Projekt: Aquarium

  • Da liegst du genau richtig :)

    Dankeschön für den Tipp und Deine anschließende Erklärung.

    In diese Richtung habe ich noch immens Aufholebedarf.

    Vielleicht minimiert sich dadurch auch mein Problem mit dem Algenbewuchs ein wenig.

    Ich werde es auch mal ausprobieren. :halloweenyes:



    PS: Mit H2O2 hab ich zu DDR-Zeiten die Leiterbahnen meiner Leiterplatten geätzt (also das Kupfer von der Trägerplatte weggeätzt). :halloweengrin:

  • Vielleicht minimiert sich dadurch auch mein Problem mit dem Algenbewuchs ein wenig.

    Algen deuten immer auf ein Ungleichgewicht hin, wie du sicherlich weißt.

    Es gibt eine Menge Stellschrauben, die man verändern kann.


    Was sind es für Algen?

    Den je nach der Art der Alge kann man schon eine Tendenz sehen, in welche Richtung dein Becken im Ungleichgewicht steht.

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • Was sind es für Algen?

    Normalerweise sind es alle 6 Wochen lediglich irgendwelche Hartalgen an den Scheiben.

    Ein Radierer hilft da nicht. Zumindest nicht bei mir.

    Die Hartalgen bekam ich mit ca 80° heißem Wasser ganz gut weg. (Mein Glas und das Silikon hält das aus.)

    Dazu ist es aber notwendig, das Becken Leerzufahren. (Gekochte Fische schwimmen so schlecht :halloweengrin: )

    Das wollte ich mir aber ersparen.


    Daher experimentierte ich mit "Algumin".

    Nun habe ich plötzlich jede Menge Pinsel- und Fadenalgen im Becken, welche ich vorher nie hatte.

    Dieses Mittel soll das Wachstum der Algen (allgemein) bremsen. Das Genaue Gegenteil war der Fall. :traurig2:


    Nun muss ich die Pinsel- und Fadenalgen irgendwie wieder loswerden.

  • Wichtig ist es, nicht zu viel in zu kurzer Zeit zu verändern, da man sonst nicht mehr bemerken kann, was welche Auswirkungen hatte.


    Normalerweise sind es alle 6 Wochen lediglich irgendwelche Hartalgen an den Scheiben.

    Hartalgen sagen mir nichts.

    Hasst du Schnecken im Becken? Manche von ihnen sind wahre Helfer für die Sauberkeit der Scheiben.

    Was wäre denn, wenn du alle paar Tage deine Scheibe, entweder mit einen Magneten oder händisch mit einem Tuch säubern würdest?

    Das sie sich gar nicht so sehr fest wachsen können?


    Algumin

    Lass sowas bitte bleiben.

    Denn selbst wenn es funktionieren würde, ist das Ungleichgewicht noch immer nicht behandelt.

    Du hast nach der Behandlung mit Algumin andere/mehr Algen bekommen?


    Könnte ich mir aus dem Inhaltsstoff von Algumin erklären:

    Zitat

    Die Wirkungsweise von Monolinuron ist analog zu anderen Phenylharnstoffherbiziden. Es hemmt den Elektronentransport des Photosystems II. Dadurch kommt die Photosynthese zum Erliegen und die Pflanze stirbt ab.[6]

    Monolinuron kann sowohl als Vorauflaufherbizid als auch zur Nachauflaufbehandlung gegen breitblättrige Unkräuter und einjährige Gräser verwendet werden. Es kann in vielfältigen Bereichen eingesetzt werden, beispielsweise im Obst-, Gemüse- und Getreideanbau, aber auch bei Zierpflanzen und im Weinanbau.[1]

    Der Wirkstoff kann auch als Algizid zum Beispiel gegen Fadenalgen eingesetzt werden.[5]

    Für mich klingt es so, das auch deine normalen Wasserpflanzen beeinträchtigt werden können.

    Können sie dadurch schlechter wachsen, verbrauchen sie weniger Nährstoffe, es entstehen neue Algen.



    Viel wichtiger ist es zu erfahren, woher die Algen kommen, bzw. aus welchem Grund sie wachsen.

    Als erstes würde ich Nitrat und Eisen messen wollen.

    In einem reinen Fischbecken mit langsamwachsesn Pflanzen, wirst du wahrscheinlich viel Nitrat im Wasser haben.

    Statt dem Algumin hätte ich 2 oder 3 Bunde Schnellwachsene Pflanzen eingesetzt und die Veränderung die nächsten Wochen beobachtet.


    Hast du etwas zu viel Licht über den Becken, können Froschbiss oder ähnliches helfen.

    Sie zäheren gut Nährstoffe aus dem Wasser und schatten ein klein wenig ab.

    Aber nur, wenn auch zu viele Nährstoffe wie Nitrat im Wasser vorhanden sind.

    Sonst ziehen sie das Becken leer, deine Pflanzen wachsen wieder schlechter und es entstehen wieder neue Algen..


    Ein ätzender Kreislauf.



    Du kannst dich mal mit Easy Life Carbo beschäftigen. - Falls du die schnellere Art der Bekämpung von Algen haben möchtest.

    Gleichzeitig aber Ursachenforschung betreiben ;)

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • Hartalgen sagen mir nichts.

    Hasst du Schnecken im Becken? Manche von ihnen sind wahre Helfer für die Sauberkeit der Scheiben.

    Was wäre denn, wenn du alle paar Tage deine Scheibe, entweder mit einen Magneten oder händisch mit einem Tuch säubern würdest?

    Das sie sich gar nicht so sehr fest wachsen können?

    Hartalgen sind für mich die Algenklassen, welche auch durch Kratzen nicht wegzubekommen sind.

    Ich hatte bis vor ein paar Monaten Turmdeckelschnecken im Becken. Die wurden aber von den Zwergbuntbarschen gefressen.

    Nun hab ich nur noch ein paar Quellblasenschnecken, welche ich in einem Extrabecken halte und als Lebendfutter immer wieder mal dazugebe.

    Dafür habe ich aber unzählige Zwerggarnelen und etwa 10 Amanogarnelen im Becken.

    Neue Schnecken kann ich mir erst diesen Monat wieder leisten. Ich bin schon auf der Suche nach Barschfesten Schnecken. :halloweenyes:

    Ein Magnet funktioniert bei mir nicht wirklich, da ich eine gebogene Frontschiebe habe.


    (Algumin) Lass sowas bitte bleiben.

    Denn selbst wenn es funktionieren würde, ist das Ungleichgewicht noch immer nicht behandelt.

    Du hast nach der Behandlung mit Algumin andere/mehr Algen bekommen?


    Könnte ich mir aus dem Inhaltsstoff von Algumin erklären:

    In Zukunft werde ich das tunlichst sein lassen. :halloweenlaugh:

    Es war das erste Mal, dass ich mit so etwas experimentiert habe. Lehrgeld sozusagen.

    Ja, die Algen kamen ja erst mit Algumin hinein.

    Vorher hatte ich noch nie Probleme.


    Für mich klingt es so, das auch deine normalen Wasserpflanzen beeinträchtigt werden können.

    Können sie dadurch schlechter wachsen und verbrauchen sie weniger Nährstoffe, entstehen neue Algen.

    Jap, dieser Kreislauf hat nun leider begonnen.

    ,,,

    Die Wasserwerte waren vorgestern laut Teststreifen in Ordnung.

    Aber ich werde morgen mal erneut testen. Da mache ich die gröbsten neuen Algen weg.


    Im Zuge der Schneckenbestellung werde ich auch mal wieder zusätzlich schnellwachsende Pflanzen kaufen.

    Ich wollte sowieso mal wieder umdekorieren. :halloweengrin:


    Ich danke Dir für Deine Tipps.

    Ich werde das, was ich mit meinen jetzigen Mitteln umsetzen kann, probieren und Dir in ein oder 2 Wochen mal bescheid geben.

  • Ich hoffe, es ist in Ordnung Soul pain , wenn ich nochmal hier reinschreibe.

    Ich bin gerade wieder am Wassereinlassen beim großen Becken. Ich fürchte, ich kann nur die wenigsten Pflanzen retten.

    Nun denn: Innerhalb der kommenden Woche werde ich neue bestellen.

    Ich könnte mich selbst Ohrfeigen, dass ich das Experiment mit dem "Algumin" ausgerechnet im großen Becken gemacht habe.

    Aus Fehlern lernt man. -->Hoffentlich auch ich. :halloweengrin:

    Im Zuge der Pflanzenbestellung werde ich auch gleich noch ein paar neue Zwergbuntbarschfeste Schnecken und einen Oxydator bestellen.

    Den Fischbestand behalte ich.

    Wenn das Zeug dann da ist, werde ich alle Einrichtungsgegenstände, inklusive Wurzeln richtig überbrühen, damit die daran haftenden Algen absterben.

    Danach heiß es dann fast wie bei Dir: "Auf ein Neues" .

    Nach rund 4 Jahren darf das aber auch sein, finde ich.

  • Vorrangig wegen den Fadenalgen, welche vor allem an den Wurzeln der Anubia und im Gewusel des Windelovfarn ein Geflecht gebildet haben.

    Der Aufwuchs von Pinselalgen ist nicht so sehr das schlimme. Aber die Fadenalgen bekomme ich nicht raus, ohne die Wurzeln der Anubia und dem Farn stark zu beschädigen. Klar werde ich es versuchen, sobald ich die neuen Pflanzen habe (alles schon bestellt :halloweengrin: ) . Da die Anubia und der Windelov sehr langsam wachsen, kommen sie zum Teil ins Quellblasenschneckenbecken (Das Wort gefällt mir *gg*). Ein Versuch, dass sie sich doch noch erholen.


    Das Algumin hab ich entsorgt, damit ich nicht wieder auf dumme Ideen komme.^^

  • Dafür habe ich aber unzählige Zwerggarnelen und etwa 10 Amanogarnelen im Becken.

    Kommen die Jungen von den ZGs hoch?

    Wundert mich ein wenig, das du sie mit Barschen halten kannst - wie groß sind deine Barsche?

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • Kommen die Jungen von den ZGs hoch?

    Wundert mich ein wenig, das du sie mit Barschen halten kannst - wie groß sind deine Barsche?

    Ja, es kommen mehr als genug Junge ZG hoch. Mittlerweile aber nur noch Rot und Naturfarben. Ich müsste mal wieder mit neuer Farbe (am liebsten rot und schwarz) auffrischen.

    Was den Nachwuchs betrifft, sind die Garnelen ja fleißiger, als Kaninchen. :halloweengrin:

    Ich habe nur noch 2 Barsche. "Kakadu-Zwergbuntbarsche Doppelrot". Es ist ein Pärchen. ca 8 - 9 cm klein. Sehr viel größer werden sie ja nicht. Es sind sehr schöne Tierchen. :halloweenyes: Schnecken scheinen ihnen besonders zu schmecken.

    Für mehr, als ein Pärchen ist mein Becken 130L (L: ca76, B ca38, H ca 65) zu klein. Ich hatte früher mal versucht, wenigstens 2 Pärchen zu halten. Es blieb aber immer nur ein Paar übrig. Trotz ausreichend Höhlen, Verstecke usw.

    Mit den anderen Fischen (Guppys&Endler, Antennenwelse, Neons, Zwergbärblinge, Dornaugen) vertragen sie sich sehr gut. :-)

  • Nun hat es der erste Satz neue Pflanzen gerade eben doch noch vor dem Wochenende zu mir geschafft. Und die Schnecken auch.

    Ich hatte schon Bammel, dass es über das Wochenende nichts wird und die Pflanzen + Schnecken erfrieren.

    Jetzt lasse ich die Pflanzen und die Schnecken sich über Nacht in einer 40L Box voll Wasser erholen und werde morgen sehen, wer es nicht geschafft hat.

    Heute fange ich nicht mehr an. :halloweenno: Ist mir zu spät.

  • Mittlerweile aber nur noch Rot und Naturfarben. Ich müsste mal wieder mit neuer Farbe (am liebsten rot und schwarz) auffrischen.

    Bin mir gerade unsicher, ob du weißt, das sich Garnelen kreuzen können und am Ende du wahrscheinlich nur einen Einheitsbrei haben wirst..

    Ich poste dir die Kreuzungstabelle dennoch mal, zur Sicherheit :verliebt:


    https://garnelencenter-lemgo.de/media/pdf/c0/41/f5/kreuzungstabelle.pdf


    Nun hat es der erste Satz neue Pflanzen gerade eben doch noch vor dem Wochenende zu mir geschafft. Und die Schnecken auch.

    Interessant, Pflanzen habe ich mir schon oft über den Postweg bestellt und ich war immer zufrieden mit der ankommende Qualität.

    Tiere habe ich allerdings noch nie online bestellt. Ok, Schnecken... die halten viel aus und sind immer gechillt.

    Aber Garnelen und Fische würde ich mir glaube ich nicht bestellen wollen - auch wenn es viele tun und die meisten BErichte darüber, die man findet, sehr positiv sind.

    Keine Ahnung :)


    werde morgen sehen

    Ich bin auf Bilder gespannt :halloweengrin:

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • Bin mir gerade unsicher, ob du weißt, das sich Garnelen kreuzen können und am Ende du wahrscheinlich nur einen Einheitsbrei haben wirst..

    Ich poste dir die Kreuzungstabelle dennoch mal, zur Sicherheit :verliebt:

    Ja, dass weiß ich. Genauso können sich Guppys mit Endler verkreuzen.

    Schwertträger sind den Platys genetisch in den letzten Tausend Jahren gerade noch so entwischt. :halloweengrin: Die waren ja früher mal eine Art.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nicht doch noch ab und an Chimären bzw. Kreuzungen davon geben kann.

    Auch weiß ich gleich nicht, wer die Ursprungsart ist.

    ...

    Wenn man online bestellt, muss man immer Verluste in Kauf nehmen. Der wackelige Transport ist ja Streß pur.

    Der Verlust hält sich aber sehr in Grenzen.

    Teure Fische kaufe ich beim Händler 12 Km weiter. Dazu brauche ich aber die Hilfe vom ABW. Alleine schaffe ich das nicht mit den öffentlcihen Verkehrsmitteln.:unglücklich:


    Gute Bilder werde ich keine machen können, weil ich nur noch das alte Handy mit zerkratzter Linse habe.

    Aber ich werde bis heute Abend ein paar schlechte Bilder machen. :halloweengrin: :halloweenyes:

  • Ich mache gerade eine Pause. Das erste Wasser nach der Neudekorierung läuft gerade ins Becken.

    Wenn es dreiviertel voll ist, schaue ich, wie ich die Neubepflanzung gestalte. Einen groben Plan habe ich schon.

    Die alten von Fadenalgen eingewebten Anubia und die Farne werde ich aber erst morgen versuchen, vom Geflecht zu befreien.

    Mal schauen, ob etwas zu retten ist. Im schlechtesten Fall habe ich danach Wurzelholz übrig, welches ich noch mit ins Aquarium bringe..^^

  • So, ich bin vorerst fertig. Hier ein paar Bilder. Sorry für die schlechte Qualität.



    Links oben ein paar meiner alten Pflanzen. Oben Mitte ist einer von 2 Feuerkrebsen zu sehen. Danach folgen die Bilder vom neu eingerichteten Aquarium.

    Die Pflanzen sind noch sehr klein. Unten links ist auf der rechten Aquariumseite ein Lochgestein zu sehen. Darauf will ich, wenn ich einen Windelovfarn retten kann, einen solchen an Wurzelholz gebunden oben aufstellen. Dann sieht man die Technik nicht mehr und es sieht nicht so leer aus.

    Jetzt heißt es abwarten, wie die neuen Pflanzen sich entwickeln.


    Ein bisschen trauere ich den alten Pflanzen nach. Sie waren so schön groß geworden.

    Was ich retten kann, kommt erst einmal ins kleine Becken. Dort haben sie dann die Zeit und den Platz, sich zu erholen und neu zu wachsen.

    Die ganzen Anubias, der Windelovfarn und ähnliches wachsen ja extrem langsam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!