Zuschüsse der Krankenkasse bei Vorsorgeleistungen

  • Wie sicher viele wissen bezahlt die gesetzliche Krankenkasse meist nur rudimentär die benötigten Vorsorgeleistungen. Jedoch bieten sehr viele Krankenkassen mittlerweile sogenannte Zusatzleistungen an. Diese sind meist dazu da neue „Kunden“ zu gewinnen, und sind je nach Bundesland und Krankenkasse unterschiedlich. (Jede AOK hat zum Beispiel ihr eigenes Zusatzleistungskonzept) Da ich mitbekommen habe dass viele von den Zusatzleistungen keinen Gebrauch machen, da sie oft nichts davon wissen, wollte ich einfach mal einen Thread über diese Gesundheitsleistungen eröffnen. Ich verspreche keinerlei Vollständigkeit der Angaben, und wollte damit nur ein Nachdenken über die eigenen Möglichkeiten im Bezug auf Vorsorge anstoßen. Alle Krankenkassen haben auf ihrer eigenen Website meist ihre Bonusprogramme eingebunden. Auf dieser Website befinden sich auch alle Krankenkassen mit ihren jeweiligen Vorteilen in einer geordneten Liste, einige Krankenkassen haben sich dem Vergleich allerdings verweigert.


    Mein Beitrag wird dabei die Krankenkasse AOK Nordwest/AOK Baden-Württemberg im Besonderen und die AOK generell im Allgemeinen umfassen. Ich möchte damit nicht aussagen dass selbige besser oder schlechter als andere ist, sondern nur einen Überblick die Möglichkeiten und Unterschiede verschaffen. (Mit der AOK kenne ich mich als Versicherte noch am ehesten aus. Ergänzungen durch andere User sind gerne gesehen und auch erwünscht, besonders bei Leistungen anderer Krankenkassen!) Am besten beraten ist man natürlich wenn man sich die möglichen Krankenkassen seines Standortes anschaut, und sich selbst ein Urteil bildet.



    AOK Nordwest





    AOK Baden-Württemberg




    AOK Bayern




    AOK Plus




    AOK Bremen



    AOK Rheinland/Hamburg




    AOK Hessen





    AOK Rheinland-Pfalz/Saarland





    AOK Niedersachsen





    AOK Sachsen-Anhalt





    AOK Nordost




    Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit helfen sich die ein oder andere Gesundheitsleistung wie zum Beispiel die professionelle Zahnreinigung leisten zu können, bzw. sie durch die Krankenkasse nachträglich refinanzieren zu lassen.


    Liebe Grüße,
    HomuraAkemi :halloweenhappy: