DSGVO was ist jetzt erlaubt und was nicht

  • Ich finde die DSGVO ja irgendwie doof. Kann aber auch sein, dass ich sie nicht richtig verstehe. Was ist jetzt eigentlich erlaubt, was nicht.
    Vorallem verstehe ich nicht, wenn ich ein Bild hier hochlade von wo anders, was da für Daten dabei sind.


    Kann mich da einer von euch mal aufklären. Hab mich zwar schon eingelesen in die DSGVO und ins Datenschutzgesetz, aber ich checks irgendwie nicht.

    Spürst du ihn, diesen Druck der erfüllt muss sein. Leben heißt Prüfung und du willst ein Sieger sein.
    Oder zweifelst du, ob du sie in dir hast, diese Kraft, die dir hilft zu stemmen diese Last?



    Doch hör zu, sie ist da, schlummert tief in dir drin Weck sie auf, nimm sie dir, gib deinem Leben Sinn!
    Sind die Zweifel und Ängste auch noch so groß, es ist dein Los!



    -Schandmaul - Ein echter wahrer Held-

  • Wenn du hier ein Bild hochlädst, ist das kein Datenschutzproblem, sondern ein Copyrightproblem.
    Wir sind in der Vergangenheit seeeehr locker mit dem Urheberrecht umgegangen, da wir dachten, es wird erst die Entfernung verlangt, bevor ein Bußgeld eintrudelt. Dies ist allerdings ein weit verbreiteter Irrglaube. Urheber können dich sofort anzeigen, wenn sie es denn drauf anlegen wollen und dann wirds teuer. Also ist über den Dateiupload nur noch das erlaubt, was ihr selbst produziert habt. Was in der Vergangenheit hochgeladen wurde und nicht euch gehört, wird von mir gerade im Dauerbetrieb entfernt.


    Ich weiß ja, dass ich dein Avatar rausgeknallt habe, daher nehme ich es mal als Beispiel: Das Produktbild einer Ayumi gehört den entsprechenden Firmen, um das Ding zu bewerben. Ich vermute mal diese Fotos sind sehr teuer und wir kommen in Teufels Küche, wenn das auf unserem Server liegt. Du kannst aber liebend gern deine Ayumi fotografieren und es in jeden Thread hochladen, der dir in die Finger kommt ^^


    Für alles was nicht euch gehört, gibt es dann die fünf freigeschalteten Anbieter (Imgur, Pinterest, Giphy, Directupload und abload). Es sind nur fünf, weil uns in dem Fall sonst die DSGVO einen Strich durch die Rechnung machen würde. Bei der externen Einbindung von Bildern werden nämlich eure IP und eventuell andere Daten an deren Server übertragen, worauf wir in der Datenschutzerklärung im einzelnen hinweisen müssen. Da wir dort aber nicht auf jede Seite hinweisen können, von der ihr theoretisch ein Bild einbinden könntet, ist das ganze auf die fünf Anbieter beschränkt.


    Jetzt wisst ihr Bescheid, warum wir neun Monate weg waren. Da steigt kein halbwegs vernünftiger Mensch durch ^^

    "You can’t set yourself on fire to keep others warm."

  • Okay, dann weiß ich das jetzt. Und jetzt verstehe ich es auch.

    Spürst du ihn, diesen Druck der erfüllt muss sein. Leben heißt Prüfung und du willst ein Sieger sein.
    Oder zweifelst du, ob du sie in dir hast, diese Kraft, die dir hilft zu stemmen diese Last?



    Doch hör zu, sie ist da, schlummert tief in dir drin Weck sie auf, nimm sie dir, gib deinem Leben Sinn!
    Sind die Zweifel und Ängste auch noch so groß, es ist dein Los!



    -Schandmaul - Ein echter wahrer Held-

  • Ich weiß ja, dass ich dein Avatar rausgeknallt habe, daher nehme ich es mal als Beispiel: Das Produktbild einer Ayumi gehört den entsprechenden Firmen, um das Ding zu bewerben. Ich vermute mal diese Fotos sind sehr teuer und wir kommen in Teufels Küche, wenn das auf unserem Server liegt. Du kannst aber liebend gern deine Ayumi fotografieren und es in jeden Thread hochladen, der dir in die Finger kommt ^^
    Jetzt wisst ihr Bescheid, warum wir neun Monate weg waren. Da steigt kein halbwegs vernünftiger Mensch durch ^^

    Oder man malt sich seinen Content einfach xD

    Zitat

    "We generally don't spend our time making dolphin worse."




    Rachel Bryk

  • Ich weiß ja, dass ich dein Avatar rausgeknallt habe, daher nehme ich es mal als Beispiel: Das Produktbild einer Ayumi gehört den entsprechenden Firmen, um das Ding zu bewerben. Ich vermute mal diese Fotos sind sehr teuer und wir kommen in Teufels Küche, wenn das auf unserem Server liegt. Du kannst aber liebend gern deine Ayumi fotografieren und es in jeden Thread hochladen, der dir in die Finger kommt ^^
    Jetzt wisst ihr Bescheid, warum wir neun Monate weg waren. Da steigt kein halbwegs vernünftiger Mensch durch ^^

    Oder man malt sich seinen Content einfach xD


    Wenn denn zeichnen kann

    Spürst du ihn, diesen Druck der erfüllt muss sein. Leben heißt Prüfung und du willst ein Sieger sein.
    Oder zweifelst du, ob du sie in dir hast, diese Kraft, die dir hilft zu stemmen diese Last?



    Doch hör zu, sie ist da, schlummert tief in dir drin Weck sie auf, nimm sie dir, gib deinem Leben Sinn!
    Sind die Zweifel und Ängste auch noch so groß, es ist dein Los!



    -Schandmaul - Ein echter wahrer Held-

  • Wenn du in den Wünsch -dir-was Bilderthread postest was du gemalt haben möchtest malt dir bestimmt jemand einen Avatar :zwinkern2:
    @DarkerAngel

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • Da der noch nicht abschließend beschlossen ist, kann ich dazu nichts genaues sagen. Es ist nicht einmal abschließend geklärt, ob Foren darunter fallen oder nicht. Die einen sagen ja, die anderen nein... und ganz ehrlich: es ist mir scheiß egal. Ich will sehen, wie sie das ganze Internet kontrollieren. Bis die bei uns angekommen sind, sind die Gerichte schon so überlastet, dass unser Fall frühestens in 10 Jahren verhandelt werden könnte und bis dahin wird irgendwer das Gesetz schon lange wieder abgeschafft haben, weil es schlichtweg nicht durchzusetzen ist.


    Sollte die Urheberrechtsreform in Kraft treten, gehen wir vielleicht irgendwann unter.. diesmal allerdings nicht kampflos.


    Ihr könnt uns bis dahin einfach nur den Gefallen tun, den Dateiupload komplett nur für eure eigenen Werke zu verwenden, keine ganzen Liedtexte zu posten und forenfremde Texte nur anzuschneiden und stattdessen auf die Quelle zu verweisen.

    "You can’t set yourself on fire to keep others warm."

  • Es ist nicht einmal abschließend geklärt, ob Foren darunter fallen oder nicht

    Genau das ist der Punkt.
    Die sind doch nocht ganz dicht im Kopf.
    Die sollen die Foren in Ruhe lassen wie allgemein das Net.
    Aber einige asoziale Lobbys können wohl nicht damit leben das es so einen Ort gibt wie das Internet.



    Sollte die Urheberrechtsreform in Kraft treten, gehen wir vielleicht irgendwann unter.. diesmal allerdings nicht kampflos.

    So seh ich das auch.
    Das gute ist das wir 2 Jahre Zeit haben eh die Scheiße umgesetzt wird.
    Is ja keine Verordnung wie der Datenschutzdreck.
    Der Käse muss ja noch in nationales Recht gegossen werden und da wird man ja sehen wie sie das hier umsetzen.


    Aber es is so doof das man jetzt schon wieder Angst haben muss um das beste Forum auf der Welt. :(



    Ihr könnt uns bis dahin einfach nur den Gefallen tun, den Dateiupload komplett nur für eure eigenen Werke zu verwenden, keine ganzen Liedtexte zu posten und forenfremde Texte nur anzuschneiden und stattdessen auf die Quelle zu verweisen.

    Das wäre einen Hinweis wert.
    Gilt das auch allgemein für Youtube Links?
    Und was is wenn man einen interessanten Artikel findet?

  • Das wäre einen Hinweis wert.
    Gilt das auch allgemein für Youtube Links?
    Und was is wenn man einen interessanten Artikel findet?

    Eigentlich steht das ja in unseren Forenregeln... die nie jemand liest :halloweengrin:
    Youtube ist nicht betroffen, weil es ja nicht bei uns hochgeladen ist, sondern bei Youtube. Da müssen die sich drum kümmern, nicht wir.
    Interessante Artikel sind bisher mit einem kurzen Einleitungssatz/-text zu versehen und dann als Link zum Weiterlesen zu posten. Das kann sich dann allerdings noch ändern, sollte die Urheberrechtsreform in Kraft treten. Wir werden dann aber darüber informieren, wie wir das ganze versuchen umzusetzen :halloweenhappy:

    "You can’t set yourself on fire to keep others warm."

  • Das wäre einen Hinweis wert.
    Gilt das auch allgemein für Youtube Links?
    Und was is wenn man einen interessanten Artikel findet?

    Eigentlich steht das ja in unseren Forenregeln... die nie jemand liest :halloweengrin: Youtube ist nicht betroffen, weil es ja nicht bei uns hochgeladen ist, sondern bei Youtube. Da müssen die sich drum kümmern, nicht wir.
    Interessante Artikel sind bisher mit einem kurzen Einleitungssatz/-text zu versehen und dann als Link zum Weiterlesen zu posten. Das kann sich dann allerdings noch ändern, sollte die Urheberrechtsreform in Kraft treten. Wir werden dann aber darüber informieren, wie wir das ganze versuchen umzusetzen :halloweenhappy:

    Juhu, ich bin niemand. Ich hab sie gelesen. xP

    Zitat

    "We generally don't spend our time making dolphin worse."




    Rachel Bryk

  • Nein, du bist nicht niemand. Du bist halt nur nicht jemand! :halloweengrin:
    Ich hab unsere eigenen Forenregeln nicht gelesen... also, so im ganzen. Crow hat das alles passend gemacht, ich bin nur der Klugscheißer bei einzelnen Formulierungen :Halloweenwink:

    "You can’t set yourself on fire to keep others warm."

  • Nein, du bist nicht niemand. Du bist halt nur nicht jemand! :halloweengrin:
    Ich hab unsere eigenen Forenregeln nicht gelesen... also, so im ganzen. Crow hat das alles passend gemacht, ich bin nur der Klugscheißer bei einzelnen Formulierungen :Halloweenwink:

    Ich gebe zu, ich habe deinen Text nicht ganz korrekt gelesen, welche Schande xD.
    WIe konnte ich nur "nie jemand" als "niemand" lesen tz.

    Zitat

    "We generally don't spend our time making dolphin worse."




    Rachel Bryk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!