Meine Gedanken zu den aktuellen Entwicklungen im KDN

  • Es wird manche vielleicht schockieren, aber das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Macht ein User hier Scheiße, haften wir im Zweifelsfall. Pardon, nicht wir, nein - Crow und Ich, um das Kind mal beim Namen zu nennen.


    Der Chat wurde aus zwei Gründen begrenzt. Einmal weil irgendein Hohlbrot sich immer wieder neue Accounts erstellte und User mobbte (Mobbing bei psychisch Kranken ist natürlich eine prima Idee *sarkasmus off*) und weil uns die Tatsache ins Gesicht schlug, dass wir bei Usern, welche Suizidankündigungen im Chat tätigen und noch keinen Beitrag verfasst haben, nichts tun können, weil uns die IP-Adresse fehlt.
    Kurzum: Was für euch vielleicht als Machtgehabe wirkt, dient lediglich nur dem Schutz aller. Wenn es in euren Augen verkehrt ist User schützen zu wollen, dann ist das KDN wohlmöglich das falsche Forum für euch. Ich für meinen Teil kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, dass hier jeder tut und lässt was er möchte und damit sich und andere Menschen gefährdet.


    Und wer sich jetzt im Teamspeak überwacht fühlt, dem sei folgendes gesagt: Diese Regelung bedeutet nicht, dass sich ein Mod/Admin mit euch im selben Channel befindet, wenn dieser gar nicht quatschen möchte, sondern es geht darum, dass sich ein Mod/Admin innerhalb des Teamspeakservers aufhält, welchen man jederzeit kontaktieren kann. Keiner von uns ist daran interessiert eure Privatsphäre zu verletzen. Uns geht es nur darum ungeeignete Gespräche vom KDN fernzuhalten und uns somit vor Maßnahmen des Jugendschutzes, etc. zu schützen.
    Wenn ihr das Verlangen danach habt, euch über irgendeinen Scheiß wie Waffengebrauch, Suizidmethoden usw. zu unterhalten, dann tut dies irgendwo da, wo das KDN nicht haftbar gemacht werden kann. Denn auch wenn mancher meint, er dürfe im Internet alles vom Stapel lassen, so sind wir diejenigen, die aufpassen müssen, dass niemand in Gefahr gerät. Solche Gespräche gefährden die Existenz des ganzen Forums und ich bin nicht bereit das KDN aufs Spiel zu setzen, nur weil ein paar Nasen zu faul sind auf Skype o.ä. auszuweichen.
    Und ja, das könnt ihr scheiße finden. Ich habe mich mit dem Forum aber dazu verpflichtet möglichst allen Usern ein angenehmes, ruhiges und ungefährliches Umfeld zu bieten. Wenn das nichts für euch ist, ist das verständlich, aber dann sucht euch etwas passendes, anstatt ein bestehendes Projekt so umbiegen zu wollen, bis es euch passt.


    Es geht nicht um Kontrolle, sondern schlichtweg um Schutz. Uns macht es keinen Spaß mit dem Regelwerk zu wedeln und Einschränkungen aufzustellen, allein schon weil es einen erheblichen Mehraufwand bedeutet. Jedoch haben wir eine genaue Vorstellung davon, wie das KDN sein sollte und werden alles menschenmögliche dafür tun, es dementsprechend zu realisieren. Dazu gehörte es gestern den TS-Zugang vorläufig zu beschränken. Wer in Sachen Textverständnis keine absolute Null ist, merkt also, dass dies keine Dauerlösung sein wird. Die Admins stecken täglich bis zu 12 Stunden in das Forum - sei es Moderation, Administratives oder die Entwicklung. Die endgültige Lösung des TS-Problems steht demnach mit auf unserer To-Do-Liste. Da wir aber nur Menschen und keine Maschinen sind, muss es nun erstmal diese Zwischenlösung tun.


    Verzeiht meine harten Worte... aber im Gegensatz zu vielen anderen Communitys ist es uns nicht egal wie sich das Forum entwickelt oder ob sich Menschen in Gefahr bringen. Wir tun dies hier für euch, da weder Crow, Ikarus noch ich einen Bedarf an Selbsthilfe hegen. Das KDN ist ein Projekt, welches tief in uns verankert ist und nach gewissen Wertvorstellungen funktioniert. Dass diese Meinung nicht von allen geteilt werden kann, ist normal, aber dann sollte man sich das so eingestehen können und sich möglicherweise auf die Suche nach einem anderen Projekt machen, welches mehr den Erwartungen entspricht. Das hat nichts mit "Scheiß auf ein paar User, kommen ja eh neue nach" zu tun, sondern damit, dass jeder andere Bedürfnisse hat, die wir nicht lückenlos abdecken können.

    "You can’t set yourself on fire to keep others warm."

  • Hier findet Ihr wichtige Neuigkeiten. :halloweenhappy:

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • @KDN Team @all Users


    ich danke euch sehr und hoffe wirklich
    dass eine achtung dessen einkehrt: was uns das KDN
    mit allen seinen möglichkeiten anbietet ...


    und auch vor dem was hier geleistet wird:
    unser Team hier arbeitet volunteer - das heisst:
    ehrenamtlich: opfert seine zeit/kraft hier herein:


    bitte mögen alle UserInnen hier die grösse haben:
    "behandle einEn anderN immer so wie Du selbst
    behandelt werden magst" - das sollten wir doch
    hinbekommen oder?


    vielleicht - nach einiger zeit - können es manche auch
    erkennen ähnlich wie es mir ging: dass unser forum
    kostbares schenkt - und das gestalten wir doch
    alle mit ...


    *herzlich von snowflake* :kaffee: (Kaffeestärkung fürs Team ;))

    "... me and my monkey ..." (R. W.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!