Kommen Selbstmörder in die Hölle?

  • Keine Ahnung.


    Aber in die Hölle? Gibt es diesen Ort überhaupt? Und wenn ja, wieso sollten Selbstmörder dann da hin kommen? Bis jetzt sind mir Leute, die solche Behauptungen aufstellen, jeden Beweis dafür schuldig geblieben.


    Gibt auch eine paar Glaubensrichtungen, die behaupten, Selbstmörder kommen ins Paradies und werden mit für die Ewigkeit doch ziemlich wenigen Jungfrauen "belohnt" (Voraussetzung dafür ist allerdings, dass diese feigen Schweine einen Haufen anderer Menschen, Unschuldige, in deren Vokabular "Ungläubige" genannt, ermorden).


    Ich halte mich von solchen "Glaubensbekenntnissen", also aus der Luft gegriffenen Behauptungen, fern...


    Edit: politisch korrekt ist der Begriff Selbstmörder nicht; er impliziert eine moralisch verwerfliche Handlung. Selbsttötung klingt angemessener und neutraler.

    Gegenwart: Jener Teil der Ewigkeit, der den Bereich der Enttäuschung von jenem der Hoffnung scheidet.

  • @Leon301: Ich habe deinen Beitrag mal hierher verschoben. Ich denke, dass es besser passt, da ja vor allem die Frage aufkommt, ob es überhaupt Himmel und Hölle gibt und nach welchen Kriterien entschieden wird, wo man landet. Für mich ist das eher eine religiöse Frage. :halloweenhappy:


    LG
    Jacki

    It is our choices that show what we truly are, far more than our abilities.


    (Albus Dumbledore)

  • Im Christentum landen Selbstmörder in der Hölle. Im Islam ebenfalls. Wie es in den anderen Religionen aussieht weiß ich nicht, aber gern gesehen wird das wohl nirgendwo. Einfach aus dem Grund, weil dir dein Leben nicht gehört, sondern Gott. Oder Allah, Oder flying spaghettimonster. Ist also, wie Jacki richtig sagt, eine reine Glaubensfrage. Und die können bekanntlich nicht beantwortet werden.

    Aber in die Hölle? Gibt es diesen Ort überhaupt? Und wenn ja, wieso sollten Selbstmörder dann da hin kommen? Bis jetzt sind mir Leute, die solche Behauptungen aufstellen, jeden Beweis dafür schuldig geblieben.

    Na, du bist ja lustig. Schließlich handelt es sich hierbei um eine Glaubensfrage. Und Glaubensangelegenheiten kann man nicht beweisen, sonst könnte man ja nicht dran glauben. :D

    intoxicated with the madness, i'm in love with my sadness ~


    2. KdN SongContest
    Jetzt anmelden und mitspielen!

  • Was glaubt ihr was nach dem Tod mit einem passiert der sich selbst das Leben nimmt?

    Nix...
    Licht aus und gut is.
    Und wenns eine Hölle gibt dann naja man kennts ja schon vom dieseits,also keine große Veränderung - nur das der Mist dann für immer ist. Aber das ist das Leben ja auch - bis es endet.... also so gefühlt fühlt sich das Leben doch auch zu lang an,wenn Du verstehst was ich meine.... also das es auch wie Hölle nach n Tod auf die Eier ohne Ende gehen kann - also keine Veränderung in dem Sinne nicht drüber nachzudenken zu gehen durch Suizid.


    Religion is eh...... also wtf solls.

  • Veganer und so ein Gesindel

    Das finde ich schon recht "abfällig"....so als fast Veganerin.
    Wir sind dadurch keine besseren Menschen, aber auch kein Gesindel.


    Zur Ausgangsfrage: Ich glaube nicht an sowas wie Himmel und Hölle.
    Karma- daran glaube ich. Und das Karma ist nicht automatisch schlecht, nur weil man nicht mehr kann.


    Stolper nicht über das, was hinter dir liegt.

  • Ich glaube,dass "Himmel" und "Hölle" nur eine Beschreibung eines Geisteszustandes ist.Eine Metapher mit der man früher Dinge begreifbar gemacht hat für Leute.
    Ich glaube,dass ein liebevoller Gott weiss,welche Not in dem Selbst mörder war.Ich kann und will mir nicht vorstellen dass ein himmlischer Vater dem Ganzen noch "das Fegefeuer" als Strafe obendrauf setzen würde.
    Aber wer weiss das schon... :traurig2:

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • Ich finde es ungerecht zu sagen, dass dein Leben Gott gehört, und dass du nicht entscheiden darfst wann du zu gehen hast.
    Das einzige, worüber man sich mal ernsthaft Gedanken machen sollte, bevor man es macht, sind angehörige, die darunter leiden, Menschen, die sich eventuell die Schuld geben. Das kann man vorher nie wissen.
    Man kann auch nicht wissen, was nach dem Tod kommt…
    Ich persönlich glaube, dass danach nichts mehr passiert…aber das ist jedem selbst überlassen…
    Beweisen kann auch ich nichts.

  • Oh we, mit dem Thema habe ich mich so lange auseinander gesetzt.
    Basis sind Nahtoderfahrungen suizidaler Personen gewesen. Da bin ich erstmals auf den Gedanken gekommen, dass das Leid nach dem Tod gar nicht zuende sein wird.
    Die ganzen Schauergeschichten a la "Nach dem Tod wirst du es noch schwieriger haben, da du im außerkörperlichen Zustand keine Möglichkeit hast, dich abzulenken" .. aber je länger man sucht und herum fragt, desto mehr positive Nahtoderfahrungen liest/hört man bei Personen, die sich selbst umbringen wollten.
    Die negativen Erfahrungen sind wohl eher publik, weil sie das ganze Thema rund um Christlichkeit und Sünde des Suizidalen bestätigen.


    Ich glaube daran, dass es einen liebenden Gott gibt, der wohlwollend auf uns herab blickt. Und dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist.
    Da würde dieses Bild von Selbstmördern in der Hölle gar nicht dazu passen.
    Ich selbst weiß, dass es nicht richtig ist, sich das geschenkte Leben zu nehmen. Dass jeder vielleicht Aufgaben zu erfüllen hat. Deshalb bin ich noch hier, weil ich mich auf irgendeine Art und Weise verpflichet fühle.


    Dieses Bild: Mensch A hatte ein schönes Leben, natürlich auch ein paar schlimme Momente, die gehören einfach dazu, z.B. Verlust eines lieben Menschen etc.
    A kommt nach natürlichem Ableben in den Himmel "jo, herzlich Willkommen, hattest nen gutes Leben und jetzt wirst du mitm ewigen Leben im Paradies dafür belohnt"


    Person B wurde schon früh traumatisiert, gemobbt, sexuell missbraucht, misshandelt whatever. Um dem ganzen Leid zu entkommen, nimmt sie sich das Leben.
    Im außerkörperlichen Zustand dann die Aussage: "Du wirst dafür bestraft, dass du dich nicht an meine Regeln gehalten hast (Mord). Ich habe dir ein schreckliches Leben gegeben und du wirst dem ganzen niemals entkommen, du wirst nun auf ewig auch im Jenseits leiden."


    Dazu würde selbst mir nur WTF einfallen. Wers gut hat, muss keine Gefahr laufen, in die Hölle zu kommen und die, die ihr Leid nicht ertragen können, für das sie aber nichts können!! die müssen für alle Ewigkeit Schmerzen erleiden.
    Da würde ich meinen Glauben an den Nagel hängen und Fuck me Jesus-Fanartikel ersteigern.

    Well, my aspiration in life would be to be happy.
    (Beyonce - Pretty hurts)

  • Da ich an keinerlei Gott, Religion, Wiedergeburt oder sonst was glaube, kommen Selbstmörder dahin wo alle anderen auch hinkommen - ins Nichts.

    every day i contemplate the idea of becoming a serial killer

  • Ich sehe das ganze wie Reiko, allerdings kommt sie wenn es so weit ist in meine Gefriertruhe :P

    "We are all like fireworks: we climb, we shine and always go our separate ways and become further apart. ...

  • Kommt auf die Religion an.

    Wenn du einen Menschen richtig kennenlernen und etwas über sein innerstes Wesen in Erfahrung bringen willst, so mach dir nicht erst die Mühe zu analysieren, wie er spricht, schweigt, weint oder von hehren Gedanken ergriffen wird. Du brauchst ihn bloß beim Lachen zu beobachten. Hat er ein gutes Lachen, ist er ein guter Mensch.



    Dostojewski

  • Also ich kann das aus der Sicht von uns katholiken sagen: (Ja, komm...lasst das gehate jetzt, ich bin halt so und feddich)


    Also:


    Laut Bibel und dem ganzen anderen stuff hat uns Gott das Leben geschenkt.
    Laut Bibel sollen wir das Wert schätzen (egal wie arm dran wir sind) und nur er darf entscheiden, wann es zu Ende ist.
    Gott hat unser Leben bis zum Ende (angeblich) durchgeplant. Ein Suizid wäre ein Einriss und würde alles zerstören.


    Es wäre halt respektlos, sich das größte (für einige nicht), das Leben nämlich, zu nehmen was einem geschenkt wurde.

  • Ich sehe das ganze wie Reiko, allerdings kommt sie wenn es so weit ist in meine Gefriertruhe :P

    Sooorry Schaetzelein, ich bin schon wem anders versprochen. Aber falls er kein Bedarf mehr an der ausgestopften Leiche auf seinem Sofa hat, bette ich mich liebend gerne in deine Truhe. Bin ja eh ein Fan der Kaelte ^^

    every day i contemplate the idea of becoming a serial killer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!