Epstein-Barr-Virus wird als Schlüsselfaktor für die Entwicklung von Multiple Sklerose identifiziert

  • "Einer neuen Studie zufolge ist das Epstein-Barr-Virus die Hauptursache von Multipler Sklerose - und wohl auch eine notwendige Vorbedingung."



    Weit verbreitetes Virus wohl notwendige Vorbedingung für MS
    Einer neuen Studie zufolge ist das Epstein-Barr-Virus die Hauptursache von Multipler Sklerose - und wohl auch eine notwendige Vorbedingung.
    www.gmx.net



    (Lange Zeit galt es als ein Verdacht von mehreren, ein genauer Zusammenhang konnte aber nicht zweifelsfrei bewiesen werden. Das hat sich scheinbar nun geändert.)

  • Genau das, hatte ich heute Morgen auch zufällig im Internet gelesen und dabei an Dich gedacht. Als ich es kopierte, sah ich, dass Du es ja schon hier rein gesetzt hattest.


    Hattest Du mal das Virus gehabt oder das Pfeifferische Drüsenfieber?

    Das Drüsenfieber hatte ich 2004 oder 2005 gehabt.

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • Die Beschreibung vom Drüsenfieber, darin kann ich nichts mir bekanntes erkennen. Also, ich denke nicht, dass mein Wirtskörper es mal hatte. - Oder wenn, dann weiß ich es nicht.

    Als Kusskrankheit im späteren Alter fällt es sowieso aus... Wie soll das was werden, wenn "einen" sowieso keiner auch nur anfässt?


    Ich ordne der Sache etwas anderes zu... Das war in der 3ten oder 4ten Klasse...

    Da sponn dieser Körper mal eine Zeit herum, wurde "einem" immer wieder grundlos schlecht.

    Da fettes Kind, fiel der Verdacht schnell auf die Bauchspeicheldrüse. Entwicklung von Diabetes.

    Sogar in einer scheiß Spezialklinik deswegen gewesen (und Gehirn hat viel falschen Scheiß über das Gewicht dieses Wirtskörpers eingeredet bekommen), aber nichts kam heraus. Kein Diabetes.

    Auch verschwand der Mist irgendwann wieder so wie es aufgehört hatte.


    Ach ja... Einleitung dazu war, dass es mal irgendeines Tages so war, dass "einem", ohne wirklichen Grund, in der ersten Stunde schlecht wurde. Spätestens in der zweiten war es dann draußen.


    Später, in der Oberstufe, passierte so etwas noch mal. Gleiches Bild - kein besonderer Anlass, irgendein willkürlicher Tag, nichts falsches gegessen, und zu Psychosomatik besteht hier keine Neigung (zu der Zeit stand etwas besonders stressiges im Raum).


    Durch spätere Erfahrungen mit Kotzereien, die auch so ohne äußeren Anlass passiert sind (da aber schon mit in Verbindung von Schüben), werte ich das heute als "eine Umstellung im Immunsystem". Auch diese beiden beschriebenen Male. (In der Oberstufe wurde "man" sowieso allgemein auch etwas kränklicher...)


    Also, wenn, dann war dieser "Fehler", meiner Vermutung nach, schon drin, als noch zur Grundschule gegangen wurde.

    Wie alt ist da der Wirtsköper zu dem von mir beschriebenen Zeitpunkt...? Hm... 9 oder 10 müsste es gewesen sein.


    Einen beschleunigenden Faktor würde ich auch damals in G12 sehen.

  • Ja gut, es wird ja nicht nur übers Küssen übertragen, denn so habe ich es auch nicht bekommen. Als ich damals noch bei den Amis gearbeitet hatte, hatte ich sowieso Krankheiten, die ich vorher nicht kannte...

    Die kamen aus ihren Irakeinsätzen zurück und haben alles mögliche eingeschleppt und da ich halt dort gearbeitet hatte, hatte ich es auch gleich, wenn die da rum Rotzten.

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • Ich würde jedenfalls es als die wahrere Variante ansehen, dass diese Infektion irgendwann im Kindesalter dieses Wirtskörpers schon war, nur durch die äußeren Umstände - so etwas wie viel psychischer Stress -, hat sich final der Schalter umgelegt, der es in diese Richtung hat fallen lassen.


    Da Epstein-Barr ein Virus ist, was so ziemlich jeder früher oder später kriegt bis er 40 ist, und da es schlummernd im Körper verbleibt, es nie wieder daraus verschwindet, kann man es sich letztlich von überall, von jedem eingefangen haben... Im Nachhinein wird es sich dort schlecht schätzen lassen, wann man davon befallen worden sein könnte.


    Gewusst habe ich es von irgendwoher, dass sie es schon lang unterm Wind hatten, bei der Entstehung von MS eine Rolle zu spielen. Nur konnte man es bisher nicht stichhaltig beweisen oder deutliche Anhaltspunkte für diese Annahme finden.


    Bei diesem Studienergebnis habe ich auch schon zu jemand anderem gesagt: Mit dem Glück sollte ich eigentlich Lotto spielen...

    Unter 10 Millionen knapp 1000 Kranke später - die Wahrscheinlichkeit ist in etwa so klein wie welche von den schweren Nebenwirkungen der Corona-Impfungen zu entwickeln.

    Also wirklich äußerst selten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!