19 Tote bei mutmaßlichem Terror-Anschlag auf Popkonzert in Manchester

  • Ich persönlich finde diese Verallgemeinerungen nicht gut und widerspreche dem.
    Nach dem Motto "der Islam macht dies und das". Sehr undifferenziert.
    Nicht jeder ist gleich.
    Man fühlt sich hier ein bisschen wie an einem Stammtisch, an dem nur Parolen nachgerufen werden.
    Traurig.


    Stolper nicht über das, was hinter dir liegt.

  • Ich denke, keiner hat hier irgendwelche Stammtischparolen von sichgegeben, vielleicht überspitzt formuliert ja...
    Aber ich denke auch nicht, das es hilft, wenn man immer wiederbetont, das der Islam eigentlich eine friedliche Religion ist, dieAttentate der letzten Jahre zeigen ein anderes Bild, und da gibt esauch einfach nichts zu beschönigen......
    Es geht hier nicht um die vielen Menschen, die den Islam friedlichleben, sondern um die, die ihn für ihre Zwecke missbrauchen... und um die vielen Opfer dieser Ideologie.

    Es ist sinnlos, dem Schicksal zu grollen,
    denn es nimmt keine Klagen an.
    Marc Aurel

  • @Wanderer+.+:
    Das gleiche kann man vom Christentum sagen, denn im Glauben an Gott starben auch schon viele Menschen.
    Ist es deswegen rechtens, wenn man sagt, die Christen sind alle soundso?
    Es geht um eine Grundhaltung. Wenn ein Deutscher Amok läuft und jmd sagt "Die Deutschen... blabla", findest du das differenziert?
    Der islamische Staat ist eine Terrororganisation... Der Islam selber ist einfach anders zu sehen. Fertig.


    Stolper nicht über das, was hinter dir liegt.

  • In jeder Religion sind wenig ruhmreiche Altlasten zu finden.
    Warum ist das so?
    Weil Religion von Menschen praktiziert wird.
    Menschen benutzen alles um Macht auszuüben ,wenn sie fehlgeleitet sind.
    Ich denke an die Kreuzzüge zum Beispiel.
    Auch in den buddhistischen und hinduistischen Ländern gab es schlimme Vorfälle.
    Es ist der Mensch der die Religion zum Terrorwerkzeug macht.

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • ich find das ganz schrecklich. so viel leid :( die angehörigen der toten :( und all die die dort waren und das miterleben mussten :(


    und das alles nur weil .. ja weil warum? weil schwachsinn. egal was für ein grund sich rausstellen wird, er kann nur bescheuert sein.
    allah der andere umbringen will? oder ein gott, der krieg rechtfertig?
    die menschen vergessen in ihrem glauben immer wieder, dass es hirngespinste sind. das ist wie an den weihnachtsmann glauben. darf man gerne, aber es ist nunmal nichts "handfestes" - genau darin liegt ja die krux an der sache - glauben heisst nicht wissen.
    muss man sich mal reinziehen, da glauben menschen an ein hirngespinst und legen sich regeln für den umgang mit diesem hirngespinst und anderen gläubigen und nichtgläubigen zurecht und erklären andere für krank.
    wie säh die welt aus, wenn es von einem tag auf den anderen keine religionen oder sonst wie gearteten glaubensdinge gäbe? wirklich besser? schlechter? wiegt das gute das schlechte auf?


    keine ahnung obs der IS war, im grunde ist mir das auch nicht so wichtig. ich würde mir wünschen, dass solche arschlöcher wie der täter in manchester nicht die möglichkeit haben, solche taten zu begehen. leider gibt es auf dieser welt zu viele menschen, die alle möglichkeiten nutzen um ihre geisteskranken ideen umzusetzen.


    Zitat

    Das ist das Übelste von allem! Das den Kopf in den Sand stecken. Das nichts sehen, nichts hören, nichts sagen. Man kann dies auch als stumme Zustimmung für alle Missetaten verstehen.

    das tun leider menschen immer wieder.

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.
    Autor: unbekannt

  • @Gedankenamok
    Natürlich kann man das gleiche auch vom Christentum, vor allem zu früheren Zeiten sagen und ich halte auch dieses Sterben für einen Gott für sinnlos. Im Grunde waren natürlich die Kreuzzüge oder die Kämpfe in Nordirland nicht besser, als das was der IS jetzt veranstaltet.
    Außerdem habe ich nie behauptet, das alle Menschen eines Glaubens soundso sind, sondern gesagt, das der Islam (die Lehre) und auch anderer Religionen nicht friedlich sind und das ist es, was mich an allen Religionen stört.
    Der islamische Staat ist eine Terrororganisation, die aber nicht an das rosa Einhorn glaubt, sondern an den Islam und sie nehmen ihre Überzeugungen auch aus seinen Büchern. Ohne den Islam...kein islamischer Staat. Ohne das Christentum....keine Kreuzzüge

    Es ist sinnlos, dem Schicksal zu grollen,
    denn es nimmt keine Klagen an.
    Marc Aurel

  • Was aber auch schnell passiert ist,dass sich der Hass auf einen Sündenbock richtet.
    Man darf nicht vergessen,dass hinter allen Handlungen Menschen stehen.
    Das sind Menschen mit guten und schlechten Seiten.
    Es gibt keine Monster.Das ist zu kurz gedacht.
    Wir sollten eher auf Zusammenhänge gucken und uns nicht von den Medien so sehr bei der Meinungsbildung manipulieren lassen.
    Ich sage nur selektive Berichterstattung.

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • Zitat

    Das gleiche kann man vom Christentum sagen, denn im Glauben an Gott starben auch schon viele Menschen.

    hast du dazu jüngere beispiele als die zeiten im mittelalter?
    weil ich find das schon wichtig zu sehen, dass die dinge im christentum "damals" waren. das macht die taten nicht besser, aber es zeigt, dass der islam da noch etwas unterentwickelt ist.


    ja, es ist der mensch, der religion zu einem terrorwerkzeug macht, aber vlt sollte man nicht vergessen, dass religion auch etwas "erfundenes" ist. religion ist opium fürs volk. es soll die menschen dumm und gefügig halten und auch wissenschaft/fortschritt unterdrücken.
    wobei, die frage ist vlt auch dass man unterscheiden muss zwischen religion und kirche oder?

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.
    Autor: unbekannt

  • @Anders_Andersson:
    Man könnte auch das Beispiel Missbrauchsfälle innerhalb der Kath. Kirche nehmen.
    Da sagt doch auch keiner, dass alle Pfarrer usw. Kinder missbrauchen. Da differenziert man, aber geht es um andere Glaubensrichtungen werden alle angeklagt.
    Hast du jmd sagen hören "Und die Christen gucken alle weg."
    Ich denke kaum.


    Das ist aber eine Grundsatzdiskussion die mit dem Thema hier wenig zu tun hat.
    Es war mir nur ein Dorn im Auge.


    Stolper nicht über das, was hinter dir liegt.

  • vlt kann man die diskussion ausgliedern? ich fänds schade wenn die wieder versandet nur weil sie hier vlt fehl am platz ist....


    in den missbrauchsfällen wird meistens nicht der (sexuelle) missbrauch mit "ich tu das weil du nicht an gott glaubst, aber ich das darf weil ich der bessere mensch, weil gläubig bin" argumentiert. diese argumentation findet man durchaus in sekten un ganz sicher vereinzelt auch in der christlichen kirche. aber nicht in dem stil wie jetzt bei den terroranschlägen.
    und ich hab schon pfarrer sagen hören, dass sie sich schämen, weil die christen die da sitzen (in der kirche zu dem zeitpunkt als es gesagt wurde ;) ) den mund halten und nicht auf die strasse gehen, nicht "für bzw gegen die sache" werben. dass es auch "unsere" aufgabe ist, den mund auf zu machen und nicht wegzusehen.
    ja :) habe ich.
    aber ich find die christiliche kirche deswegen jetzt nicht besser als den islam oder so. weil ich weiss dass so aussagen auch schon von ähh wie heissen die pfarrer bei denen? (sorryyyy ) "......." gesagt wurde.


    und ich kenn durchaus auch aussagen, dass zb. die katholische kirche alles kinderschänder wären ..


    du hast aber absolut recht damit, dass verallgemeinerungen nichts bringen, weil es diese extremen sind, denen man einhalt gebieten müsste.

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.
    Autor: unbekannt

  • Man muss einfach Islam und IS klar unterscheiden.


    Was war denn in München als sie erst von Terroranschlägen ausgingen, wegen des Amoklaufs im OEZ? Es waren die Moscheen, die für alle geöffnet wurden, die Unterschlupf suchten... nicht die Kirchen.
    Viele Islamisten sind sehr friedliche, hilfsbereite Menschen, die sich klar von den Taten des IS los sagen.


    Stolper nicht über das, was hinter dir liegt.

  • Man muss einfach Islam und IS klar unterscheiden.


    Was war denn in München als sie erst von Terroranschlägen ausgingen, wegen des Amoklaufs im OEZ? Es waren die Moscheen, die für alle geöffnet wurden, die Unterschlupf suchten... nicht die Kirchen.
    Viele Islamisten sind sehr friedliche, hilfsbereite Menschen, die sich klar von den Taten des IS los sagen.


    Liebe @Gedankenamok , genau das ist es.

    2010......2012........ 2020.....der Grund wieso ich nicht aufgeben darf.

  • Zitat

    Man muss einfach Islam und IS klar unterscheiden.

    ganz so einfach find ich das dann doch wieder nicht. denn es ist nicht allein der IS, der im namen allahs terror und unterdrückung verbreitet.


    Zitat

    Viele Islamisten sind sehr friedliche, hilfsbereite Menschen, die sich klar von den Taten des IS los sagen.

    ja. davon bin ich überzeugt. zumindestens gibt es im islam auch strömungen, die sehr weltoffen und tolerant sind.

    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.
    Autor: unbekannt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!