Wie definiert Ihr Liebe?

  • Da ich partnerschaftliche Liebe persönlich gar nicht kenne, kann ich das nur im universellen Sinne für mich definieren:


    Liebe bedeutet für mich, anderen Lebewesen in einer Weise zu begegnen, die sich an höherwertigen ethischen, sozialen und empathischen Gesichtspunkten orientiert, und die (soweit irgendwie möglich) unabhängig von persönlichen Präferenzen, rationalen Faktoren, Vorurteilen, Ängsten, Prägungen und Empfindungen erfolgt.


    Liebe wird für mich dann gelebt, wenn man anderen Menschen (und anderen Lebewesen) bedingungslose Wertschätzung zukommen lässt, eben genau jene Wertschätzung, die wir uns alle auf diesem Planeten aus tiefstem Herzen wünschen würden, ohne uns dafür erst in irgendeiner bestimmten Weise qualifizieren und beweisen zu müssen. Eine Wertschätzung und Ehrerbietung, die auf der Grundlage einer vornehmlich selbstlosen und empathischen Grundhaltung basiert, mir der das Leben an sich als etwas Besonderes und Großartiges zelebriert werden sollte.


    “Du selbst zu sein, in einer Welt die dich ständig anders haben will, ist die größte Errungenschaft.”

    Ralph Waldo Emerson


    Ganz er selbst sein darf jeder nur solange er allein ist: wer also nicht die Einsamkeit liebt, der liebt auch nicht die Freiheit: denn nur wenn man allein ist, ist man frei.


    Arthur Schopenhauer

  • bedeutet für mich eine Achterbahnfahrt zwischen Hochgefühl und grausamen Schmerz
    Zwischen Glück ,Lachen und Tränen.

    ich weiß nicht ob es besser wird wenn es anders wird.

    ich weiß aber dass sich etwas ändern muss ,wenn es besser werden soll

  • Schwierige Frage. Ich weiss es nicht. Ich kenne nur Liebe zu Tieren. Und die äussert sich als angenehmes Gefühl in der Brustgegend und weckt in mir Fürsorge und Mitgefühl.
    Verbundenheit ist etwas schönes.

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

  • Für mich ist Liebe wenn ich mit ihr zusammen bin und jeden Moment geniesse :halloweenyes:

    Das Biest erblickte das Antlitz der Schönheit und von diesem Tag an war es dem Tod geweiht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!