Handy mit UBC-C an PC anschließen

  • Hey.

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen!?

    Mein neues Handy (Samsung Galaxy a54) hat USB-C und das wollte ich gerne mit dem PC verbinden.

    Mit einem Kabel USB-C auf USB-A hat es nicht funktioniert. Das Handy hat nur geladen.

    In den Entwickleroptionen die USB-Einstellungen auf Übertragen von Dateien umgestellt, Handy aus, Handy an, hat nicht funktioniert.

    Ich habe sonst nirgends eine Auswahl, was beim Anschließen des Handys damit passieren soll.

    Haben neuere PCs USB-C Anschlüsse? Müsste ich also das originale USB-C auf USB-C Kabel verwenden?

    Eine Internetverbindung bekomme ich mit dem PC leider nicht hin, wieso auch immer. Kann also keine neuen Treiber installieren.

  • Hm... Normalerweise müsste ein PC ein USB-Gerät eigenständig erkennen, egal mit welcher Art von USB-Schnittstelle oder Kabel es mit dem Rechner verbunden wird.


    Mal angelesen, was der USB-C-Standard ist... Soll alle bisherigen USB-Varianten ersetzen und vereinheitlichen... Ist allerdings noch recht neu.

    Ein aktueller PC müsste angeblich eine direkte Buchse bereits aufweisen.

    Ich weiß zar nicht, ob es da Probleme geben könnte (mangels Umgang mit der neuen Schnittstelle), würde allerdings keinen plausiblen Grund sehen, wenn es Kabel gibt, die mit Adapterfunktion daherkommen, warum dann irgendwas anders als mit den vorherigen Standards funktionieren sollte - also sprich ein Handy oder ein anderes Gerät nicht vom PC erkannt werden sollte. Sonst wäre es ja sinnlos, so was herzustellen (Ziel ist ja immer Kompatibilität mit Altgeräten).


    Also... wenn sich nicht gerade Fehlermeldungen an anderen Stellen zu diesem neuen Standard finden lassen sollten, würde ich auf irgendwas "tppen", was die USB-Geräteerkennung seits des Betriebssystems betrifft, oder dass vom Betriebssystem für dieses Handy kein spezieller oder allgemeiner Treiber zugeordnet werden kann. (Für den Rechner ist so ein Mobiltelefon nämlich auch nur ein Massenspeicher wie ein Stick. Er müsste es also erkennen.)


    Kannst du eigentlich relativ leicht gegenprüfen - wenn da im Windows Explorer (ich nehme jetzt mal an du, hast Windows; wenn nicht, bitte korrigieren) ein weiterer Massenspeicher/ein weiteres Laufwerk aufgeführt ist, welches sonst nicht da ist (oder dem Namen nach auf das Handy hinweist), dann müsste da alles in Ordnung sein.


    Oder... keine Ahnung, ob das heute immer noch so ist...

    Wird vielleicht vom Hersteller eine bestimmte Software zur Verwaltung der Inhalte des Mobiltelefons vorausgesetzt?

    Um von meinem alten Knochen (auch ein Samsung) frühere Bilder herunterzukriegen brauchte ich nämlich so was.

    Bei mir funktionierte da "Samsung New PC Studio".


    Am PC muss auf jeden Fall die Datenspruch im USB-Kabel bedient werden; die ist nur deaktiviert bzw. ausgespart bei Steckdosen (da wird sie ja auch nicht gebraucht).

  • Laut Hersteller wird eigentlich kein weiterer Treiber benötigt, es gibt aber wohl welche.

    Da ich aber noch nicht herausgefunden habe, wieso ich, trotz bestehender Internetverbindung, nicht ins Internet komme, kann ich auch keinen runterladen.

    Ich muss gestehen, es handelt sich um Windows xp. Also alles schon etwas älter.

    Das alte Samsung Galaxy A7 wurde und eine externe Festplatte wird problemlos erkannt. Das neue Handy am gleichen Anschluss nicht.

    Vielleicht ist das Kabel nicht zum Datenaustausch, sondern nur zum Laden gedacht. Weiß gar nicht von welchem Gerät das ist. Original war halt nur ein beidseitiges USB-C Kabel dabei, das ich eben nicht anschließen kann.


    Werde die Tage mal einen anderen PC versuchen.


    Danke für deinen Versuch mir zu helfen.

  • An einen Rechner mit Windows XP?

    Nun ja, da würde ich mich nicht dafür verbürgen, wenn es um irgendwelche neueren Schnittstellen geht...

    Auch wenn ich das dumm finden würde und das über den Standard-USB-Treiber des Betriebssystems laufen müsste.


    Hm, mir fällt da noch eines ein...

    USB-Speicher über 32 GB Speicherkapazität laufen mit exFAT als Dateisystem. Von Natur aus kann WinXP das nicht, ist (laut den Angaben, die ich finden kann), ist ab SP2 wohl aber nachrüstbar. - Ich weiß nämlich nun nicht, ob du deinen Alt-Rechner dort als reine Offline-Maschine betreibst, und daher die vielen späteren Updates nicht mit installiert sind, die später als deine XP-Version veröffentlicht wurden (offline muss man sich schließlich nicht mehr so sehr um irgendwelche "Lücken" sorgen).


    Mir fällt das ein, weil ich das auch mal bei jemandem hatte, der sich einen 64GB-USB-Stick gekauft hatte und das nicht wusste.

    An einem alten XP-Laptop konnte er damit nichts anfangen, Win7 hat das Ding dagegen problemlos erkannt. - Ich fand dann später heraus, dass weil mit 64 GB Speicherkapazität läuft der nicht mehr mit dem universal funktionierenden FAT32 als Dateisystem, sondern mit was anderem - nämlich exFAT. Und das kommt zur Anwendung, wenn Flash-Speicher größer als 32 GB werden.

    (Habe jetzt auch nur beim Nachschlagen dazu gesehen, dass XP dafür wohl nachrüstbar wäre. So hatte ich es auch abgetan als "tja, mit neuerer Technik kommen dann neue Standards, die nicht mehr unbedingt mit altem kompatibel sind".)

    Ab Win7 ist die Fähigkeit, mit ex-FAT etwas anfangen zu können, nämlich schon von Natur aus an Bord, egal welches Servicepack.Deswegen gab es da bei mir kein Problem, dass der besagte Stick erkannt wurde...


    Bei deinem alten Handy Samsung Galaxy A7 scheint es nämlich verschiedene Versionen mit den Jahren zu geben und weiß nun nicht, welche du davon hast.

    Die 2018er- und 2019er-Version könnte das, ihrem hauseigenen internen Speicher zufolge jedenfalls, nämlich erfassen, die anderen dagegen nicht. Jedenfalls, insofern du nur mit diesem arbeitest und nicht auch mit Speicherkarten zusätzlich (die können, laut den verlinkten Angaben, nämlich schon ab der ersten Version bei der maximal nutzbaren Kapazität schon über 32 Gb liegen).


    Ja, sonst schlag' mal nach, ob dieses Adapterkabel auch für die Datenübertragung ausgelegt ist (obwohl ich denken würde, heutzutage wird schon so viel vereinheitlicht hergestellt und gibt es auch nur noch zu kaufen, da ist jedes Ladekabel auch nur eine handelsübliche USB-Verbindung, und die hat den Kontakt, über den im Stecker die Datenübertragung läuft, immer mit drin).


    Oder - ob das Modell vom neuen Mobiltelefon speziell mit Negativmeldungen oder Berichte über Bugs in deine Richtung gehend laut anderen Käufern auffällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!