Welches Betriebssystem nutzt du?

  • Das kann nur Linux, keine Neustarts oder der gleichen, nach irgendwelchen Updates, Installationen oder sonst irgendwas.

    Wieso bekommt das Microsoft nicht hin :banghead:



    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • Beide Systeme haben ihre Daseinsberechtigung.

    Wieso muss das Thema eigentlich immer in einem "unnötigen Krieg" enden?

    Soll doch jeder benutzen was er mag.

    Deswegen ist das andere System nicht immer schlecht.

  • Deswegen ist das andere System nicht immer schlecht.

    Natürlich nicht :)

    Krieg herrscht hier nicht.

    Ich benutze beides, für den jeweiligen individuellen Einsatz :daumenhoch:


    Aber versuch mal ein Windows 60 Tage am Stück laufen zu lassen, inkl. Updates und pipapo :halloweengrin:

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • Seit heute Windows 11... noch etwas ungewohnt, aber ich finde es ehrlich gesagt ansprechender als Windows 8 und Windows 9... hat vom Design her fast was von meinem iMac mit Mac OS, den ich damals genutzt hatte eine Zeit lang.

  • Dafür wäre doch dann Windows Server in der entsprechenden Version eher was.

    Ganz doof gefragt, wäre es bei der Server Version anders?

    Kenne Windows Server nicht. Durch die fehlenden Dateisystemen ist es aber auch nichts für mich :)

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • Soweit ich es verstanden habe, ist TPM2.0 eine spezielle Sicherheits- und/oder Verschlüsselungsmethode, welche von einem Chip durchgeführt wird. Dieser Chip fehlt meinem PC.

    Es gibt ihn aber zum Nachrüsten. Danach kann ich dann, wie Du vorschlägst, vorgehen.

    Auch da gibt es wohl eine Möglichkeit das zu umgehen, ich weiss allerdings nicht wie das funktioniert, das müsste man mal googeln.

  • weil es ein NAS ist, da läuft wohl OMV (OpenMed

    Fast, als Unterbau/BS ist ein Debian installiert, auf dem dann OMV installiert ist. Ja, es ist eine NAS und eine Virtualisierungs-Maschine auf dem 2 VMs laufen.

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • ich hatte früher auch OMV auf meinem NAS, bin aber dann später auf TrueNAS umgestiegen, ist zwar eigentlich eine properitäre SW aber die haben auch einen open source ableger, den hab ich am start

  • Munkrona

    Das war mir schon bewusst.

    Eine NAS läuft natürlich länger als 60 Tage.


    Allerdings meinte ich mit meiner Frage, weshalb er ein normales Windows 10 (oder auch 11) System 60 Tage laufen lassen mag.


    Hat man eventuell falsch verstanden.

  • Allerdings meinte ich mit meiner Frage, weshalb er ein normales Windows 10 (oder auch 11) System 60 Tage laufen lassen ma

    wahrscheinlich mit dem Hintergrund das dabei wahrscheinlich etwas schief laufen wird/würde?

    Hat man eventuell falsch verstanden.

    da haben wir tatsächlich an einander vorbei geschrieben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!