Hallo Leute,
Ich mag ja ab und an mal ein gutes Horrorgame. Warum auch nicht Geld dafür ausgeben, um sich selbst Angst zu machen? (-;
Was aber für mich wirklich spannend daran ist, sind einzelne Momente, die einfach so gruselig sind, dass sie sich dauerhaft in die Erinnerung eingebrannt haben und diese können in Nicht-Horror-Games genauso auftreten wie in einem guten Silent Hill. Und die würde ich gerne mit euch sammeln. Was mir so im Gedächtnis geblieben ist:
Tomb Raider III - Aldwych
Gleich mal ein gutes Beispiel für einen gruseligen Moment außerhalb des Horror Genres. Ich hatte mal einen Kumpel, der Angst vor dem T-Rex im ersten Teil hatte. Für mich kein Problem, aber der zweite London - Level hat mich gekriegt. Er führt einen in die verlassene U-Bahn Station Aldwych (die es übrigens wirklich gibt). Der Abschnitt ist einfach total abgefuckt. Dunkel, verwinkelt, riesengroß, seltsame Hintergrundgeräusche und Obdachlose, die mit blutigen Nagelkeulen auf einen eindreschen. Weil alles gleich aussieht bin ich Stunden umher geirrt und irgendwann Abends (ich war schon recht müde) laufe ich eine Treppe lang von der ich dachte, dass ich da schon war. Aber nein - war ich nicht... Was ich daran erkannt habe, dass mich ein mit Krätze überwucherter Gammelhund angesprungen ist. Das hatte drei Effekte: 1) ich war hellwach, 2) ich wäre fast vom Stuhl gefallen, 3) ich hatte große Probleme diesen Abschnitt in Zukunft weiter zu spielen und war sehr froh als ich da endlich durch war. Ich war damals übrigens 12.
Project Zero - Geist in der Tür
Wenn es um Horror auf der PS2 ging habe ich immer auf die Project Zero Reihe geschworen. Ich schätze nur eine Kamera zu haben und damit ganz nah an die Gegner ran zu müssen ist gruselige als eine fette Knarre zu haben. Neben den "gefährlichen" Geistern, die einen angreifen gibt es auch harmlose, die einfach so an festgelegten Punkten auftauchen und wieder verschwinden und die ihr für Bonus Punkte fotografieren könnt. Einer davon sorgt für einen der besten Jumpscares in der Videospielgeschichte. Relativ am Anfang des ersten Teils (noch so erstes Drittel) müsst ihr oft hin und her Laufen um Rätsel zu lösen. Einen längeren Gang mit vielen Räumen lauft ihr dabei bestimmt 3 oder 4 mal lang. Und was passiert, wenn man irgendwo 3 oder 4 mal lang läuft? Genau: man achtet nicht mehr unbedingt auf Gegner. Aber wenn ihr eine bestimmte Tür an einer bestimmten Stelle öffnet ploppt auf einmal ein sehr gruseliger Geist inkl. Jumpscare Geräusch auf. Das kommt einfach so dermaßen aus dem Nichts, dass es mich völlig unvorbereitet getroffen hat und ich mir auch mitten am Vormittag fast in die Hose geschissen hätte.
Soma - Proxy im Server Raum
Soma ist ein ganz tolles Spiel mit eher leichten Horror Elementen und großartiger Story. Trotzdem habe ich hier meinen ganz eigenen und ungeskripteten Horror - Moment gehabt. Irgendwann in der Mitte des Spiels müsst ihr in einen Keller, wo ihr in einem Serverraum einen Computer neustarten müsst. Das Problem - mit euch im Raum befindet sich ein Monster, welches übrigens aussieht wie eine riesige Kackwurst (ich übertreibe nicht). Lustigerweise gibt es einen kleinen Nebenraum und ich dachte ich bin mal schlau und sperre Kackwurst da ein. Leider wusste ich nicht, dass Gegner durchaus in der Lage sind, Türen zu öffnen. Ich gehe also in aller Ruhe zum Computer... Server... Terminal... Irgendwas und starte neu, warte brav die Ladezeit ab, drehe mich um... UND DANN STEHT DAS FUCKING VIECH GENAU 3 CM HINTER MIR!!! Ich renne wie bescheuert vor Schreck los, die Treppen rauf und merke, dass ich nochmal zurück muss, da ich vergessen hatte nach der Ladezeit noch einen Knopf zu drücken. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich das richtig gerne gemacht habe oder.