Projekt: Aquarium

  • Das ist cool :daumenhoch:


    Weißt du denn schon, was für Wasserbewohner da einziehen werden?

    Die Therapie braucht uns, damit die Welt uns versteht. Und dadurch die Welt offener werden kann. Wir können die Welt nach vorne bringen. Die Welt kann uns nicht nach vorne bringen.

    (Axel)


    Ohne zu wissen, dass die Zeit gekommen ist, wirst du mich eines Tages nicht mehr wiedersehen.
    (Unbekannt)


    Begrenzt ist das Leben, unendlich die Ewigkeit.

    (Spruch vom Floristen)


    Der Kummer, der nicht spricht,

    nagt am Herzen, bis es bricht.

    (William Shakespeare)

  • Weißt du denn schon, was für Wasserbewohner da einziehen werden?

    Sicher :)


    In erster Linie soll es ein Zwerg-Garnelenbecken werden, Neocaridina heteropoda und eine weitere, sich nicht kreuzende Art - Welche die 2. Art werden soll, weiß ich noch nicht. Zudem werden Caridina multidentata mit einziehen

    .

    Anfänglich wollte ich noch Boraras brigittae halten, da diese aber Schwarzwasser bevorzugen und ich in die genau gegenteilige Richtung möchte, scheiden diese wohl aus.

    Mal sehen ob ich eine andere Boraras Gattung halten kann :)

    Und eine Hand voll Schnecken ^^


    Fische werden aber erst wesentlich später einziehen, wenn die Garnelen-Population anständig gewachsen ist.

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • Ich bin gespannt, wie es aussehen wird, wenn das Becken eingelaufen ist und die Bewohner alle eingezogen sind.

    Geduld ist in der Aquaristik eine Tugend - genau das richtige für mich :facepalm:

    Mal sehen ob und was in diesem Jahr noch zustande kommt.

    Kann mir gut vorstellen, das erst im neuen Jahr wesentliches passieren wird.

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • Geduld ist in der Aquaristik eine Tugend - genau das richtige für mich :facepalm:

    Ja, dem stimme ich zu. Durch meine Becken habe ich auch gelernt, Geduld aufzubringen. Die Belohnung dafür ist für mich, dass es allen Bewohnern gut geht und dass ich davor wirklich entspannen und runterkommen kann und dass ich merke und auch spüren lerne, dass ich doch noch etwas schaffe und Verantwortung für etwas übernehmen kann. :halloweenyes:

  • Habe erstmal die Tiere bei Google gesucht ^^ Dann wird es ja ne ganz hübsche Kombination geben, wie ich finde.


    Auf jeden Fall die beiden genannten ersten Tiere. Auf den Rest muss man dann ja erstmal warten ^^ Aber überleg in Ruhe. Sollen sich ja auch nicht gegenseitig verspeisen die Tiere :schämen:

    Die Therapie braucht uns, damit die Welt uns versteht. Und dadurch die Welt offener werden kann. Wir können die Welt nach vorne bringen. Die Welt kann uns nicht nach vorne bringen.

    (Axel)


    Ohne zu wissen, dass die Zeit gekommen ist, wirst du mich eines Tages nicht mehr wiedersehen.
    (Unbekannt)


    Begrenzt ist das Leben, unendlich die Ewigkeit.

    (Spruch vom Floristen)


    Der Kummer, der nicht spricht,

    nagt am Herzen, bis es bricht.

    (William Shakespeare)

  • So, war eben Licht einkaufen.

    Langsam habe ich alles zusammen.


    Nunja, Bodengrund fehlt noch - kann mich nicht entscheiden.

    Aber dauert ja eh noch bis das Becken geliefert wird.

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • Ja, ich freue mich auch schon auf meine Nelis :)

    Ihnen wird es bestimmt besser gehen, wie mir.. :greylol: (Spaß)


    Ich hoffe das sich der Beckenbauer bald bei mir meldet und es abholen kann :banana:

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • Aquarium bekomme ich ende nächster Woche - er hat vergessen das Glas zu bestellen, da er viel zu tun hat..

    Er war ehrlich und hat sich aufrichtig entschuldigt.


    Mein Paket mit 25kg Lavamulch ist unterwegs kaputt gegangen und warte seit einer Woche darauf.

    Ja ich weiß, welcher normale Mensch bestellt sich 25kg Steine :facepalm:

    Die andere Bestellung mit jeder Menge AQ-Gedönse, unter anderem 18L Soil wartet auch auf sich, da der Söchting Oxydator sowie der Filterschwamm im Rückstand sind..



    Ach ja..

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • Ja ich weiß, welcher normale Mensch bestellt sich 25kg Steine

    Ich melde mich mal. Die Leute von der Post haben mich gefragt, ob ich etwa Gold drin hab. :halloweengrin:

    Es freut mich zu sehen, wieviel Gedanken Du Dir um Dein Projekt machst, damit es Deinen Tieren und Pflanzen dann auch richtig gut geht.


    - Oxydator (--> Bestimmt für Wasserstoffperoxyd[H2O2]) ??

    - Aktiver Bodengrund

    - Lavamulch

    - CO2- Anlage

    - anständiges Licht

    - und vieles mehr.


    Eine CO2-Anlage und einen Oxydator werde ich in meinem nächsten, etwas größeren Aquarium auch einsetzen.

    Bis dahin ist aber noch viel Zeit. Zunächst sind bei mir andere Dinge wichtiger.^^

  • Es freut mich zu sehen, wieviel Gedanken Du Dir um Dein Projekt machst, damit es Deinen Tieren und Pflanzen dann auch richtig gut geht.

    Ich versuche die Dinge, die in der Vergangenheit gut klappten, zu vereinigen.



    Oxydator (--> Bestimmt für Wasserstoffperoxyd[H2O2]) ??

    Für die Sauerstoffsättigung in der Nacht und durch den aktiven Sauerstoff der produziert wird, wird/soll die Wasserqualität verbessert werden.

    Mit einem solchen hatte ich in meinem letzten 30L Becken gute Erfahrungen gemacht.


    Der aktive Bodengrund wird auch Sauerstoff benötigen, damit er vernünftig arbeiten kann.

    Mit dem Lavamulch werde ich die erste unterste Schicht Boden bestücken und mit ihm Erhöhungen bauen.

    Einerseits um teuren Soil zu sparen, andererseits kann in dem groben Gestein das Wasser gut zirkulieren und dient als gute Oberfläche für Bakterien.


    Da ich mir persönlich wünsche, dass es nicht mein einziges Becken in Zukunft wird/bleibt, habe ich mir vom Soil und dem Mulch mehr bestellt, als ich gerade für das eine Becken benötige. Ich habe "Weihnachtsrabatte" mitgenommen und kam am Ende auf einen guten Preis - auch wenn Soil immer noch maßlos überteuert ist.


    Für das Lavamulch habe ich z.B. nichts bezahlt, da ich einen Amazon Wert-Gutschein von meiner KFZ-Versicherung bekommen habe :halloweengrin:

    Trotzdem insgesamt ein ganz schön teures Vergnügen alles :facepalm:



    Ich melde mich mal. Die Leute von der Post haben mich gefragt, ob ich etwa Gold drin hab.

    Angeblich kommt das Paket heute - tut mir auch total leid für die Mitarbeiter beim Versand :traurig2:

    Ich hätte das Zeug auch im Baumarkt kaufen können, klar.

    Nur hätte ich dort den Gutschein nicht einlösen können :schämen:

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • Für die Sauerstoffsättigung in der Nacht und durch den aktiven Sauerstoff der produziert wird, wird/soll die Wasserqualität verbessert werden.

    Mit einem solchen hatte ich in meinem letzten 30L Becken gute Erfahrungen gemacht.

    Da habe ich also in die richtige Richtung gedacht. Er gibt meines Wissens reinen Sauerstoff frei und treibt das CO2 nicht aus dem Wasser, wie andere Wasserbelüftungstechniken.

    Dadurch hilft er ja theoretisch auch, (wie eine CO2-Anlage) das Algenwachstum zu hemmen und den Pflanzenwuchs zu fördern.

    Das wäre auch bei mir eine Überlegung wert. :gruebel:

  • Da habe ich also in die richtige Richtung gedacht. Er gibt meines Wissens reinen Sauerstoff frei und treibt das CO2 nicht aus dem Wasser, wie andere Wasserbelüftungstechniken.

    Dadurch hilft er ja theoretisch auch, (wie eine CO2-Anlage) das Algenwachstum zu hemmen und den Pflanzenwuchs zu fördern.

    Das wäre auch bei mir eine Überlegung wert. :gruebel:

    Da liegst du genau richtig :)


    Wasserstoffperoxid klingt zwar gefährlich, aber in dem Oxdator wird mit Hilfe eines Katalysators der Sauerstoff freigegeben und durch die Keramik ausgeströmt.

    Selbst wenn der Behälter im Becken mal umkippen sollte und das Wasserstoffperoxid ins Becken gelangt, passiert nichts, außer einer reichlichen plötzlichen Sauerstoffzufuhr :halloweenyes:


    Ich habe nur die Erfahrung gemacht, das sich das "Becken" an den Oxydator gewohnt und man immer acht geben sollte, das die Sauerstoffzuruf nicht unterbricht.

    Also immer acht geben und frühzeitig auffüllen.

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!