Welche Programmiersprache für den Anfang?

  • Hallöchen!

    Ich interessiere mich schon seit meiner Kindheit für PCs (phasenweise mehr oder weniger) und wollte mir nun einen Kindheitstraum erfüllen, indem ich programmieren lerne.

    So, nun habe ich überlegt, Assembler zu lernen, weil durch die Nähe zur Hardware man sehr viel über die Funktionsweise eines PCs erfährt. :greybiggrin:
    Man lernt, wie ein PC "denkt". :greyjump:

    Das Blöde ist halt nur, dass Programme in Assembler nur auf dem PC laufen, für den sie geschrieben worden sind...(?)

    Jedenfalls bin ich am Überlegen, ob für den Anfang eine andere Sprache nicht doch sinnvoller wäre. C oder C++ oder so... auch wenn da die Nähe zur Hardware dann nicht mehr so gegeben ist.

    Was würdet ihr denn einem blutigen Anfänger mit Interesse am Verständnis der PC-Denkweise (was für ein hübsches Wort) empfehlen? :gruebel:


    (Das einzige, was ich bisher aus einem Assembler-Programmierbuch gelernt habe, ist die Umrechnung von Dezimalzahlen, Binärzahlen und Hexadezimalzahlen :greyrofl: )

    KleinesWesen :flitzen:

  • Ich würde als Anfänger Pascal empfehlen.

    Blau-Weiße Hertha nur du.
    Blau-Weiße Hertha nur du.
    Dir gehört der Sieg ganz allein.
    Blau-Weiße Hertha nur du allein.

  • Ich habe einen Freund, der programmiert, studiert das auch und spricht 6 oder 7 Programmiersprachen.
    Ich würde mit HTML und CSS anfangen und dann mit PHP erweitern.
    Also für meinen Nutzen, weil ich würde mir dann Erweiterungen für mein Forum oder ne Homepage programmieren. :halloweengrin:

  • Hi Kleines Wesen.


    Ich denke es ist wichtig zu wissen wo du damit hin willst, wenn es um reines interesse geht würde ich dir generell davon abraten direkt eine sprache zu lernen, sondern dich einfach mal bei einer Uni im Vorlesungsverzeichnis zu erkundigen und einfach mal reinsetzen, solange man nicht negativ auffällt interessiert das niemanden. Falls du das nicht möchtest kannst du auch bei jeder Univerwaltung für eine kleine gebühr einen "Gasthörerstatus" bekommen.
    In Unis wird halt die gesamtstruktur gut erklärt.



    Wenn du jedoch ein Ziel verfolgst, kannst du auch reverse engineering betreiben.
    Ich wollte eine App für Android handys schreiben, also habe ich mir den code von einer beispielapp besorgt. mir ne große kanne kaffee gemacht und einfach gelesen.
    Heute kann ich C# und habe nie ein buch darüber gelesen oder unterricht gehabt.



    Wichtig ist eigentlich das Programmiersprachen einzelne zwecke erfüllen.


    Zum beispiel wirst du mit HTML + CSS effektiv nur Websiten erstellen können und mit PhP die logische funktionsweise dieser Website erstellt wird.


    C# oder C++ z.b. sind objektorientierte programmiersprachen welche meist riesige logische strukturen haben, jedoch nicht immer neu geschrieben werden müssen.
    Um es in ein physisches beispiel zu packen:
    Wenn du Bier machen möchtest, brauchst du weizen, hopfen und wasser.
    Jedoch musst du diese dinge nicht selbst erfinden, es gibt sie bereits, du musst nur definieren wie diese zusammen gemischt werden.



    Um sich selbst eine Sprache beizubringen musst du eigentlich nur wissen:


    Jede sprache besitzt eine Syntax. Also ein Muster, das benutzt werden muss, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen, wie in der deutschen sprache. Mindestens ein Nomen und ein Verb sind nötig, aber du kannst auch mehr aus einem Satz machen.



    Also was ist denn genau dein Ziel, dann kann ich dir konkrete verweise auf gute tutorials oder Sprachen geben. :)


    EDIT: das mit der Uni habe ich selbst auch gemacht, jedoch erst nachdem ich mir einige sprachen beigebracht habe. Hab leider nur einen qualifizierten hauptschulabschluss :/ so hats nie zum studium gereicht

    Einmal editiert, zuletzt von Sisyphos ()

  • Hm, über das Ziel habe ich so genau noch gar nicht nachgedacht.
    Aber so Richtung Betriebssysteme und Programme programmieren würde ich gerne gehen. :halloweenyes:


    Habe inzwischen mit C angefangen, weil das eine oft verwendete Sprache sein soll.

  • C ist kompliziert, jedoch die mühe wert da viele sprachen davon abgeleitet sind, c# und c++ offensichtlicherweise jedoch auch andere wie php, D, objectiveC usw.


    Diesen hier könnt ich glaub ich empfehlen auch wenn ich nicht alle Folgen gesehen habe.


    Für mich war am Anfang, und manchmal noch heute ist aber in der regel das größere Problem die logischen Abläufe zu designen bevor man sich an das eigentliche schreiben eines neuen Programms geht.


    Damit möchte ich sagen, wenn du dich dann an eigene Projekte machst, habe keine Angst zu scheitern und von vorne anfangen zu müssen, das ist ein Teil des lernens und gehört dazu. :)

  • C ist kompliziert, jedoch die mühe wert da viele sprachen davon abgeleitet sind, c# und c++ offensichtlicherweise jedoch auch andere wie php, D, objectiveC usw.

    Das war auch der Hauptgrund, wieso ich mich für C entschieden habe. Falls ich noch weitere Sprachen lernen möchte, dann habe ich mit C eine gute Grundlage. :greyjump:
    Und der Youtube-Kanal wirkt sympathisch, den werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen.

    Danke dir! :keks:

  • Also wenn du wirklich komplett bei 0 anfangen willst, wäre Perl einen Gedanken wert, wobei Pascal auch nicht schlecht ist zum Einstieg. Hier kannst du einfach mal anfangen los zu programmieren ohne dir im ersten Moment Gedanken über die Struktur an sich machen zu müssen. Du musst also nicht gleich überlegen ob deine Variable ein Text oder eine Zahl ist.


    Mit c als erste Programmiersprache wäre ich vorsichtig, einfach weil hier schnell Fehler passieren können ohne das du diese überhaupt im ersten Moment bemerkst. Zudem brauchst du hier einiges an Vorwissen ansonsten könnten sich deine ersten Versuchen als schwierig erweisen. Als kleines Beispiel ein Array umfasst maximal 5 Werte, bei c kannst du allerdings auch 6 Werte eingeben. Das Programm wird dir deinen Fehler nicht aufzeigen, stattdessen überschreibst du irgendeinen anderen Wert in deinem Speicher. Somit kann es passieren das dein Programm nicht funktioniert du aber den Fehler als Anfänger schwer findest.


    Ein guter Einstieg wäre auch Java, auch wenn dieses keine Skriptsprache ist. Hier solltest du dir allerdings vorher ein wenig Gedanken über die Variablentypisierung machen. Ich zum Beispiel habe mich in der Berufsschule am Anfang erst einmal mit Sachen wie Schleifen, Arrays usw beschäftigen müssen.


    Mein Bruder und einige meiner Arbeitskollegen empfehlen die Seite http://www.codingame.com, hier kannst du anhand eines Spieles dir einzelnen Programmierbefehle beibringen.

    Kälte bedeutet nicht immer Gefühlslosigkeit sprach die Puppe während sie ihre Fäden zerschnitt.
    Sowie Wärme nicht immer ein Zeichen für Sicherheit ist, sprach der Puppenspieler während er sie ganz verschlang.

    Einmal editiert, zuletzt von ViEtRa ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!