Böse Menschen

  • Kann es Menschen geben, die von Natur aus böse sind? Oder ist das Quatsch?

    I'm being torn apart. I want to be free of this pain. And I know what I have to do, but I don't know if I have the strength to do it.
    Kylo Ren

  • Das ist eine sehr interessante Frage und ich denke, dass sich Antworten im Selbstverständnis der Kulturen finden lassen, die die Menschheit hervorgebracht hat. Es sind gewiss die Werte und Normen, die bestimmen, ob ein Handeln "gut" oder "böse" ist.


    Ich glaube nicht, dass ein Mensch konkret von Natur aus böse sein kann, sondern maximal die Erziehung versagt hat.


    In dem Sinn finde ich Durkheim über die Erziehung sehr zutreffend:
    "Das Kind bringt bei seiner Geburt nichts mit außer seiner Natur als Individuum. Die Gesellschaft muss mit jeder neuen Generation sozusagen wieder von vorne beginnen. Sie muss auf dem raschesten Weg dem eben geborenen egoistischen und asozialen Wesen ein anderes Wesen hinzufügen, das imstande ist, ein soziales und moralisches Leben zu führen."


    Kant über die Erziehung ist auch sehr interessant...er geht dabei von 4 Phasen aus:
    1 Disziplinierung: Beherrschung tierischer Triebe
    2 Kultivierung: Ausbildung von Geschicklichkeiten zur Erreichung irgendwelche Ziele
    3 Zivilisierung: Ausbildung sozialer Kompetenzen, um in die Gesellschaft zu passen
    4 Moralisierung: Ausbildung von Handlungsprinzipien unter dem Axiom des "Guten"


    Dabei lässt sich Erziehung auch wieder ganz im Sinne von "guten, erwünschten Eigenschaften" einer bestimmten Gesellschaft auslegen.


    Wäre ein Kannibale böse, der in einer kannibalistischen Gesellschaft am Rande der Zivilisation lebt und halt Menschen jagt?
    Wie ist es mit Religionen und Sekten? Wer bestimmt, wer die Guten und wer die Bösen sind?

    Truly, if there is evil in this world, it lies within the heart of mankind.
    Edward D. Morrison

  • Ich denke Menschen tragen grundsätzlich beides in sich.
    Für mich gibt es auch später keine "nur bösen" Menschen. Jeder trägt Gutes und Böses in sich.
    Ich habe meine Meinung dazu schon mal geschrieben. Auch einige andere haben zu einem ähnlichen Thema bereits geschrieben.
    Schau mal hier:
    Gibt es das Böse?


    Stolper nicht über das, was hinter dir liegt.

  • Da kann man lange darüber reden.


    Ich habe mal gehört das es nicht gut oder Böse gibt.
    Sondern Menschen mit Unterschiedlichen Absichten.


    Das kommt hin denke ich.
    Denn die Absicht macht eine Tat gut oder schlecht.
    Der Auslöser die zu der Tat führt zeigt was den Menschen ausmacht.


    Es gibt Manipulierte Taten.
    Und Taten die Manipuliert sind.


    Was ich bei meiner Aussage berücksichtige.

    ...

  • Ich hab mal einen philosophischen Essay darüber geschrieben, aber nur einen kurzen
    Wenn er dich interessiert, kann ich ihn dir mal zeigen
    einfach melden

    The music is all around us, all you have to do is listen..

  • Vor einigen Jahren sah ich eine wissenschaftliche Doku über das Thema. Da kamen die damals neusten Erkennnisse über das sogenannte 'Böse' im Menschen.


    Es wurde eine Region im Gehirn entdeckt, wo man bereits im Säuglings bzw. Kleindkindesalter, insofern diese Region besonders/speziell ausgeprägt ist, mit relativer Wahrscheinlichkeit erkennen und somit voraussagen kann, ob der Betroffene Mensch in Lauf seines Lebens etwas böses tun wird, wie bsplsw. einen Mord begehen, oder ob er eventl. zu einem neuen Adolf mutiert.


    Das die Erziehung eine große Rolle spielt, ob jemand böse wird oder ob nicht, wurde ebenfalls ausführlich erläutert, an u.a. dem Beispiel von A.H.


    Leider weiß ich den Titel der Doku nicht mehr. Diese lief, wenn ich mich nicht schwer täusche, auf Phönix, oder Arte. Wenn mir der Titel wider Erwarten doch noch einfallen solle, poste ich ihn hier.

  • Vielleicht interessiert Dich das hier ja noch Sammy.

    Zitat

    Hirnforscher vermuten den Ursprung des Bösen gar in einem Defekt des vorderen Stirnlappens, welcher die Fähigkeit zum Mitleid, zur Empathie abschaltet.

    Das Böse im Menschen
    (Video verfügbar bis 31.10.2018)


    Oder das hier, dass Milgram-Experiment:
    In fast jedem Menschen steckt ein Massenmörder

  • Ich denke, dass jeder Mensch die Veranlagung in sich trägt. Wir werden von unserer Umwelt geformt und "erzogen". es kommt auf die Werte an die man vermittelt bekommt. Das beginnt schon im Elternhaus als Baby/Kleinkind. Jeder Mensch kann grausam, brutal und böse sein. Man muss nur in die Geschichte zurück gehen. Ich glaube jeder Mensch ist käuflich es kommt nur auf die Summe an und ob das Geld in Bar vor einem liegt. Es gibt ja schon genügend wissenschaftliche Experimente die das bewiesen haben. Ich finde das Böseste auf der Welt ist das Geld. Die Gier nach Geld wird irgendwann die Menschheit töten. Danach kommt für mich die Religion. Auch Sie ist ein Massenmörder.

    Die Hoffnung ist da aber sehr zerbrechlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!