Concentrate your mind in the present moment.

    :pinguin:

  • @~Clavicula~
    Das ist kein Quatsch :halloweenhappy:
    Das mache ich aber eh schon.
    Es ist ja auch nicht so,dass ich "zuviel" Geld habe.Ich habe auch nur soviel wie ein Hartz 4 Empfänger und zahle davon viele Raten und Rechnungen ab.


    @Angelsammy
    Okay :halloweenhappy:
    Vielen Dank für die Erklärung :blumen:

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • Naja, wenn die Menschen dir bewusst ins Gesicht lügen um an dein Geld zu kommen, dann haben sie meiner Meinung nach einen schlechten Charakter. Ich finde da sollte man sich nichts schönreden.

    Ich versuche da zu trennen.
    Vielleicht bin da auch zu naiv...ich mag einfach niemanden dafür verurteilen,wenn er Fehler macht.
    Ich glaube daran,dass nicht der ganze Charakter schlecht ist bei so einem Verhalten.Da gibt es bestimmt auch noch Gutes.Deshalb rede ich lieber von krankem bzw unsozialen Verhaltensmustern.
    :halloweenhappy:

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • @Drachentränen
    Ich finde auch,dass das ein schwieriges Thema ist.Es gibt viele Fälle die grenzwertig sind oder schwer einzuschätzen.

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • Du hast wohl ein zu gutes Herz, das findet man nicht allzu häufig

    I'm being torn apart. I want to be free of this pain. And I know what I have to do, but I don't know if I have the strength to do it.
    Kylo Ren

  • Du? Gandalf? Schattenseiten?

    I'm being torn apart. I want to be free of this pain. And I know what I have to do, but I don't know if I have the strength to do it.
    Kylo Ren

  • @Catdalf


    Dein Thread is ja nun schon ne Weile her. Mich würde interessieren ob du für dich eine passende Lösung gefunden hast. Ich selbst kenne dieses Problem , allerdings nicht mit Geld eher mit Leistungen. Ich helfe Menschen in Not und dann bleibt recht wenig Energie und Zeit, für mich übrig.
    Ich schmeiße jetzt mal einfach was hier rein. Hast du angst vor Ablehnung? Und lässt dir dehalb auch das Geld aus der Tasche ziehen? Hast du evtl gelernt immer "lieb Kind " zu sein, weil man dich sonst nicht mehr mögen könnte?
    Das Gefühl zu helfen, kann einem ja auch, wenn auch manchmal nur sehr kurzfristig, ein gutes Gefühl verschaffen auch wenn man am Ende feststellt, dass man dann Doppeltbelastet ist oder wie bei dir, für dich dann kein Geld mehr übrig bleibt.


    Is aber alles nur ins Blaue gegriffen und basiert eher auf meiner eigenen Erfahrung.


    Ich wünsche Dir, dass du es geschafft hast zu anderen häufiger Nein zu sagen.

    Schwarzmalen is toll...wenn man Gold draufklatscht.

  • Nein,ich habe keine Angst vor Ablehnung und ich will mir auch nichts erkaufen damit.
    Ich will einfach niemandem im Stich lassen und empfinde die Not anderer als wichtiger als meine Situation.
    Nein sagen ist immer noch nicht meine Stärke.Ich habe aber zu diesen speziellen Personen den Kontakt abgebrochen.

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • Ok. Ich wollte dir damit nicht zu nahe treten, sry, wenn das so ankam.
    Freue mich für dich, dass du ne Lösung gefunden hast.

    Schwarzmalen is toll...wenn man Gold draufklatscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!