Zu welchem Arzt muss ich gehen?

  • Folgendes : ich gehe zu einem Psychiater und bekomme Medikamente von ihr Regelmäßig.

    Mit ihr kann i lch aber nicht über meine Probleme reden weil so wenig Zeit da ist.

    Ich will zu einem Arzt, Zu welchem Arzt muss ich gehen damit dieser sich länger meine Probleme anhört?

    Fùr psychologen habe ich kein Geld.

    Ist psychotherapeut der richtige Arzt?

  • Würde tatsächlich sagen Psychotherapie. Vermutlich Gesprächstherapie (?) wenn es denn so heißt. Ich hab ne Verhaltenstherapie gemacht, die war auch großartig, weil Themen/verhalten genauer besprochen und eben auch Strategien besprochen wurden, wie man mit der entsprechenden Situation umgeht.

    Es sind die Dinge, die wir am meisten lieben, die uns zerstören.

  • Hätte auch erst mal sagt "Psychotherapeut".

    Deren Aufgabe ist es nämlich, Zeit zu haben, damit du über was reden kannst oder anderweitig loswerden willst (Kommt natürlich auch auf die Therapieart an, was gemacht wird.)


    Psychiater ist zudem erst mal "nur" ein Facharzt, der Medikation fürs Gehirn koordinieren kann. - Also, der hat von der organischen Basis Ahnung und das ist sein primäres Aufgabengebiet (da es da häufig um mentale Befindlichkeiten geht, redet man natürlich auch mal über das ein oder andere mit dem Patienten - aber eben nicht unbedingt sehr ausladend).

  • Wie andere schon sagten, Psychotherapie. Die wird von der Kasse übernommen, du musst nix zahlen.


    Du könntest dich alternativ bis zu in einer Psychotherapie unterkommst auch vielleicht Gespräche beim Sozialpsychiatrischen Dienst bekommen. Das bieten die manchmal an zur üblichen Beratung.

    Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!