Welche Gamingplattformen benutzt ihr?

  • Ich nutze hauptsächlich Steam auf meinem Gaming-PC. Viele Games verlangten vor rund 10 Jahren Steam, als es noch mehr physische Datenträger für PC-Gamer gab. Heute findet man die meisten (neueren) Spiele auf Steam. NIcht nur ist die Plattform sehr praktisch, wenns um Gaming geht, der Account ist in der Regel auch gut geschützt, wenn man alle Sicherheitsvorkehrungen trifft. Außerdem spart man sich ein "Bücher"Regal. Was ich auch sehr zu schätzen gelernt habe, sind die jahreszeitgebundenen Verkaufsaktionen, die mehrmals im Jahr mit guten Prozenten einladen, die eigene Library zu ergänzen. Was auch ganz nett ist, ist die Möglichkeit sein Accountprofil zu personalisieren. Sieht dann fast schon so aus wie Social Media für Gamer. Macht sich auf jeden Fall sehr gut in Kombination mit Discord.


    Früher habe ich auch Origin für die EA-Games gehabt, aber es erscheint mir recht unpraktikabel noch ein zusätzliches Programm haben zu müssen, um vielleicht 1-2 Games regelmäßig zu zocken, wobei es schon schade ist um Alarmstufe Rot 2. Das habe ich sehr gemocht.

    Truly, if there is evil in this world, it lies within the heart of mankind.
    Edward D. Morrison

  • Ich nutze eigentlich auch nur Steam, hab vereinzelte Games aber auch auf Battle.net, wegen Diablo 3, Epic-Games (weil es manchmal ganz gute witzige Games um sonst gibt) und Ubisoft und Origin (weil sie teilweise als Drittanbieter von Steam verlangt werden, wie Assassins Creed oder so) oder eben auf dem Rechner selbst, wie Guild Wars 2 zum Beispiel.

    Steam find ich jedoch immer noch am Besten, weil ich die Games ganz spontan auch mal deinstallieren und wieder neu installieren kann, und der Speicherplatz trotzdem von dort auf weitergeht. Das einzige was mich an Steam stört, ist das es gefühlt ewig brauch, bis man ein Game installiert hat, obwohl man schon eine Top Leitung bezieht xD
    Ich kann quasi jede Menge Speicher sparen und wie du schon geschrieben hast, auch jede Menge Platz zu hause sparen. Man hat aber seine ganzen Games immer parat und zusammen, weil man auch steamfremde Spiele der Bibliothek hinzufügen kann.
    Richtig nice find ich die Idee vom Steamdeck.. Das wird vermutlich das nächste sein, was ich mir wahrscheinlich zulegen werde. Schade jedoch, das meine eigentlichen Games, die mich reizten würden noch nicht unterstützt werden. Das gute am Steamdeck ist auch, das ich nicht gefühlt alle drei Jahre meinen PC aufrüsten müsste :halloweenlaugh:


    Ein Leben kann man ohnehin nur einmal leben.
    Warum soll es für mich keine Chance geben?
    Es hat keinen Sinn, wenn man nicht sagt.
    "Hey Welt, ich bin, was ich bin."

  • Hatte mal UPlay und Origin installiert weil es dort kostenfreie Spiele gab aber da ich da nicht viele Spiele habe und die an nicht mehr Spiele, sind die auch nicht mehr installiert. Ansonsten habe ich noch steam, gog, und epic. Epic wegen den kostenfreien Spielen die jede Woche angeboten werden. Steam und gog habe ich installiert weil ich dort einige Spiele gekauft habe und sie auch spiele.

  • Hauptsächlich Steam. Dann UPlay wegen Siedler und Anno und ganz selten mal was von Origin. Bei Epic nehme ich kostenlose Spiele im Brauser an aber ich habe es nie installiert. Bezahlen tue ich nur über Paysafe oder Steam-Karten, seit es die gibt. Wenn die Möglichkeit besteht, kaufe ich Spiele bei GoG, damit sie auch ohne Belästigung funktionieren.

  • Steam, es gibt kaum alternativen.


    klar hab ich uplay für anno oder epic games wegen satisfactory


    aber steam ist mit abstand meine hauptplattform

  • Steam ist im Übrigen keine Plattform, sondern ein Shop. Und nein, ich nutze fast nie Steam, ich sammle und spiele zu 90% auf GoG und zu 9% auf anderen DRM-freien Stores. Keine Lust, mir Spiele nur zu leihen...

    if ( !$love ) { die(); }

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!