Der Mörder von Herne ... und sein Einfluss auf die Gesellschaft.

  • Hallo Leute,


    momentan ist der 19 Jahre alte Marcel H. aus Herne das beherrschende Thema in den Medien. Er soll wohl am Montag ein Kind und gestern mindestens einen Mann getötet haben, er selbst hat noch einen weiteren Mord angedeutet. Heute hat er sich der Polizei gestellt, nachdem diese die ganze Woche intensiv nach ihm gefahndet hatte.


    Von vielen Psychologen wird vermutet dass Marcel H. wohl an einer Persönlichkeitsstörung aufgrund fehlender Liebe und Fürsorge in der Kindheit leidet, was wohl dazu führen könnte dass er als 'nicht schuldfähig' eingestuft und in eine geschlossene Psychiatrie eingewiesen wird.


    Ich bin nun in den letzten Tagen im Netz immer wieder mit Sätzen wie 'Eine schwere Kindheit ist keine Rechtfertigung...' oder 'Psychische Erkrankungen sind nur Ausreden...' konfrontiert worden und frage mich ob solche Fälle die Sicht auf psychische Krankheiten in der Gesellschaft nachhaltig verändern wird.


    Ich möchte an diesem Punkt betonen, dass ich diese Taten absolut nicht gutheiße und es auch erschreckend finde wie Marcel H. mit seinen Taten umgegangen ist (es kursieren ja Memos, Bilder, etc.). Ich bin froh dass er gefasst wurde und ich bin der festen Überzeugung dass er eine schwere Strafe (mindestens 15 Jahre mit anschließender Sicherheitsverwahrung) zu befürchten hat.


    Dennoch frage ich mich ob solche Taten dazu führen könnten dass Persönlichkeitsstörungen in der Gesellschaft ernster genommen werden.


    Gruß
    Sev


    PS: Man verzeihe mir dass meine Beiträge momentan nicht so wirklich auf meinen geistigen Niveau sind aber mir geht's nicht gut, der Kopf will nicht so.

  • @Severus, er ist geschnappt worden. Wann haben die das gemeldet?

    I'm being torn apart. I want to be free of this pain. And I know what I have to do, but I don't know if I have the strength to do it.
    Kylo Ren

  • @Angelsammy er hat sich selbst gestellt vor etwas mehr als einer Stunde. Das mit der Persönlichkeitsstörung habe ich selber noch nicht gelesen doch es gab auf Bild+ einen Artikel von einen Psychologen mit "Wie Tickt der Kinder Mörder" oder so in der Art.


    Ich denke es wird wieder eine Diskussion geben über Videospiele und Psychische Erkrankungen. Ich musste mir auch schon wieder von Dummen Menschen anhören das ich wohl auch bald zu "Gefahr" werde wegen x und y. Menschen die sich mit den Erkrankungen selber nicht beschäftigen oder die Hintergründe nicht kennen wieso so etwas passiert. Werden Blind das schlucken was die Medien ihnen verkaufen wollen. Und die Medien wollen oft Klicks und Aufmerksamkeit und berichten leider viel mit einen gefährlichen halb wissen. Man sollte einfach nicht jeden in die gleiche Schublade stopfen.


    Ich hatte auch eine schwere Kindheit und bin vorbelastet, werde ich deshalb zum Mörder? Nein, Werden Leute mit Schizophrenie immer zu Mörder? Nein
    Fördern Videospiele Amokläufe oder das man gewalttätiger wird? Nein Sind alle mit Persönlichkeitsstörung verrückte? Nein das könnte ich ewig so weiter machen. Es gibt Mörder die werden schon so geboren, fangen früh an Tiere zu töten, haben Gewalt Phantasien die irgendwann durchgesetzt werden. Bei anderen macht es die Gesellschaft oder bestimmte Umstände. Manche haben auch einfach nur Spaß und gefallen dran andere leiden zu sehen. Natürlich kann die Krankheit dazu beitragen das man etwas tut... weil man nicht mehr unterscheiden kann was Wirklichkeit ist und was nicht, oder das einen irgendwann alles egal ist oder halt man warum auch immer wissen will wie es sich anfühlt und so weiter.


    Ich habe die Bilder gesehen, und sein Breites Krankes Grinsen zeigt mir schon auf das er an der Tat gefallen hatte und nicht mehr normal im Kopf war. Die Anime Zitate der Chatdialog mit seinen Kumpel, das alles schrieb kein Geistig Gesunder Mensch. Für mich wirkt das meiste wie ein geplanter akt. Doch ich habe nicht das recht darüber zu urteilen. Das wird die Polizei klären und wir werden den hören was noch raus kommt. Fakt ist aber das min drei Menschen tot sind, drei Menschen die leben wollten und unschuldig darein gezogen sind. Mir tut es leid und es ist schrecklich. Mein Beileid geht an die angehörigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Giovanna ()

  • Ich denke, es wäre unvernünftig Persönlichkeitsstörungen miteinander zu vergleichen. Doch fürchte ich leider auch, dass gesunde Menschen es nicht differenzieren werden können. Der Täter von Herne ist in meinen Augen ein Soziopath, welcher anderen Menschen aus niedrigsten Beweggründen großes Leid zugefügt hat.


    Gerüchten zur Folge hat er die Taten begangen, weil er keine Lust zum Arbeiten hat und es sich im Gefängnis gutgehen lassen möchte. Dies übersteigt mein letztes Fünkchen Empathie. Man kann nur hoffen, dass dieser Mensch nie wieder auf freien Fuß kommt.

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Im eigenen Freundeskreis sollte niemand den Schluss ziehen man sei vielleicht wie irgendein aufmerksamkeitssuchender Mehrfachmörder, nur aufgrund der eigenen psychischen Problematik. Im Bekanntenkreis oder bei Fremden kann man solch eine Intelligenzvorauswahl leider nicht vorraussetzen. Aber dazu fällt mir nur ein bestimmtes Lied von den Ärzten ein.



    Crow kann ich da nur in allen Bereichen Recht geben.


    Laut seinen Chatlogs hatte er einen Suizidversuch, dann ging sein Rauchmelder an.
    Dann hat er sich entschieden sein Leben sei "gelaufen", und er könnte ja jetzt etwas Knastwürdiges tun.


    Die Medien werden daher wohl auf den "Suizidforen sind Böse" Zug aufspringen, bzw. ihn mal wieder aus dem Depot holen gehen. Deshalb hege ich den Verdacht, dass @Crow's tolles Forum mal wieder in den Top Ten der gefährlichsten Foren landet. :halloweengrin:

    Zitat

    "We generally don't spend our time making dolphin worse."




    Rachel Bryk

  • Ich fühle mich gerade dazu in der Lage ein paar Sätze dazu zu schreiben.


    Mich hat an der ganzen Sache sehr erstaunt dass es in den sozialen Netzwerken ganze Gruppen gegeben hat die Marcel H. gefeiert haben.


    Ich wusste ja dass Deutschland ein Land ist in der aufgrund der Gesellschaftsform viele Soziophaten oder Menschen mit einem solchen Potenzial leben, dennoch bin ich überrascht wieviel Zuspruch aber auch Hass (plötzlich wird über die Todesstrafe diskutiert oder man ist traurig dass die Bandidos den Täter nicht getötet haben) diese Sache hervorgerufen hat.


    Ich denke dass es gerade deshalb wichtig sein wird der breiten Öffentlichkeit nahe zu bringen um welch schwerwiegende Krankheiten es sich bei Persönlichkeitsstörungen handelt und dass nicht jeder mit einer solchen Erkrankung auch das Potenzial birgt solche Taten zu verüben. Genauso wichtig wird es aber auch sein den Täter schwerwiegend zu bestrafen (auch wenn das das ist was er wollte) um das richtige Zeichen zu setzen.

  • Ich finde es immer schwierig, wenn psychische Erkrankungen als Rechtfertigung dienen. Selbst "Soziophaten" sind nicht alle straffällig. Man wird es aber durch die Medien immer wieder annehmen. Auch sollte einem eine psychische Erkrankung keine Haftmilderung bieten. Krank oder nicht- sowas ist nicht zu entschuldigen und fertig. Was die Medien aus solchen Fällen machen, ist kein Schritt in die richtige Richtung, sondern das Gegenteil. Sie schüren Vorurteile gegen psychisch Erkrankte. Abartig immer als so ausschlachten zu müssen..da denkt wieder keiner an die Angehörigen der Opfers oder des Täters. Für solche Fälle sollte es Pressesperren geben.


    Stolper nicht über das, was hinter dir liegt.

  • warum muss man jetzt an den film split gerade denken?
    ach seufz einfach traurig macht das so dinge passieren und wodurch.
    eine brutale kindheit hat nicht zwangsläufig damit was zu tun das man dann wenn man erwachsen ist anderen menschen weh tut das dann sowas wie hier in dem bsp. passiert. wenn es so wäre dann würde es viel mehr tote geben. wenn man psychisch krank ist hat nur begrenzt einfluss auf solche taten, denn man kann sich helfen lassen.


    stell mir aber eben gerade auch vor wie es bei einem menschen passieren kann das so was passiert und da gibt es schon auslöser.


    der mensch is krank , hat keine rückmeldung was sein verhalten angeht / keinen rückhalt von freunden und verrennt sich und der rest wird dann eine tat dieser art.


    es soll keine rechtferigung sein.... denn es gibt für so ein verhalten keine rechtfertigung da man einfach anderen menschen nicht weh tut. so und nu gibts auch kein aber an der stelle.


    is nur mal ein gedanke.
    was passiert wenn menschen egal sind.
    und denk schon das der egal gewesen ist als mensch.....
    was die ganze scheiße hat eskalieren lassen
    und genau an dem punkt ist der mensch gefragt .... es eben nicht zu tun und sich hilft zu holen - doch wenn es keine hilfe gibt die der mensch in dem fall braucht kann man sich auch keine hilfe und das isn drahtseilakt zwischen liebe und hass.


    ohje lieber stop mit schreiben - war eh schon zu viel
    jetzt kommen grade heftige gedanken
    und da ist es besser die wegzulassen um des lieben friedens willen

  • ach ein gedanke doch noch eingefallen is:


    Es ist Wahnsinn wie sich ein Mensch unterschiedlich entwickelt auf Grund der Umgebung in der er lebt. Das ist nicht zu unterschätzen.
    Je dümmer und antisozialer die Umgebung umso unreflektierter der Betroffene und dann hängt auch viel von den eigenen Fähigkeiten ab wie man mit vielen umgehen kann und da hat jeder Mensch ganze eigene Grenzen. Es ist ein Glückspiel und da der Gesellschaft am Ende alles scheißegal ist werden solche Sorgen in Zukunft noch öfter passieren da die Welt immer abartiger und brutaler im allgemeinen wird.


    Was trotzdem solche Taten nie und never rechtfertigen.
    Denn Menschen weh zu tun is der falsche Weg und es reicht doch so schon.

  • Auch sollte einem eine psychische Erkrankung keine Haftmilderung bieten.

    Warum nicht? Schuldfähigkeit setzt Einsichtsfähigkeit voraus - daher werden auch Kinder unter 14 Jahren grundsätzlich nicht bestraft. Gewisse psychische Erkrankungen können mit einem Verlust an Einsichts- und/oder Steuerungsfähigkeit einhergehen. Falls ein solcher Verlust bei Begehung einer Straftat vorliegt, kann der Betreffende nach geltendem Recht nicht bestraft, aber bei Tötungshandlungen oder ähnlich schwerwiegenden rechtswidrigen Taten in einer psychiatrischen Klinik untergebracht werden.

  • 2010......2012........ 2020.....der Grund wieso ich nicht aufgeben darf.

  • Die Medien werden daher wohl auf den "Suizidforen sind Böse" Zug aufspringen, bzw. ihn mal wieder aus dem Depot holen gehen. Deshalb hege ich den Verdacht, dass @Crow's tolles Forum mal wieder in den Top Ten der gefährlichsten Foren landet. :halloweengrin:

    Warum sollen die Medien auf den Suizidforen sind böse zug aufspringen? Im Fall von Marcel gibt es keine zusammenhänge mit so einen Forum, noch weiß man nicht ob er wirklich einen Suizidversuch hatte oder es nur eine ausrede wahr. Einige der Chatlogs die im Netz kursieren sind fake. Auch einige Andeutungen das es 5 leichen geben soll, ist nicht bestätigt. Auch das veröffentlichte angebliches Statement ist noch nicht geprüft ob es von ihm kommt oder auch ein Fake ist. Auch der Freund der die Bilder und Audiodateien hochgeladen hat ist noch nicht identifiziert. Ich glaube auch das der Freund von Marcel selber nicht gecheckt hat das er es ernst meinte und es sich nicht um einen sehr sehr schlechten Scherz handelt. Nehmen wir mal an er hätte sich wirklich umgebracht ohne das so etwas schreckliches passiert ist. Wer wäre den der schuldige? Natürlich der Freund wegen unterlassender Hilfeleistung. Man sollte nicht Blind etwas glauben. Ich vertraue der Polizei und ihre aussagen und nicht was mir die anderen Medien verkaufen wollen. Fakt ist aber das Marcel in der zeit wirklich im Netz gepostet hat, es wurden die Zugangsdaten von Arbeitsamt gepostet, auch die Bilder des zweiten Opfers mit einer Botschaft wurden veröffentlicht. Doch es ist sehr sehr schwer zu unterscheiden was alles von ihm war und wer sich nur als ihm ausgegeben hat.

    Mich hat an der ganzen Sache sehr erstaunt dass es in den sozialen Netzwerken ganze Gruppen gegeben hat die Marcel H. gefeiert haben.

    Es ist nicht nur Deutschland, überall in der Welt gibt es genug Idioten und Kopflose Menschen die irgendwelche Taten Feiern werden und den Täter bestärken wollen weiter zu machen. Die Bords sind dafür bekannt das man sich gerne über die Opfer lustig macht und Bilder von leichen oder Folter postet. Diese Boards befinden sich nicht nur im "Darknet" sondern sind öffentlich einsehbar. Es ist leider sehr schwierig bestimmte Seiten offline zu stellen. Im Internet fühlen sich die meisten sehr Stark und führen sich unter menschlich auf. Ich bin mir sicher einige die Marcel einen Untersumpf geben wollten, hätten nicht die Tür aufgemacht wenn er aufgetaucht wäre. Man erkennt auch an die Art wie die Leute dort schreiben das sie nicht viel im Kopf haben. Du kannst nicht etwas anderes erwarten von Menschen die einen als Schwuchtel bezeichnen und nur am fluchen sind und nicht mal einen vernünftigen Satz schreiben können das sie wirklich daran denken das es Tote gibt und alles kein Spaß ist. Jetzt dreht sich dazu noch der Wind ganz anders um weil er sich selbst gestellt hat. Für viele ist er Plötzlich kein Held mehr sondern ein Weichei. Für mich ist er ein Mörder und Krank. Ich hatte die letzten Tage angst das ich ihm über den weg laufen könnte. Und ich bin froh das er nun nicht mehr frei ist. Ich kann wieder schlafen, doch sein Breites Grinsen wird mich noch eine weile beschäftigen weil es "uns" angst macht. Ich hoffe man weiß was ich sagen will, tut mir leid bin grade etwas durch im Kopf...

    Einmal editiert, zuletzt von Giovanna ()

  • Es spielt für die Medien keine Rolle ob er gelogen hat. Wer laut Spiegel folgendes aussagt, gilt in den Medien zwangsläufig als Suizidal. Und zwangsläufig sind da dann böse Spiele und Foren(Internet) schuld laut den Medien.


    Bei seiner Vernehmung gab er den Ermittlern zufolge an, er habe sich ursprünglich selbst das Leben nehmen wollen. Nachdem er es zweimal versucht habe, habe er sich entschlossen, einen Mord zu begehen, um ins Gefängnis zu kommen.


    Und wenn ich mich richtig erinnere kam Welt der Wunder schon ohne Grund dazu auf die Idee dieses Forum wäre gefährlich.

    Zitat

    "We generally don't spend our time making dolphin worse."




    Rachel Bryk

  • Der Täter vom Düsseldorfer Hauptbahnhof, der zehn Menschen mit einer Axt verletzt hat, soll unter paranoider Schizophrenie leiden.
    Der Soziopath von Herne und dann das am Bahnhof.
    Das wird wie selbstverständlich wieder die Vorurteile gegen alle psychisch Erkrankten schüren. Kein Wunder, dass keiner offen darüber redet, dass er oder sie in der Psychiatrie war

    I'm being torn apart. I want to be free of this pain. And I know what I have to do, but I don't know if I have the strength to do it.
    Kylo Ren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!