• Huhu. Gibt es hier noch mehr Leute, die auf (Irish) Folk stehen? Ich finde es grandios. :)


    Künstler, die ich gerne höre.


    Klassisch:


    - Brian Dullaghan. Eher unbekannt. Könnte man auch unter "modern" einordnen, er singt auf seinen Folk-Alben aber nur traditionellen Folk. Gibt zusätzlich noch einige Kinderlieder. :D


    - The Chieftains. Klassiche Folk-Band, wie es sie massenhaft in den 60ern gab.


    - The Clancy Brothers. Folk aus seiner Hochzeit bis in die 60er. Riesiges Repertoire und unzählige Alben, Singles usw.


    - The Dubliners. Eine legendäre Band.


    - The Irish Rovers. Ebenfalls aus den 60ern. Dürften viele kennen. Die Künstler kommen aus Schottland und Irland, gegründet wurde die Band aber in Kanada.


    - Johnny Logan. Ist vielleicht einigen, die Folk hören, ein Begriff.


    - Luke Kelly. Mitbegründer der legendären "The Dubliners".


    - McPeake Family. Kennt eher kaum jemand, gab mal ein Album mit den Clancy Brothers.


    - Paddy Reilly. Genialer Künstler, ebenfalls Mitglied bei den "The Dubliners" gewesen. Unbedingt seine Version von "The Town I loved so well" anhören!


    - The Pogues. Auch nicht unbekannt, wurden in den 80ern mit Folk-Punk bekannt.


    - Paul Sykes. Dürfte kaum jemand kennen. Ist in der großen Flut der Folk-Künstler in den 60er-Jahren untergegangen.


    - Phil Coulter. Vielleicht eher als Writer bekannt.


    - Tommy Makem. Wurde vor allem in den USA berühmt.


    Modern:


    - Dropkick Murphys. Geht ja schon eher Richtung Rock, aber trotzdem cool. Nicht wirklich unbekannt, Mix aus eigenen und uralten Liedern.


    - Fiddler's Green. Dürfte auch relativ bekannt sein. Großteils eigene Songs, manchmal aber auch alte Lieder mit neuem Text.


    - Firkin. Folk aus Ungarn. Interessanter Mix aus traditionellen, irischen Liedern und modernen, teilweise ungarischen Songs.


    - Flogging Molly. Ziemlich bekannt, irisch-amerikanische Band.


    - Happy Ol'McWeasel. Eher unbekannte Band aus Slowenien.


    - The High Kings. Etwas rockiger als traditioneller Folk, gibt es erst seit 2008, führen aber das Erbe von den Clancy Brothers usw gut fort.


    - The Sandsacks. Stammen wie Fiddler's Green aus Deutschland, dürften aber weitaus unbekannter sein. Verwenden hauptsächlich traditionelle Folk-Songs.

    "Ich bin ein wirklicher Mensch, aus Fleisch und Knochen, aus Nerven und Flüssigkeit – und man könnte vielleicht sogar sagen, dass ich Verstand habe. Aber trotzdem bin ich unsichtbar – weil man mich einfach nicht sehen will. Wer sich mir nähert, sieht nur meine Umgebung, sich selbst oder die Produkte seiner Phantasie – ja, alles sieht er, alles, nur mich nicht." - Ralph Ellison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Remedy91 ()

  • Ich mag Irish Folk auch gerne :halloweenhappy:
    Meins ist Fiddlers Green.
    Ich werde aber gerne in die von dir angeführten Künstler reinhören.
    Ich bin prinzipiell immer offen für Neues :halloweenyes:

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • Mach das! :) Kannst ja mal sagen, wie es dir gefallen hat.

    "Ich bin ein wirklicher Mensch, aus Fleisch und Knochen, aus Nerven und Flüssigkeit – und man könnte vielleicht sogar sagen, dass ich Verstand habe. Aber trotzdem bin ich unsichtbar – weil man mich einfach nicht sehen will. Wer sich mir nähert, sieht nur meine Umgebung, sich selbst oder die Produkte seiner Phantasie – ja, alles sieht er, alles, nur mich nicht." - Ralph Ellison.

  • Kleine Ergänzung noch: The Clancy Brothers stammen aus den USA und haben viele Alben mit Tommy Makem aufgenommen. Bob Dylan wurde von den Brüdern inspiriert.

    "Ich bin ein wirklicher Mensch, aus Fleisch und Knochen, aus Nerven und Flüssigkeit – und man könnte vielleicht sogar sagen, dass ich Verstand habe. Aber trotzdem bin ich unsichtbar – weil man mich einfach nicht sehen will. Wer sich mir nähert, sieht nur meine Umgebung, sich selbst oder die Produkte seiner Phantasie – ja, alles sieht er, alles, nur mich nicht." - Ralph Ellison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!