Projekt: Aquarium

  • Oben Mitte ist einer von 2 Feuerkrebsen zu sehen.

    Ich verstehe dein Becken nicht, wie ist es dir möglich, mit Barschen und so großen Krebsen, Garnelen zu halten :halloweenlaugh:

    Eigentlich, laut Netz, zum scheitern verurteilt. Aber siehe da, es kann funktionieren :daumenhoch:


    Sieht doch gut aus, lass das erst mal alles wachsen und dann schaut das schon ganz anders aus :halloweenyes:

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • Ich verstehe dein Becken nicht, wie ist es dir möglich, mit Barschen und so großen Krebsen, Garnelen zu halten :halloweenlaugh:

    *Schmunzel* Ich verstehe es auch nicht. Meine Krebse verhalten sich anders, als in allen Beschreibungen, die ich kenne. Als sie noch klein waren, hatte ich sie im 60 L Becken. Jetzt haben sie etwa 12 cm oder etwas mehr. Daher tummeln sie sich jetzt seit etwa 2 Jahren im großen Becken.

    Sie fressen zwar auch mal Aas, Sie gehen aber nicht auf die Jagd. Auch nicht passiv. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur genügend Verstecke/Höhlen, so dass das Brutrevier(Mit Höhle) der beiden Barsche nicht mit den Höhlen der Krebse kollidiert. Ausserhalb der Brutpflege halten sich die Kakaduzwergbuntbarsche ja kein Revier.

    Die Höhlen der Krebse habe ich tief in den Sand versenkt, so dass nur der oberste Teil mit dem Höhleneingang hinausschaut. Da die beiden Krebse sehr gern buddeln, schiebe ich gelegentlich etwas Sand/Kies in die Höhlen. So haben die Krebse genug zu tun und vergreifen sich nicht an Pflanzenstengeln. Die Höhlen in der neuen Einrichtung habe ich genau an ihren angestammten Platz gesetzt, so dass sie gleich wieder von den Krebsen angenommen wurden. Nur die Barschhöhle habe ich versetzten müssen.

    Ob die Barsche sich jetzt neu orientieren müssen, werde ich sehen. Schlimmstenfalls kollidiert der Lebensraum jetzt. Es sind aber nur 2 Barsche(Pärchen), so dass ich hoffe, dass es gut geht. Ich habe das Aquarium in 3 klare Bereiche aufgeteilt. Ich weiß nicht, ob man das auf den Bildern erkennen kann. Ein Bereich ist rechts hinter dem Lochgestein, links daneben ein Zweiter Bereich bis zur Wurzel in der Mitte und dann ein Bereich von der Mitte bis ganz links.

    Insgesamt habe ich 5 richtige Höhlen integriert. Dazu die ganzen Spalten zwischen den Schieferplatten am Boden. Die Knutschies und die gefleckten Dornaugen wollen ja auch irgendwo wohnen. :halloweengrin:


    Ja, ich bin gespannt, wie sich die Pflanzen entwickeln. :halloweenyes:

  • So, heute gibt es bei mir Neuigkeiten.

    Ich kann endlich mein Becken abholen fahren :banana:

    Werde es, heute Nachmittag bei mir stehen haben :freundschaft:


    Leider wurde der Soil und co noch immer nicht versandt.

    Habe eben dort angerufen und drum gebeten, dass sie doch die Artikel, die nicht geliefert werden können, storniert werden, damit endlich der Rest versendet wird.(Soil)

    Sollte heute noch auf den Weg geschickt werden.


    Eigentlich habe ich damit fest gerechnet, dass ich noch vor Weihnachten das Becken am laufen haben werde - Es sieht aber leider schlecht aus.

    Mal sehen, vielleicht klappt es ja doch noch.

    Denn Kleinigkeiten benötige ich noch immer und Pflanzen müssen auch noch bestellt werden.


    Zu dem Rest Raginwolf antworte ich später, ich muss mich jetzt schnell fertig machen und dann erstmal zur Therapie :facepalm:

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • stornierten Dinge

    Das war der Oxydator und Filterschwamm. Das kann ich problemlos auch im Laden kaufen.

    Wobei der Oxydator jetzt erst mal nicht zwingend Notwendig ist.


    Pflanzen auch im Laden kaufen oder sind sie da zu teuer?

    Habe ich noch nie gute Erfahrungen mit gemacht.

    Ich kaufe sie lieber direkt aus der Gärtnerei.

    Zudem wie du schon vermutest, sind sie im Einzelhandel maßlos überteuert und ich bekomme nicht die Auswahl, wie online. :halloweenyes:



    Ich habe nun so lange auf das Becken gewartet, wenn es dieses Jahr nichts mehr wird, dann ist es eben so :panik2:

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • Ich hoffe nur, das sich die Wartezeit gelohnt hat und das Becken perfekt geklebt worden ist.

    So, wie ich es in Auftrag gegeben habe :halloweenyes:

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • DHL verstehe ich manchmal nicht. Bis vorhin war es nur elektronisch angekündigt, und jetzt kommt es schon morgen..

    Das überfordert mich - ich habe den starken Drang, noch heute Pflanzen zu bestellen.


    Tut mir leid, dass ich hier keine Bilder posten werde..

    Wem es wirklich interessiert, wie es bislang aussieht, einfach eine PN schicken :blumen:

    (Werde aber nur denen Bilder schicken, die ich etwas kenne und schon etwas länger hier sind.. Sorry)

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • Ich habe nun alles zusammen.. :banana:

    Man, man, man..

    Aquaristik ist teuer und gefühlt, heute noch teurer als früher.


    Wollte eigentlich noch Steine aus dem AQ-Handel mitgenommen haben - aber bei den Preise ist mir schlecht geworden.

    Dort hatten sie einen wundervollen Stein gehabt, der in die Hand passte, vielleicht 2kg, "Drachenfels", 18€ das Stück.

    FÜR EIN STÜCK STEIN!!! :banghead: :banghead: :banghead:

    Habe ich NICHT mitgenommen...


    Pflanzen sind, auch online, erheblich teurer, als noch vor 4, 5 Jahren.. Wahnsinn.

    Das alles für ein paar Garnelen, Schnecken und Minifische :facepalm:


    Wie heißt es so schön, jedes Hobby ist teuer.


    Gleich, wenn ich wieder die Lust bekomme, Filter befüllen, installieren und testen.

    Vielleicht befülle ich sicherheitshalber doch das Aquarium, bevor ich wirklich anfange.

    Wäre ärgerlich wenn ich die Pflanzen habe und feststellen muss, es ist undicht :greyrofl:

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • vielleicht 2kg, "Drachenfels", 18€ das Stück.

    Das ist wirklich überteuert. Dieses vulkanische Gestein wird heutzutage noch oft für ältere Gebäude und Natursteinmauern verwendet und ist reichlich verfügbar.

    Versuchs mal in ´nem Baumarkt. :halloweengrin:

    Bei uns in der Gegend kann man auch direkt in betriebenen Steinbrüchen vor Ort legal Gestein kaufen. Ist sehr viel billiger, als im Einzelhandel. Vielleicht gibt´s bei Dir in der Gegend ja auch Steinbrüche.

  • Versuchs mal in ´nem Baumarkt.

    Zjaha, genau dahin bin ich auch nach dem Besuch des AQ-Ladens gegangen :halloweengrin:

    Sie hatten aber leider nichts brauchbares.


    Morgen werde ich mal gucken, ob es hier in der Nähe nicht einen "Steinhandel" gibt.

    Da ich mir noch gar nicht sicher bin, ob ich Steine verarbeiten möchte, waren mir 18€ VIEL zu teuer.

    MMn. hätten 5€ auch gelangt :facepalm:

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • So, bin noch immer wach :banghead:


    Habe den Filter befüllt und installiert.

    Dabei ist mir aufgefallen, das ich Mist gekauft habe.

    Die beiden Reduzierstücke von 16mm auf 12mm funktionieren nicht. Das ist eine Fehlkonstruktion.

    Die Überwurfmutter befestigt auf der kleineren Seite nicht den Schlauch und er ist super leicht abzuziehen. Wirklich leicht. Der hält einfach nicht,.

    Also nachher wieder hinfahren und umtauschen. :meckern:


    Und ich habe Pflanzen bestellt.. :banana:

    O es die "richtigen" sind, keine Ahnung.

    Ich lasse mich einfach überraschen, was aus meinem Becken wird.. :ängstlich:


    Zitat
    1XL In-Vitro Java-Moos / Taxiphyllum barbieri - Javamoos, Moos7,19 €7,19 €
    1XL In-Vitro Christmas Moss / Vesicularia dubyana 'Christmas Moss', Moos7,19 €7,19 €
    1In-Vitro Bonsai Rotala / Rotala 'Bonsai'4,46 €4,46 €
    1Rubinrote Ludwigie / Ludwigia repens RUBIN2,51 €2,51 €
    2Japanisches Schaumkraut / Cardamine lyrata1,76 €3,52 €
    1Zierliches Perlenkraut / Micranthemum - Hemianthus micranthemoides im Topf2,69 €2,69 €
    1Rundblättriges Perlenkraut / Micranthemum umbrosum2,69 €2,69 €
    1RARITÄT Farbige Rotala / Rotala sp. 'Colorata'4,49 €4,49 €
    21-2-GROW! *NEU* Mini-Kleeblatt / Marsilea crenata von TROPICA *NEU*5,99 €11,98 €
    2Feinblättriger Sumatrafarn - Wasserstern / Ceratopteris thalictroides1,76 €3,52 €
    1Hydrocotyle cf. tripartita (Hydrocotyle sp. 'Japan') TOP-Rarität4,49 €4,49 €
    Versandkosten PayPal / DHL 0,00 €
    Gesamt 54,73 €

    in-Vitro.. Absolut keine Erfahrungen bislang.

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • in-Vitro.. Absolut keine Erfahrungen bislang.

    In Vitro Pflanzen sind ja relativ Keimfrei, weil sie sozusagen im Reagenzglas hochgezogen wurden.

    Die Pflanzen sind beim Kauf optisch sauberer, farblich und im Wuchs kräftiger und nicht oder nur im sehr geringen Maß von Algen befallen. So mein persönlicher Eindruck.

    Auch sind sie frei von Krankheiten.

    Ich habe auch immer wieder mal In Vitro gekauft. Mehr unabsichtlich, als beabsichtigt.

    Im Gesamtgefüge des Aquariums ist es für mich gefühlt --> optisch ein Vorteil.

    Mir stellt sich jedoch die Frage, ob es für ein Neu einzulaufendes Aquarium gut ist, Algen, Bakterien und anderes mehr fernzuhalten.

    Da habe ich Zweifel. Theoretisch dauert die Einlaufzeit dann länger und das Wasser könnte öfter "umschlagen".

    Mein Gedankengang dazu:

    Man müsste mal ein Becken rein >In Vitro< einlaufen lassen und danach mit einem vergleichbaren Becken mit normalen Pflanzen vergleichen.

    Vielleicht werde ich das mal machen, wenn ich umziehe.


    Ich hab mir Deine Pflanzen mal angeschaut. Eine interessante Mischung. :halloweenyes:

  • In Vitro Pflanzen...

    Danke :blumen:


    Ich bin gespannt, wie sie sich "verarbeiten" lassen.



    Eine interessante Mischung.

    Mal sehen^^

    Da ein oder zwei Pflanzen immer dabei sind, die bei einem selbst nicht wollen und ich relativ viel in-Vitro habe, musste ich auch ein wenig darauf achten, genug Pflanzenmasse für den Anfang ins Becken zu bekommen.


    Ceratopteris thalictroides und Cardamine lyrata habe ich nur gekauft, weil sie sehr schnell wachsend sind.

    Ob diese dauerhaft im Aquarium verbleiben, mag ich bezweifeln.

    Aber das sehe ich alles nach und nach, wenn die Kiste einmal läuft.

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!