IT als Beruf / Erfahrungen?

  • Hallöchen,


    wollte mal fragen , ob hier jemand mit IT beruflich was am Hut hat ?


    Überlege selbst was in die Richtung zu studieren ….


    Nur mein Problem ist dass ich denn mathematischen Teil nicht abschätzen kann …


    Also noch als Information: Ich bin sehr faul was schulmathe angeht …

    Aber grundsätzlich verstehe ich die Sachen schon ….


    Ansonsten habe ich gehört , dass Schulmathe nicht so viel mit IT-Mathe zu tun hat …


    Und ich denke an einer Fachhochschule ist es nicht ganz so hart wie an einer Universität (was nicht heißt dass ich die FH,hier schlechter machen will )



    So nach dem ganzen erwähnten Sachen , einfach melden wenn ihr jemanden kennt bzw. selbst in der IT tätig seid …


    Ihr würdet mir so ungemein helfen …


    LG

    Sternachen

  • Hoi Sternachen,


    Ich arbeite im Bereich der Informatik. Zu einem Studium ist zu sagen, dass du um einen deutlich merklichen mathematischen Teil nicht herum kommen wirst. Meist werden Einführungskurse der Mathematik sowie theoretische Informatik als Pflichtfächer geführt. Es stimmt auch, dass Schul-Mathe wenig mit Hochschul-Mathematik zu tun hat. In der Schulmathematik lernst du im Grunde nur rechnen und keine Mathematik. Eine klassisch mathematische Frage wäre beispielsweise: Zeige, dass es keine natürlichen Zahlen a,b gibt, sodass a / b = Quadratwurzel (2) ergibt. Bzw. eine Frage der theoretischen Informatik wäre: Zeige, dass es kein Programm gibt, welches prüfen kann, ob für ein anderes Programm eine Eingabe existiert, auf der dieses andere Programm auf den Wert 42 hält. Es geht also sehr ums abstrakte Beweisen und nicht um das konkrete Ausrechnen.^^


    Wenn du noch Fragen hast, frage gerne :)


    Bis dann,
    Terano


    EDIT: Aber keine Sorge, du hast immer eine Einführung, bevor du solche Fragen selber beantworten musst, also ja, es ist Arbeit, aber schaffbar, wenn du willst.^^

    It is like an endless movie that has no happy end (nano - Hysteria)

    We can't undo the scars, all up and down our hearts can't forget how it felt when it all fell apart and we talk a big game like we wanna get well in our prison made of pain only fooling ourselves (Icon for Hire - Get Well II)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!