Manipulation

  • Da hast mir jetzt eine gute frage gestellt, auf die ich auch keine Antwort weiß....


    Der drang dazu, ist einfach da. Ich kann es grad schlecht erklären.
    Ich liebe meinen Partner sehr. Ich würde alles für ihn tun, um zu gefallen.
    In den einen Phasen, will ich ihm nicht weh tun, schwebe auf Wolke 7 und bin so richtig Euphorisch, im nächsten Moment, ist alles anders. Da ist es mir egal ob ich ihm weh tue damit, Hauptsache ich konnte irgendwie meinen Willen durchsetzen usw....


    Mittlerweile bin ich froh, die starken Medis zu haben, denn ich bin öfters auf der Scheiß-Egal-Schiene und auch so schon ruhiger geworden.


    Mir fällt es gerade verdammt schwer, das in richtige Worte zu fassen.
    Dann spielt bei mir ADHS noch eine große Rolle.... hab ja auch mehrere Erkrankungen zugleich.

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • @Tankist
    Hm. Ich verstehe, woher das bei dir kommt, wenn du das so schilderst. Meine Erzeugerin war ähnlich. Es gab keinen roten Faden, keine Logik.


    @Shadow80
    Das merke ich bei meinem Freund auch. In einer Minute ist er euphorisch und verliebt und kaum bin ich weg, scheine ich kaum mehr zu existieren.


    Darf ich dich fragen, wie manipulierst du ihn denn und wie geht er damit um?

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

  • Mmhh.... wie erkläre ich das jetzt am besten.... :gruebel:
    Ich hatte immer Argumente, die ich ihm sagte, nur das er so machte, wie ich es wollte. Da ist auch noch die Kontrolle mit im Spiel.
    Er merkte das mit der Zeit immer öfters und es knallte regelmäßig zwischen uns. Die Beziehung, stand vor 2 Jahren, vor dem Aus. Da dies aber die Zeit war, wo dann meine diagnosen raus kamen, in der ich mich auch erstmal einlesen musste, hatte ich ihm das alles auch vorgelesen und er hatte versucht es zu verstehen aber es gelingt ihm nicht wirklich. Ich verstehe mich ja selbst nicht.

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

    Einmal editiert, zuletzt von Amy ()

  • Hm. Ich danke dir für deine Offenheit, ehrlich. Das schätze ich gerade sehr....


    Hm ja. Ich bin halt selbst sehr instabil... bin schwerer erkrankt als er... und hab einfach keine Kapazität für diese Spielchen. Obwohl ich ihn liebe. Aber dieses Hin- und Her, Auf- und Ab.... es zerstört mich. Ich, die ich null Urvertrauen habe. Ich bin einfach die falsche für sowas.


    Ich habe ihm das Buch von Alice Miller, Das Drama des begabten Kindes, empfohlen. Er hat es jetzt scheinbar bestellt. Er ist auch noch ganz am Anfang des Verständnisses für sich selbst.


    Anmerkung: Alice Miller ist ja mittlerweile ziemlich in Verruf geraten, zu Recht. Aber das Buch fand und finde ich dennoch recht gut.

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

  • Wenn er sich keine Hilfe sucht, ist eure Beziehung auf Dauer, zum scheitern verurteilt. Wenn ich vor 2 Jahren, nicht mitgegangen wäre zum Arzt, wäre ich jetzt auch Single. Er stellte mich damals nämlich vor die Wahl.Dank den Tabletten, bin ich es nicht.


    Diese Dame sagt mir jetzt leider gar nichts. Ich bin ein Lesemuffel :halloweengrin:

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • Hm ok....... es strengt mich sehr an, immer wieder Druck auf ihn ausüben zu müssen. Das bin nicht ich.


    Man kommt auch durchs Leben ohne Alice Miller :halloweenlaugh: .

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

  • @Venere
    Ich bin nach wie vor unentschieden darüber, ob es Schaden von Chronischer PTBS ist oder ob da nicht doch Asperger mit im Spiel ist...
    Es gibt auch einige andere Dinge, die ich im zwischenmenschlichen nicht verstehe, nicht verstehe wie sie funktionieren, oder wo ich den Sinn darin suche, weil er sich mir nicht erschließt.


    Offtopic: Wo ich den Namen "Alice Miller" da lese... Warum soll die in Verruf gekommen sein? Habe ich da etwas verpasst? (Das Buch, was du erwähnst, kenne "ich" selbst. Vor Ewigkeiten mal gelesen.)

  • Kann ich mir vorstellen.
    Er wird es von sich aus nicht machen, denn ich sagte vor 2 Jahren immer, dass andere krank sind und ich normal. Dabei is es umgekehrt. Für mich war halt das ganze Verhalten von mir, immer normal. Klar, kenne das ja nicht anders.
    Erst mein Partner sagte zu mir, in einem ruhigen Augenblick damals, dass mit mir was nicht stimmen würde und er schleppte mich mit zu seinem HA und so fing die ganze Misere für mich an.
    Mittlerweile bin ich schon froh darüber, dass die Erkrankungen erkannt sind und die Medikamente, mich weitgehenst ruhig stellen.

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • @Tankist
    So ähnlich sagte mir das auch mal ein Arzt.
    Es greifen viele psychische Erkrankungen ineinander, die man nur schwer trennen kann. Habe ja auch ein paar feste diagnosen, wo Arzt sich sehr sicher war aber auch nicht auszuschließen ist, dass von allem was dabei ist.
    Das Asperger Syndrom, könnte bei mir auch noch eine Rolle spielen. Ich habe aber vorerst jede weitere Untersuchung darin, abgelehnt. Möchte nicht meine alte Gewohnheiten ganz aufgeben müssen. Sie sind ein Teil von mir.

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

    Einmal editiert, zuletzt von Amy ()

  • @Shadow80
    Für mich ist das Thema auch eher "neu", vielleicht ist das jetzt ca. 1 bis 1,5 Jahre im Blickfeld.
    Weil ich den sozialen Teil mit "manche Dinge nicht verstehen, was der Sinn darin sein soll" oder "Smalltalk gibt mir nichts" daran sehr gut bei mir wiedererkenne.
    Auch bemerke ich, dass ich in manchen Aspekten eine etwas eigentümliiche Art an mir habe.
    Also, es handelt sich dabei um Dinge, die durch Chronische PTBS nicht erklärbar wären oder nur unzureichend. (Bei der, würde ich sagen, muss man bei mir nicht viel suchen, die ist einfach gegeben.)

  • Ja, es ist halt alles viel zu komplex.... für mich auch noch Neuland und akzeptiert, habe ich die Erkrankungen auch noch nicht. Will net in meine hohle Birne rein....

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • Akzeptanz wäre bei mir nicht das Problem; ich weiß, dass ich nicht "Standard" bin.
    Was aber vielleicht gut wäre: Erstens, dass mal die Titel für das Kind stehen, und dann, dass man dadurch jemand anderem auch sagen kann "hey, du, ich bin nicht Standard wegen das und das - das hier gilt es beser bei mir zu beachten. das ist auch kein böswilliges Spiel, sondern so bin ich nun mal.".

  • @Tankist
    Weiss deine Diagnose nicht. Aber frühkindliche Vernachlässigung führt zu Autismus-ähnlichem Verhalten/Fühlen etc. Das weiss ich von mir selbst.


    Es gibt die Doku von oder über den Sohn von Alice Miller, "Das wahre Drame des begabten Kindes". Ihr Sohn hat sehr unter ihr gelitten.


    @Shadow80
    Hm. Er verweigert Medikamente. Hatte schon welche als Teenager, will keine mehr. Er verweigert Psychologie. Logisch, weil er spürt, dass etwas dran ist mit seinem Verhalten.


    Ruhiggestellt klingt aber auch krass bei dir....

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

  • Ich kann doch net gleich mit der Tür ins Haus fallen, bei anderen Menschen :halloweenlaugh:
    Obwohl, in der realen Welt, will ich mit keinem was zu tun haben und hier ist es doch etwas anders... man ist etwas anonymer, steht sich nicht direkt gegenüber und man ist unter seines gleichen

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • @Venere
    Was soll ich sonst machen? Meine Anfälle waren mehr als extrem.
    Dann auch Non Stop unter Daueranspannung, kam nicht zur Ruhe, immer die extremen Gefühlsschwankungen, SVV usw.....

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!