Das liebe Dating und die Psyche

  • (Ich habe mal gsucht, aber nichts ähnliches gefunden, sollte ich es übersehen habe, bitte verschieben oder so.)


    In letzter Zeit hatte ich einige Dates, bis jetzt war aber nichts dabei. Dennoch stellt sich mir die Frage was passiert, wenn mal was dabei ist. Was würdet ihr sagen: wann ist der richtige Zeitpunkt um auf die psychischen Erkrankungen zu sprechen zu kommen?
    Wenn ich zu früh was sage fühle ich mich erstens nicht wohl, weil es ja doch sehr privat ist, außerdem vertreibe ich den- oder diejenige womöglich. Zu spät was sagen ist aber auch doof.


    Danke schonmal für etwaige Ratschläge


    LieGrü
    Butterfliege :halloween-18:

  • Also ich würde das schon ziemlich am Anfang erzählen,es ist ja nichts für das man sich schämen muss.


    Wenn man damit wartet und sich dann vielleicht noch verliebt,kann es vielleicht auch blöd enden,wenn der potentielle Partner damit nicht umgehen kann/will und es dann zur Trennung kommt.


    Also lieber früh damit anfangen und auf Verständnis hoffen,als das man am Ende doch zu sehr verletzt wird,weil zu viele Gefühle usw da waren. :nuke:

  • Aber wie früh ist denn früh? :D
    Ich finde das ganze echt schwer, liegt wohl daran, dass Dating für mich Neuland ist. Alle meine Beziehungen haben sich bis jetzt aus Freundschaften entwickelt, ich musste noch nie daten. :o094:

  • Ich kann es eh nicht verheimlichen (was ich auch nie tue) dafür trage ich es zu offen vor mir her.


    Andererseits habe ich eh nie wirkliche Datingphasen gehabt sondern immer aus dem Freundes/Bekanntenkreis ne Partnerin gewonnen... :D


    Und die wissen das eh immer alle ^^


    Ich bin aber auch relativ sozial und nutze meine „Verrücktheit“ oft als gesprächsaufhänger und dann ist das jedem bewusst ^^


    Ist ja nichts wofür ich mich schämen müsste.
    Ich bin fantastisch so wie ich bin :D
    Und da gehört es eben dazu verrückt zu sein ^^

  • Eben @OpheliacJester, ich musste auch noch nie daten. So wie du sagtest wussten es bei mir auch immer alle, weil es sich aus Freundschaften entwickelt hat.
    Jetzt tue ich mir eben schwer.
    Ich würde echt gern so locker damit umgehen wie du, aber das liegt mir irgendwie nicht. :halloween-11:

  • Erzähle es einfach, wenn es zur Sprache kommt. Erzähle dann aber nicht alles auf einmal, falls du mehrere Probleme hast.


    Ich hab e z.B. Depressionen, Schizophrenie, Schlafstörungen, Angststörungen, Süchte etc. Das kann ich niemandem alles auf einmal sagen, weil dann sieht sie nurnoch meine Diagnosen, bekommt Angst und ist garantiert weg. xD
    Auch ist es so, dass sich meine Symptome signifikant verbessern, wenn ich eine glückliche Beziehung führe. Ich trinke weniger(bis garnicht), habe seltener psychotische Schübe, weniger Angst, eine bessere Stimmung und schlafe besser.
    Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist.

  • @Butterfly20
    Übungssache


    Ich war mal so charmant und hab nem Mädel die meinte wie langweilig ihr leben so sei gesagt "zu schade das ich schon vergeben bin, ich bin verrückt da wird jeder Tag voll Action, Spannung, Drama und hin und wieder kommt auch ne überraschende Wendung. Wie ne Achterbahn nur mit mehr Drama und definitiv höherem Traumapotential."

  • Erzähle es einfach, wenn es zur Sprache kommt. Erzähle dann aber nicht alles auf einmal, falls du mehrere Probleme hast.


    Ich hab e z.B. Depressionen, Schizophrenie, Schlafstörungen, Angststörungen, Süchte etc. Das kann ich niemandem alles auf einmal sagen, weil dann sieht sie nurnoch meine Diagnosen, bekommt Angst und ist garantiert weg. xD
    Auch ist es so, dass sich meine Symptome signifikant verbessern, wenn ich eine glückliche Beziehung führe. Ich trinke weniger(bis garnicht), habe seltener psychotische Schübe, weniger Angst, eine bessere Stimmung und schlafe besser.
    Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist.

    Das ist ein guter Tipp, danke dir.
    Bei mir kommt ja auch einiges zusammen. Danke dir.



    @OpheliacJester ich schäme mich auch nicht dafür. Ich behalte es nur gern für mich. Aber das geht halt in dem Fall nicht. Mal sehen, ich muss mir da womöglich was überlegen :009: