Probleme mit dem Windowsphone und/oder dem Netzanbieter

  • Ich habe hier das Problem,dass bei manchen Telefonnummern immer wieder die Sms zurückkommen.
    Anfangs hatte ich vermutet,dass man mich geblockt hat...aber das ist nicht der Fall.
    Das ist seitdem ich hier draussen in der Pampa wohne .Hier ist die Netzverbindung von Eplus/O2 sehr schlecht...mobiles Internet zu kaufen ist komplett sinnlos über die SIM Karte.
    Vodafone Kunden scheinen gutes Netzt zu haben .Mein WLAN beziehe ich über eine Gigacube.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Woran kann ich feststellen warum meine Sms nicht durchkommt?
    Die Fehlermeldung lautet:
    "Die Nachricht an die Nummer konnte nicht weitergeleitet werden und ist abgelaufen."
    Dann kann man "Wiederholen" anklicken und manchmal klappt es dann beim zweiten/dritten Versuch.
    Hier geht es übrigens nicht um Sms mit sinnlosem Inhalt.Es geht um Sms,wenn jemand akut in Not ist und nicht sprechen kann...oder ich mir um jemanden Sorgen mache und einen aktuellen Stand des Befindens brauche.


    Es wäre also wichtig,dass das wieder funktioniert.
    :00000659:

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • Hallo Catdalf,


    ich kenne mich wie Lukas leider mit Mobilfunkproblemen eher wenig aus, PCs sind eher meins.


    Aber so wie das klingt wird das Problem eher an dem Netzanbieter liegen als an deinem Handy. Um sicher zu gehen würde ich dir aber empfehlen deine Simkarte vielleicht mal bei jemand anderem ins Handy zu stecken und zu überprüfen ob du von diesem Handy eine SMS schicken kannst.


    Wenn es da auch nicht geht, ist zumindestens dein Windows Phone nicht das Problem.


    Ich habe grade parallel ein wenig durchs Forum deines Netzanbieters geschaut, anscheinend gibt es bei o2 immer mal wieder das Problem.


    Hast du mal geschaut ob die Nummer deiner Nachrichtenzentrale stimmt?


    Am Besten wird dir aber wahrscheinlich wirklich dein Netzanbieter helfen könnte, entschuldige.


    Grüße
    V.

    Kälte bedeutet nicht immer Gefühlslosigkeit sprach die Puppe während sie ihre Fäden zerschnitt.
    Sowie Wärme nicht immer ein Zeichen für Sicherheit ist, sprach der Puppenspieler während er sie ganz verschlang.

  • Vielen Dank liebe @ViEtRa
    Es bezieht sich nicht auf alle Nummern und ist nicht immer.Ich werde diese Nachrichtenzentralennummer überprüfen.Danke,dass du in dem 02 Forum recherchiert hast...ich verstehe leider nur Bahnhof bei den regulären Hilfetexten vom Anbieter/Windows zu dem Thema. :schulterzuck:

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • Hey Catdalf,


    hast du das Problem noch immer oder inzwischen eine Lösung gefunden?
    Ich kann mich ViEtRa erst mal nur anschließen und würde dir raten deine SIM Karte in ein anderes Handy einzulegen und zu schauen ob damit eine SMS zugestellt wird.
    Wäre dies der Fall kannst du immerhin ausschließen, dass es an deiner Karte oder dem Mobilfunknetz liegt.


    Während deine Karte sowieso aus dem Telefon draußen ist, kannst du die Gelegenheit nutzen und das Gerät einfach mal neu starten. Oft hilft das schon um kleine Fehler im Zwischenspeicher zu beseitigen.


    Wie verhält es sich mit dem telefonieren? Kommen alle Anrufe von außerhalb zu dir durch und kannst du ohne Probleme andere anrufen? Werden dir SMS zugestellt?
    Natürlich kann es immer sein, dass die SIM Karte beschädigt ist - das muss von außen noch nicht mal zu sehen sein. Je nach Anbieter sind die da auch wirklich kulant und schicken einem eine neue Karte zu.


    Würde das Problem mit einer neuen SIM Karte auch auftreten gibt es zwei weitere Möglichkeiten:
    Entweder hast du wirklich sehr schlechten Empfang, dann sollten dir aber auch Probleme mit den Anrufen aufgefallen sein (Ab einem Balken Empfang werden keine SMS mehr versandt in der Regel) oder es liegt an deiner Hardware.
    Jetzt ist es eben so, dass es sehr viele verschiedene Windowsphones gibt und alle gerne mal auch auf unterschiedlichen Androidversionen laufen. Welches Modell hast du denn genau? Die allgemeine Handelsbezeichnung reicht mir dabei völlig (zum Beispiel "Nokia Lumia 630" etc.). Außerdem müsste ich wissen auf welcher Version dein Smartphone aktuell läuft. Das findest du in den Einstellungen > Über das Telefon (o. ä. Bezeichnung) > Android Version.


    Soweit sollte es erst einmal reichen, das ist schon eine ordentliche Wand Text geworden :)


    Liebe Grüße
    Systemfehler

  • @Systemfehler
    Es ist ein Microsoft Mobile RM 1067
    ...ich hoffe,ich hab jetzt die richtigen Ziffern aus dem Zahlensalat herausgefischt :halloween-15:
    Ich weiss gerade nicht wo die Verpackung ist da steht es drauf...das wurde beim Umzug so verräumt,dass ich es nicht finde.
    Da ist kein Android drauf.
    Ich hab deshalb dauernd Probleme,weil da so viel nicht kompatibel ist.


    Es liegt nicht daran,dass der Empfang schlecht wäre.Ich habe meist vier Balken.Anrufe gehen durch und Sms empfange ich auch.
    Es gehen von mir auch Sms raus,aber eben nicht alle.Wenn sie nicht rausgehen habe ich vier Balken und kann keinen Grund erkennen was die Ursache ist.
    Neustarten tu ich das Handy oft,weil es sich oft "aufhängt" -------> das Heisst so alle drei Tage.
    Vielen Dank für deine Mühe :flower123:

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • @Catdalf, danke für die ausführliche Antwort!


    Ich muss zugeben, dass gestern spät war - wie komme ich denn auf die Idee das ein Windowsphone mit Android läuft... :ulächeln:
    Auf jeden Fall macht es so viel mehr Sinn und auch meine Recherche lief um einiges leichter ^^
    Kannst du mir bitte noch heraussuchen, welche Windowsversion auf deinem Handy aktuell läuft?
    Es müsste entweder 8.1(.xx) oder 10(.xx) sein, auslesen kannst du das auch unter Einstellungen bei einem Punkt der etwa "Infos über das Telefon" heißt.
    Dort sollte es auch eine Option geben, die das Smartphone nach neuen Updates und Sicherheitspatches suchen lässt - das auch unbedingt(!) machen und ggf. updaten lassen.


    Ist dir irgendeine "Regel" oder Gemeinsamkeit aufgefallen wann SMS nicht versendet werden?
    Beispielsweise eine Nummer die ins Ausland geht oder betrifft es immer den selben Kontakt o. ä.?


    Wie genau hängt sich dein Handy auf? Wird es einfach sehr langsam oder friert der Bildschirm ein als wenn es überlastet wäre?
    Es gibt ein paar verschiedene Möglichkeiten um ein Handy "zurückzusetzen" und kleinere Fehler, die durch das normale neu starten nicht behoben werden können, zu korrigieren. Es ist nämlich nicht normal, dass du alle paar Tage neu starten musst, damit es fehlerfrei läuft :halloween-18:


    Mein Vorschlag wäre folgender:
    1. Eine Datensicherung in einer Cloud (z.b. von Google) zu machen oder extern auf dem PC, also alle Fotos, Kontakte, einfach alles was dir wichtig ist woanders speichern
    2. Neue Updates installieren falls verfügbar
    3. Einen Soft-Reset ausführen
    In diesem Artikel wird das von Microsoft gut beschrieben: Soft Reset (der Punkt "So setzen Sie ein Handy zurück, das nicht mehr reagiert")

  • @Systemfehler
    *Es ist Windows10.
    *Es gibt keine Gemeinsamkeiten bei den Nummern wo es oft nicht durchgeht.Unterschiedliche Länder und Netzanbieter.
    *Der Bildschirm friert ein und reagiert nicht mehr auf Berührung und das Smartphone reagiert auch nicht mehr auf die Aussentasten....nur der mittlere Knopf löst noch Reaktion aus .Wenn man den sehr lange gedrückt hält startet das Teil neu (Gottseidank)


    Vielen Dank für deine Ratschläge :flower123:


    Liebe Grüße

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • @Systemfehler
    Du brauchst dich nicht :halloween-18: entschuldigen
    An meinem Problem hat sich nichts verbessert.Wahrscheinlich komme ich nicht darum herum ein neues Smartphone zu besorgen und dann nehm ich Android.Genug Ärger gehabt mit Windowsfirlefanz :halloween-10:

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • @Catdalf
    Leider ist es recht häufig so, dass manche Smartphones die mit Windows laufen immer wieder die selben Kinderkrankheiten aufweisen.
    Dabei ist natürlich auch nicht als Gegenstück jedes Android gut oder jedes iOS ohne Bugs.
    Vielleicht kann ich dir ja anstatt dessen helfen ein neues Handy auszusuchen?
    Dafür müsstest du mir beschreiben welches Budget du investieren möchtest und wofür du das Smartphone am meisten verwenden wirst.

  • @Systemfehler
    Das ist korrekt.Ich bin dir sehr dankbar für dein Angebot mich zu beraten,aber zur Zeit kann ich nicht über ein Budget verfügen.es laufen Anträge und das kann sich hinziehen.
    das ist also Zukunftsmusik.
    Lieben Dank für deine Hilfsbereitschaft :halloween-18:

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer