Bilder und Dateiupload (eine Frage dazu)

  • Hallo @Crow & @Melu


    Habe eine Frage zu folgendem Thread von Euch, in dem man nicht Antworten kann:


    "Bilder und Dateiupload"
    Samstag, 2.2.2019 18:35


    Dort stehen u.a. folgende Hinweise:


    Es gibt zwei Wege Bilder im Forum darzustellen:
    1.) Dateiupload 2.) Extern eingebundene Bilder
    Ferner steht dabei:
    -"Bitte beachtet, dass Uploads nur eigene Werke beinhalten dürfen."
    - "Bei Bildern aus anderen Quellen ist leider nur eine Darstellung als Textlink möglich."


    Ich finde aber hier im Forum, seit der Wiedereröffnung des KdNs, massenweise Bilder, die meiner Meinung nach mit relativer Sicherheit von Fremd-Quellen stammen dürften und keine eigenen Werke darstellen.


    Sehr viele Beispiele findet Ihr z.B. in folgendem Thread (aber auch in div. anderen Threads):
    "Der lustige Bilder Thread"


    Jene Bilder, von denen ich meine, das dies bestimmt keine eigenen Bildern sein dürften, und die dennoch aber ganz normal angezeigt werden, und nicht nur der jeweilige Link dazu, wurden meist auf "directupload", "abload" usw. gehostet. Oder via der Dateiupload-Möglichkeit im KdN selbst hochgeladen.


    Verstehe ich Eure Aussage "Bitte beachtet, dass Uploads nur "eigene" Werke beinhalten dürfen." in diesem Zusammenhang vlt. nur falsch? Und es dürfen "fremde" Bilder eingebunden werden, via der internen Einbinde-Funktion, als auch über die von Euch genannten "5" Free-Bilder-Hoster, und die dann SICHTBAR dargestellt werden, oder liegt da nur ein Fehler Eurerseits vor, und ihr habt bei sehr vielen alten Bilder vergessen, diese in ihre URLs umzuwandeln?


    Ich wollte durch meine Nachfrage lediglich auf die Sache aufmerksam machen, dass es dadurch nicht gar zu irgendwelchen Problemen kommt letzten Endes (wg. Copyrightverletzung oder dergleichen), und das KdN womöglich erneut seine Pforten schließen müßte. Und was eine absolute Katastrophe wäre, imo!


    LG Trevor

  • Es steht aber auch da welche extern eingebundenen Quellen erlaubt sind. pinterest zum Beispiel.Da kommen die meisten Tierbilder im Thread her :halloweenhappy:

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • Ich versuchs mal ein wenig ausführlicher zu erklären :)


    Wir haben hier mit zwei unterschiedlichen Problematiken zu tun. Das erste Problem ist das Copyright, welches verletzt wird, sobald ihr Fremdmaterial über den foreneigenen Dateiupload zur Verfügung stellt. Ich habe, nachdem die Wiedereröffnung fest stand, im Eilverfahren bereits sehr viele Bilder vom Server entfernt, konnte jedoch nicht alles kontrollieren. Ich werde noch die nächsten Tage und Wochen damit beschäftigt sein, eventuelle Copyrightverstöße zu entfernen. Drei Jahre Forentreiben hinterlässt halt seine Spuren ^^ Fakt ist auf jeden Fall, dass der interne Dateiupload ausschließlich nur noch für Eigenwerke verwendet werden darf.


    Das zweite Problem ist die DSGVO. Die hält von extern eingebundenen Bildern nämlich mal so gar nichts, da dabei IP-Adressen und andere Daten an den externen Bildserver übermittelt werden (können). Dem kann man nur entgegenwirken, indem man in der Datenschutzerklärung angibt, wo eure Daten hingehen. Jetzt kann ich aber nicht die Adressen und Datenschutzerklärungen von jedem Hoster raussuchen über den ihr mal ein Bild hier eingebunden habt. Daher haben wir uns auf die 5 am häufigsten verwendeten Bildquellen beschränkt und diese mit in die Datenschutzerklärung geschrieben. Es ist zwar immer noch nicht der optimale Weg, aber wir haben alles in unserer Macht stehende getan, euch so weit wie möglich über die Verarbeitung eurer Daten aufzuklären.
    Was das Copyright externer Bilder angeht... es ist nicht mein Bier, was die auf ihren Servern erlauben. Ich kann euch zwar nur anhalten auch bei externen Bildquellen nur copyrightfreies Material zu verwenden, aber Einfluss habe ich darauf letztendlich keinen.


    Ich hoffe, das war jetzt nachvollziehbar erklärt... Crow und ich haben da auch über eine Stunde drüber diskutieren müssen, bis das Verständnis auf beiden Seiten geschaffen war :halloweengrin:

    "You can’t set yourself on fire to keep others warm."

  • Ich versuchs mal ein wenig ausführlicher zu erklären :)


    Ich hoffe, das war jetzt nachvollziehbar erklärt... Crow und ich haben da auch über eine Stunde drüber diskutieren müssen, bis das Verständnis auf beiden Seiten geschaffen war :halloweengrin:

    Danke erst einmal für die ausführliche Erkärung Melu :)


    Teil 1 (das Copyright) Deiner Erklärung blicke ich soweit.
    Es darf kein fremdes Bild/Foto verwendet werden, Punkt.


    Teil 2 (die Datenschutz-Grundverordnung) kapiere ich zugegebener Maßen & ehrlich gesagt noch nicht so wirklich, trotz Deine so ausführlichen Erläuterung dazu. Sorry.
    Aber das kannst Du, zumindest mir (für andere kann ich nicht sprechen), mit nur einem Satz verklickern vollends (oder sogar nur mit der Aussage "JA" oder "NEIN"), entsprechend meiner nachfolgenden konkreten Frage:
    Darf ich über die 5 von Euch gelisteten Free-Pic-Hoster (pinterest, imgur, directupload, abload, giphy) jedes x-beliebige Bild, dass ich irgendwo in den Weiten des www's finde, hier im Forum einbinden?
    Ich tippe mal auf "JA", aber es wird dann nur der Link dazu hier im Forum dargestellt. Richtig?
    Was natürlich in Threads wie bsplsw. jenen mit den lustigten Tierfotos, sehr unschön ist, aber ja leider nicht mehr anders geht dann... Im Grunde werden solcherlei Threads dann ja vollkommen sinnlos ~schnief~ :traurig2::unglücklich:


    Eine weitere Frage noch zum Thema:
    Ich bin sozusagen, seit eh und je schon, ein totaler Bilder-Junkie.
    Entsprechend habe ich in einigen meiner Themen nur Bilder gepostet, ohne Texte.
    Das sind Fotoalben für mich selber quasi.
    Diese Bilder-Themen habe ich generell immer "abgeschlossen".
    Die kann also nur ich alleine einsehen, und ggf. Admins oder Moderatoren noch logischerweise, aber kein normaler User.
    Muss ich diese Themen, es sind 3 an der Zahl um genau zu sein, jetzt vollständig löschen?
    Oder kann ich sie bestehen lassen, da sie ja nicht von der Öffentlichkei/Allgemeinheit hier im Forum eingesehen werden können?
    Weil, wenn Du liebe Melu, alle momentan noch sichbaren Bilder, in meinen 3 speziellen Bilder-Themen, in reine URLs umwandeln willst, von Hand, wirste 100% bekloppt dabei. Das sind nämlich sehr sehr viele Bilder.
    Muss ich diese 3 Themen somit also löschen,. oder kann ich sie, "abgeschlossen" auch weiterhin vorrausgesetzt, weiterhin bestehen lassen, mit sichtbaren Fremd-Bildern darin?

  • Darf ich über die 5 von Euch gelisteten Free-Pic-Hoster (pinterest, imgur, directupload, abload, giphy) jedes x-beliebige Bild, dass ich irgendwo in den Weiten des www's finde, hier im Forum einbinden?
    Ich tippe mal auf "JA", aber es wird dann nur der Link dazu hier im Forum dargestellt. Richtig?

    Ja, du kannst über genau diese fünf Hoster Bilder ins Forum einbinden und sie werden als Bild, nicht als Link dargestellt. Als Link werden ALLE anderen Bilder dargestellt. Die von Google, Facebook, Instagram, foto-community - alles Links.


    Generell muss niemand irgendwas löschen. Ich gehe nach und nach alle Bilder durch und was über den Dateiupload hochgeladen wurde und gegen unsere Regeln verstößt, wird entweder ersatzlos entfernt oder manchmal durch eine alternative Bildquelle (Pinterest und co.) ersetzt, sofern vorhanden. Ich will nicht alle Threads völlig aus dem Kontext reißen, daher schaue ich hier und da, dass ich was ersetzen kann - eine Garantie gibt es darauf jedoch nicht.
    Und ich kann nicht bekloppter werden als ich schon bin, keine Sorge :halloweengrin:

    "You can’t set yourself on fire to keep others warm."

  • Darf ich über die 5 von Euch gelisteten Free-Pic-Hoster (pinterest, imgur, directupload, abload, giphy) jedes x-beliebige Bild, dass ich irgendwo in den Weiten des www's finde, hier im Forum einbinden?
    Ich tippe mal auf "JA", aber es wird dann nur der Link dazu hier im Forum dargestellt. Richtig?

    Ja, du kannst über genau diese fünf Hoster Bilder ins Forum einbinden und sie werden als Bild, nicht als Link dargestellt. Als Link werden ALLE anderen Bilder dargestellt. Die von Google, Facebook, Instagram, foto-community - alles Links.

    Öhm, und das verstößt dann NICHT gegen das Copyright?
    Sorry, falls es etwas dümmlich klingt, das ich (soviel) frage. aber ich blicks nicht wirklich und würde es aber gerne verstehen ;)

  • Öhm, und das verstößt dann NICHT gegen das Copyright?

    Doch, klar, aber es liegt ja nicht auf unserem Server und somit verstoßen nicht WIR gegen das Copyright. Irgendein Spitzenanwalt kann da sicherlich gegenargumentieren, aber dann kannste das Internet auch direkt komplett dicht machen. Dieser ganze "MEINS MEINS MEINS!"-Wahnsinn geht mir so dermaßen auf die Eier. Wenn man nicht will, dass sein Bild um die Welt geht, dann lädt mans gefälligst nicht ins Internet.


    Letztendlich ist das Kontrollieren extern eingebundener Bilder mit unverhältnismäßig viel Arbeit verbunden, weswegen ich es den entsprechenden Seiten (Imgur und Co.) überlassen muss, das Copyright einzuhalten.

    "You can’t set yourself on fire to keep others warm."

  • Öhm, und das verstößt dann NICHT gegen das Copyright?

    Doch, klar, aber es liegt ja nicht auf unserem Server und somit verstoßen nicht WIR gegen das Copyright. Irgendein Spitzenanwalt kann da sicherlich gegenargumentieren, aber dann kannste das Internet auch direkt komplett dicht machen. Dieser ganze "MEINS MEINS MEINS!"-Wahnsinn geht mir so dermaßen auf die Eier. Wenn man nicht will, dass sein Bild um die Welt geht, dann lädt mans gefälligst nicht ins Internet.



    Letztendlich ist das Kontrollieren extern eingebundener Bilder mit unverhältnismäßig viel Arbeit verbunden, weswegen ich es den entsprechenden Seiten (Imgur und Co.) überlassen muss, das Copyright einzuhalten.

    Ah, allmählich kommt Licht ins Dunkel, ich verstehe langsam.


    Das ja echt eine Scheiße hoch 100.000 alles. Da kreuseln sich einem echt alle Zehennägel.
    Ich stimme Dir voll und ganz zu, die können das Inet bald ganz schließen ~augenrollt~
    Alles total hirnrissig was da in letzter Zeit abläuft, mir kommt echt das große Kotzen immer mehr.


    Jetzt ist mir auch sonneklar, durch Deine detailierteren Erklärungen, warum ihr so Hals über Kopf geschlossen hattet, nachdem die damals die neue DSGVO in Kraft trat ! Das ist mehr als nachvollziehbar!


    Aber biste absolut sicher Melu, dass Du wahrlich "Eier" hast, wo Dir das draufgehen kann? :greyrofl:

  • Ja, die DSGVO hat alles völlig durcheinander geworfen. Der Anwalt, den wir dazu konsultiert hatten, war auch die letzte Nase... der hatte genauso viel Ahnung wie jeder von uns, nur dass er im Gegensatz dafür sogar noch bezahlt wurde :halloweenmad:


    Die Sache mit dem Copyright ist allerdings kein neues Problem. Schlimm fanden wir vor allem die Vorstellung eines bilderfreien Forums. Dateiupload ist ja nicht für fremde Sachen gedacht und letztes Jahr hieß es noch, es können gar keine externen Bilder mehr eingebunden werden, ohne gegen die DSGVO zu verstoßen. Dazu die Ungewissheit mit der Altersverifikation, usw. usf. Wir mussten erst mal einen Riegel vorschieben, bis wir genug Wissen angesammlt hatten, um einen Weg mit all diesen bescheidenen Bestimmungen zu finden.


    Aber die Rechnung wird irgendwann noch kommen... irgendwann werden wir uns zu Tode reguliert haben und dann kannst du nicht mal mehr Google aufrufen, ohne gegen drei Gesetze/Richtlinien/wasauchimmer zu verstoßen. Ich vermisse mein Internet von 2005...


    Aber biste absolut sicher Melu, dass Du wahrlich "Eier" hast, wo Dir das draufgehen kann?

    Ich hab Eierstöcke, was meinst du was deren Aufgabe ist? :halloweengrin:

    "You can’t set yourself on fire to keep others warm."

  • Aber biste absolut sicher Melu, dass Du wahrlich "Eier" hast, wo Dir das draufgehen kann?

    Ich hab Eierstöcke, was meinst du was deren Aufgabe ist? :halloweengrin:

    Von Stöcken hattest ja nichts erwähnt gehabt, nur von Eiern alleine war die Rede :halloweengrin:


    Ich vermisse ebenfalls das INET von dessen Anfangszeiten bis vor ein paar Jahren :unglücklich:


    Zum Anwalt:
    Na toll, wenn man an solch eine Pappnase gerät! Und die auch noch bezahlen soll/muss :daumenrunter:


    Bezüglich "bilderfreien Forum":
    Dann kann mans wahrlich gleich ganz bleiben lassen... denn, wo bleibt dann der Fun-Faktor? :daumenrunter:


    Danke nochmal für all die detailierten Schilderungen Melu. SUPI!
    SO läßt sich das jetzt alles bestens nachvollziehen und verstehen! :doppeldaumen1:

  • Wenn ihr noch keinen neuen anwalt habt sucht mal nach wbs-law
    einer der anwälte da is youtuber und ich glaub da is man in sachen dsgvo gut aufgehoben

    Ich wäre heute nicht wer ich bin, wenn ich damals nicht gewesen wäre wer ich war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!