Projekt: Aquarium

  • So, habe einen Aquarienbauer aus der Nähe angeschrieben.

    Mal sehen welche Preise er aufruft.


    Angefragt worden ist ein 90cm langes Becken mit einer Höhe und Tiefe von 38cm, in 8mm ohne Längsstreben sowie transparente Verklebung mit innen liegender Sicherheitsnaht. Eben ein Poolbecken.

    Das würde sowohl im Flur, als auch im Wohnzimmer eine gute Figur machen.

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • So, habe nun 4 Stunden Aquarium-Gucken hinter mir..


    Langsam geht mir das auf den Keks, dass ich nicht weiß, was ich möchte.


    Also 90x45x45 ist ein super schönes Maß - aber zu groß.

    Von Sera stand dort ein 82x40x30 Becken, leider wird es nur mit Unterschrank verkauft, sowie Zubehör.

    Habe mir ein Angebot für den Bau eines Becken mit diesem Maß geben lassen. - 90€ als Poolbecken 8mm, transparent verklebt, polierte Kanten.

    Ein herrliches Maß um nicht nur von vorne rein schauen zu können, sondern auch von oben.

    Aber ich stellte fest, für ein Garnelenbecken mit Minifische - irgendwie zu groß :banghead:


    Nun ist mir aufgefallen, wie mini Minifische doch sind.. Süß :halloweenyes:



    Grrr, also stand ich wieder vor den Denerle Aquascape Becken, 55L sowie 70L.

    Sie sind einfach schöne Becken.

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • Nimm Dir ruhig Zeit Soul pain. :halloweenyes: Es drängt Dich ja keiner. *lieb sag*

    Je mehr Zeit vergeht, um so mehr Ideen entwickeln sich und um so gefestigter wird Dein Wunsch.

    Ich selbst habe (damals noch mit Hartz4) ca. 1 Jahr auf ein Aquarium gespart. In dieser Zeit haben sich meine Vorstellungen auch mehrmals geändert.

    Zum Schluss habe ich mich dann mit meinen Ideen zusammengesetzt und wir haben einen Kompromiss geschlossen.

    Das, was ich jetzt habe, ist dabei rausgekommen. Ich bereue es nicht, dass ich mir so viel Zeit gelassen habe. :halloweenhappy:

  • . Ich bereue es nicht, dass ich mir so viel Zeit gelassen habe.

    Ja, das bemerke ich auch.

    Vielleiche sollte ich mir erst mal wirklich sicher werden, was ich möchte.

    Denn die Eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach nicht .


    Der Besatz steht eigentlich schon fest.

    Daher sollte ich mich daran orientieren.

    Aber dann wäre ich doch wieder bei einem Becken mit großer Grundfläche und niedriger Höhe..


    Nun habe ich noch Cambarellus diminutus entdeckt, wie süß sind die denn bitte?!


    Ich mag ein Becken mit Zwerggarnelen, Caridina japonica, Cambarellus diminutus und boraras brigittae haben wollen.



    Hier das Becken mit 82x40x30


    Leider kann man die Tiefenwirkung auf dem Foto nicht schön erkennen.

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • Cambarellus diminutus sind wirklich süß. Sehr klein und für ihre Größe für mich sehr teuer. Ich glaube, einer kostet so um die 5-6 Euronen.

    Mit diesen Zwergkrebsen hab ich selbst keine Erfahrung. Ich kenne sie nur, weil ich auch immer mal wieder nach Tierchen schaue. :halloweencool:

    Amano Garnelen (Caridina japonica) vermehren sich nicht im Süßwasser und werden bei mir so 3,5-4,5 cm groß. Sehr interessante Tierchen. :-)

  • und für ihre Größe für mich sehr teuer

    Ein Pärchen wirst du wahrscheinlich 20€ los - so wie ich aber gelesen habe, können sie sich unter Umständen vermehren, Stichwort; Kleinanzeigen :halloweencool:



    vermehren sich nicht im Süßwasser und werden bei mir so 3,5-4,5 cm groß. Sehr interessante Tierchen. :-)

    Jow, das ist der größte "Nachteil" an ihnen. Aber ein paar Stück sind dennoch sehr sehr nice :halloweenlaugh:


    Das Becken schaut super aus. Auch vom Preis her ist es mitten drin. :-)

    Du musst bedenken, der Preis ist mit Unterschrank, Filter und LED.

    Brauche ich alles nicht.

    Der Beckenbauer (Nein, nicht der Spieler, -Trainer oder -Funktionär), klebt dieses in den Maßen, für 90€.

    Was ich wirklich sehr sehr fair finde. Inkl. transparente Verklebung, Poolbecken und 8mm Glas.

    Vor dem Becken stand ich tatsächlich am meisten.


    Der Berater vor Ort sagte mir auch, das schon endliche Kunden nach nur dem Becken, ohne Unterschrank gefragt hätten und sie sogar bei Sera selber schon angefragt haben.

    Allerdings wird es nach wie vor nur mit Unterschrank und Zubehör verkauft - selbst dafür, ein feiner Preis!

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • Nachtrag :halloweencool:


    Ich könnte das Becken aber, mir allen anderen im Sortiment sich befindenden Unterschränken kombinieren :banghead:

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • Du musst bedenken, der Preis ist mit Unterschrank, Filter und LED.

    Dann ist es eigentlich ein unschlagbares Schnäppchen.

    Der Beckenbauer ... klebt dieses in den Maßen, für 90€.

    WOW. So billig kenne ich das gar nicht, wenn es eine Extraanfertigung ist.

    Unsere Tischler/Glaser hier sind einiges teurer.

    Bei 8mm Glasdicke hast Du in Deiner Beckengröße dann auch keine Probleme mit der Versicherung im Fall der Fälle.

  • Bei 8mm Glasdicke hast Du in Deiner Beckengröße dann auch keine Probleme mit der Versicherung im Fall der Fälle.

    Die 8mm kommen deshalb zustande, da es als Poolbecken gebaut wird, das heißt, ohne verklebten Längst- und seitenstreben.

    Das Becken von Sera, ist "dank" seiner Streben, in nur 5mm verklebt.

    Finde diese Streben, für ein offenes Aquarium, aber ziemlich hässlich :greyshake55:


    Werde später mal in meinem TB Bilder von meinen bisherigen AQs posten ;)

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • So, habe gerade eben über Kleinanzeigen eine unbenutzte (neue) Co2 Anlage erstanden,

    Ersparnis ca. 50€ ggü. Neupreis.


    Werde sie gleich abholen :banana:

    Ich hoffe sie kommt auch wirklich zur Verwendung :halloweengrin:

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • Habe nun auch vom anderen Beckenbauer Post erhalten, er nimmt im groben das gleiche, wie der.. andere.

    Tuen sich also alle nichts und ist insgesamt preiswerter, als ich dachte.


    Zja, alle warten nur noch darauf, das ich mir mit den Maßen einig werde :greyrofl:

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • Glücklicherweise hat sich mein 1. Verkäufer Zeit gelassen und habe heute Mittag ein weiteres Angebot bei Kleinanzeigen gefunden.

    Ein viel besseres. Zwar ist die Anlage "schon" 9 Monate alt, allerdings mit Edelstahl Diffusor und ne volle Falsche CO2-Checker.

    Habe sie zusammen mit einem eheim 2211 für unschlagbare 70€ bekommen :jubeln:

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • Ich habe es getan :banana:


    Der Beckenbauer hat soeben meinen Auftrag entgegen genommen.

    Es wird ein:

    (Breite x Tiefe x Höhe)

    • 80x40x30
    • als Poolbecken in 8mm (ohne Streben)
    • transparente Stoßverklebung mit innerer „Sicherheitsnaht“
    • polierte Kanten


    Jetzt heißt es warten :kaffee::keks:

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!