Vorschläge für die offene Gesprächsrunde am 04.12.2019 im TS³

  • Hallo zusammen,


    ich weiß ich bin noch nicht lange hier, dennoch hätte ich ein Paar Ideen bzw. eventuelle Gesprächsthemen für die Teamspeak³ Runde am Mittwoch den 04.12.2019. Mir persönlich ist aufgefallen, dass hier im durchritt 110 - 120 Mitglieder innerhalb von 24h (laut Statistik) online sind. Davon beteiligen sich meiner Meinung nach im Forum ca. 1/3.


    Ich persönlich schätze die Arbeit der Ademinestratoren, Moderatoren und natürlich der Vertrauensperson, die sehr viel für dieses Forum tun und Zeit investieren, dafür möchte ich ein großes Lob aussprechen.


    Aus meiner Sichtweise haben viele neue Mitglieder Angst etwas hier zu schreiben, dies beruht auf meiner Beobachtung, dass viele neue Mitglieder noch keine Beiträge geschrieben haben, dass kann man sehen unter Mitglieder (links neben Spenden) Seite 36-39 und wenn man weiter nach vorne geht, sieht man auch Mitglieder mit 1nem Beitrag. Ich vermute, dass es daran liegt, dass die neuen Mitglieder aufgrund ihrer Erkrankung sich schwer tun hier etwas zu schreiben und die Masse an Forumsbeiträgen sie überrumpelt. Meiner Meinung nach wäre es ein Versuch wert, den neuen Mitgliedern einen Anreiz zu geben, an dem Forumleben teilzunehmen und ihnen eventuell Hilfsmöglichkeiten zu Verfügung zustellen.


    Als Ideen hätte ich:

    • eventuell das jemand für die neuen Mitglieder zuständig ist und die lieb anschreibt (Small Talk), um sie zu ermutigen im Forum zu schreiben
    • Hilfe/Tools/FAQ zum aufrufen
    • Rundmail für offene Gesprächsrunden mit den eventuellen Gesprächsthemen (positiv/negativ)
    • Jahresarchivierung der Threads (Bsp. 2 Jahreszyklus), zur besseren Übersicht


    Ich möchte nochmal drauf Hinweisen, das es alles nur lieb gemeinte Ideen sind und worüber man eventuell am Mittwoch reden könnte, wenn Interesse seitens Administratoren, Moderatoren, Vertrauensperson und seitens der Mitglieder besteht.


    Liebe Grüße --Tessa--

    Fliehe vor dem Leben bevor es dich einholt

  • Also ich find die Idee mit der Ideen Sammlung find ich super. So hat man zumindet nicht das problem das einem nichts einfällt wenn man gerade was vorschlagen kannst.


    Und Die Ideen haben auch einen Guten Ansatz und sollten auf jeden fall mal Angesprochen werden.


    Gruß Nachtdenker

  • @--Tessa--


    Für die neuen Mitglieder sind zwei Teammitglieder da,die sie auch alle persönlich anschreiben.Bei dir war das anders,weil du mich von dir aus kurz nach deiner Registrierung angeschrieben hast.
    Das siehst du,wenn du in der Übersicht die Aufgabenverteilung der Teammitglieder anschaust.Demi und Whisperer sind da für Mentoring eingeteilt.Das bezeichnet genau diese Funktion.

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • Ich hoffe das ich es morgen Abend auch wieder schaffe, so wie schon letztes Mal, an dieser netten offenen Gesprächsrunde teilnehmen zu können. Es waren ausnahmslos nur lauter liebe Menschen anwesend und alles war sehr interessant und informativ.


    Schön finde ich auch, das dieses Mal schon im Vorfeld einige Themen vorgeschlagen werden, über die ggf. geredet werden kann :)


    Es wäre echt prima, wenn sich noch viel mehr Leute, als letztes Mal, trauen würden ebenfalls daran teilzunehmen. TeamSpeak kostet ja nichts und ist pfeil-schnell installiert, dank einer guten und leicht zu verstehenden Anleitung dafür, welche man im Forum finden kann. Notfalls würden mit Sicherheit auch andere User bei der Installation helfen.


    Wer selbst erst einmal nichts beitragen möchte, kann auch einfach nur dabei sein und lediglich nur zuhören, auch das ist kein Problem habe ich festgestellt. Niemand wird also ausgeschlossen und was eine echt feine Sache ist :)


    Und für besonders zurückhaltende/schüchterne Personen gibt es sogar die Möglichkeit Fragen, Belobigungen, Vorschläge als auch eventuelle konstruktive Kritik, sowie sonstige Anliegen jedweder Art in nur rein schriftlicher Form mitzuteilen (anstatt Sprachtechnisch sich zu Wort zu melden), dies findet ebenfalls volle Berücksichtigung ;)


    Ich meinerseits kann nur sagen, aus meiner ersten Erfahrung mit der Gruppe/Gesprächsrunde, es lohnt sich auf jeden Fall mit dabei zu sein. Und wenn es jemand nicht so gefallen sollte, kann derjenige ja auch jederzeit die Runde ganz einfach wieder verlassen (auch kommentarlos), auch das ist kein Problem, denn es besteht kein Teilnahmezwang.


    Ich persönlich halte die Einrichtung der offenen Gesprächsrunde für eine prima Sache :doppeldaumen1: die man bestimmt nicht in jedem Forum findet. Schade ist nur, das sie nur 1x pro Monat stattfindet.


    P.S.
    Ich hatte mich erst nicht so richtig getraut mich zu der Gesprächsrunde zu gesellen, aber dann tat ich es doch, relativ spontan... und bin froh darüber und bereue es nicht, weil alles echt schön und durchweg positiv war. Vielleicht probiert ihr es ja auch einfach einmal aus ;)

  • @Wirsindviele
    Ihr könnt ja später dazukommen.Schaut einfach nach ob wir noch beieinander sind im Teamspeak und fragt vorher nach der Freischaltung,wenn nicht schon geschehen. :halloweenhappy:

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!