Was ist Religion?

  • @Ratte
    Dein Problem mit der Religion/Glauben sitzt tiefer als ich Angenommen habe! Oder ist es ein Problem mit der Menschheit, oder der Welt, dem Dasein, dem ich Sein? Probiere es einmal "das Pferd von hinten Aufzuzäumen", eventuell gibt das neue Erkenntnisse!Was mich positiv an deinen Relegions/Weltdoktrien stimmt, das wir im hier und jetzt alles Richtig machen, oder irre ich mich da? In unserem Alter sollte man sich mehr Gedanken machen, wieso und warum wir das alles erst jetzt Wissen und die Vergangenen 60Jahre nicht dagegen getan haben???
    Bei der "Vermengung" von Religion-Politik- Geschichte-Weltgeschichte-Lauf der Welt, kann man ganz schön BALA BALA werden, oder nicht?


  • Das ist angewandte Religion :halloweenyes:
    Füreinander einstehen.
    Ein gutes Herz haben.
    Geht auch ganz ohne konfessionelle Bindung.

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • Nicht alle Ägypter behandeln andere schlecht.Genausowenig wie alle Deutschen Rassisten sind.

    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe die wir hinterlassen wenn wir gehen.


    Albert Schweitzer

  • @Whisperer


    Da hast du Recht, finde jeder soll seinen Glauben so Leben wie er es für Richtig hält, den was Richtig ist weiß sowieso keiner! Jeder Betrachtet seinen Glauben als den einen, den Richtigen, also was soll es!

  • @Hombre,ich habe kein Problem mit Religion.Ich habe nur gefragt,was Religion ist,mir dabei das Recht genommen,Religionen zu betrachten und die Blutspur,die sie hinterlassen.Ja Whisperer,da stimme ich aber nur zu,wenn Jeder dabei akzeptiert,daß auch sein Glaube keinem anderen Menschen aufgezwungen werden darf.Jeder Mensch in der Bundesrepublik Deutschland hat das Recht sich für oder gegen eine Religion zu entscheiden.Wer diese Entscheidung bedroht,hat kein Recht in diesem Land zu leben,absolut nicht.Denn damit wird nur elendes Leid produziert.Religion bedeutet kein Recht,überall auf der Welt leben zu können,nur weil es sich arroganter Größenwahn so einbildet,absolut unbelehrbar,mit dem Anspruch gnadenlos Alles zu wissen.Natürlich soll Jeder das glauben dürfen,was er will.In Deutschland ist das ein Ergebnis der Aufklärung,vor langer Zeit,das viele Menschenleben gekostet hat,ein hoher Preis.Religionsfreiheit bedeutet nicht das Recht,eine untreue Ehefrau steinigen zu dürfen,egal ob das so in einer Religion so vorgesehen ist,weiterhin keinesfalls das Recht,eine Frau als Mensch zweiter Klasse zu degradieren,die Mann halt aus Lust und Laune nimmt,auch ohne ihr Einverständnis.Religionen,die so ein Denken fördern,ihre Kinder schon dahingehend erziehen,fallen nicht unter den Begriff der Religionsfreiheit,denn sie widersprechen bewußt der Humanität und jeder anderen Existenz.Aus der Geschichte können wir lernen,welche Macht Religionen entwickeln können,welches Unheil sie über die Menschen bringen.Aktuell ist es eine Religion,die auf das Leben Andersgläubiger scheisst. :Ratte:

    Noch ist nicht aller Tage Abend

  • @Ratte,
    Deine Meinung, ist eine Meinung wie von jedem hier und ist Ansichtssache, die ich Respektiere, jedoch finde ich, hat es Züge von Rassenhass und Herrenmenschen,ist dadurch hier nur Bedingt vereinbar mit Religion und Glaube! Würde dir Empfehlen einen neuen Thread zu machen, zB. die andere Lebensform und Wir! Werde mich daran sehr Beteiligen, da ich dazu auch meine Meinung habe! Du wirst dich Wundern, wem ich Verantwortlich mache für das ganze Unglück der Erde und Welt! Schönen Grüß

  • @Hombre,meine Frage war,was Religion eigentlich ist,wie sie sich auswirkt und was sie momentan weltweit bedeutet.Das ich Al Kaida oder den IS ablehne macht mich zu einem Rassisten oder gar Herrenmenschen?Dann würde ich Dir dringend empfehlen,die Gesetze dieses Landes zu überprüfen,an das sich Alle zu halten haben.Auch Die,Die glauben das Recht zu haben,sich darüber hinwegsetzen zu können.Das auch noch mit Religion begründen wollen,einer Religion,die die ganze Welt beobachten kann,in ihrem Wahn,der grausamsten Terror verbreitet.Sorry,ich bin ein Rassist?Ein Herrenmensch,nur weil ich Menschen kritisiere,die aus religiöser Überzeugung kaum noch lebensfähig sind,auf die Hilfe Anderer angewiesen,auf dessen Werte sie scheissen.Klar,eindeutig und nachweislich.Dafür spricht eine große Zahl an "Gefährdern",die einen Haß predigen,der vollkommen inakzeptabel ist.Das auch noch auch auf Kosten der Allgemeinheit,viel zu blöde sich selbst zu ernären,aber vor lauter Männerwahn im Stoltz fast zerplatzen.Auf die Rechte einer Frau scheissen.Deutlich,vor aller Augen.Wenn ich damit ein System verhindern kann,was dem dritten Reich ähneld,dann bin ich lieber Rassist,in dem Sinne,daß es keine Rassen gibt,sondern nur Menschen,die irgendwie zusammenleben wollen,dabei auch bereit sind Abstriche in der eigenen Tradition oder Religion zu machen.Es tut mir ehrlich leid,Dich vielleicht unbedacht gekränkt zu haben,dafür habe ich mich auch entschuldigt.Das basierte aber auf einer Tatsache,die eigentlich real ist - kein Säugling oder Kleinkind entscheidet über die Religion,in der es erzogen wird,nur Wenige haben die Freiheit,soetwas hinterfragen zu dürfen.Ohne damit vom Tode bedroht sind.Wenn ich Hier für eine Religionsfreiheit bin,bin ich ein Rassist?Oder gar ein "Herrenmensch",nur weil ich mich einer Lebensethik angeschlossen habe,die die Liebe zueinander predigt,hirnverschissenen Heldentum ablehnt?Nein,ich werde keinen neuen Thread eröffnen,das wäre vollkommen sinnlos,wenn in der einfachen Frage was Religion ist,nur Emotion folgt,Ratio dabei auf der Strecke bleibt.Von daher verabschiede ich mich von der Idee,ein interessantes Thema gestartet zu haben,das Viele etwas angeht.Wenn es nur darin endet,als Rassist oder gar Herrenmensch bezeichnet zu werden,Beleidigungen übelster Art,gegenüber einem Menschen,den Du eigentlich garnicht kennst,damit auf das Übelste verletzt,dann macht es wohl wenig Sinn Themen zu diskutieren,daß heißt Probleme zu zerschneiden(Discuttere),in kleine Probleme aufzulösen,die sich lösen lassen um danach neue Lösungswege zu suchen. :Ratte:

    Noch ist nicht aller Tage Abend

  • @Ratte
    Wenn es rein um die Religion und Glauben geht, wer sagt dann oder Entscheidet dann welcher Glaube der richtige ist?


    Die anderen Argumente wie Al Kaida- IS- Bombenleger- Terror verbreitung usw. ist doch nicht der Moslemische Glaube, sondern ein Missbrauch an dem Glauben und den Menschen! Die meisten Menschen haben dort nicht die Bildung und die Medien die sie Informieren, das sie Irre Geleitet werden, aber aus Politischen Absichten, nicht aus Religiösen, die Religion wird vorgeschoben!


    Ich halte dich für so Gebildet, das du das auch weisst, also könnte man die beiden Wörten auch Anwenden, Rassist(Stimmung machen gegen Muselmanen) und Herrenmenschen(von dem Dunkel Braunen Gesoxxe kommt auch sowas)!!!
    Nur weil ich dich für so Intelligent ansehe, das du den Unterschied kennst, komme ich auf die Einschätzung, was aber eigentlich auch nicht Verwerflich wäre, wenn du sagst, das ist deine Meinung, den deine Meinung hat jeder zu Respektieren, ob man sie teilt oder nicht!
    Habe dir ja schon Gesagt, das ich mit "Angi" in der Hinsicht nicht Glücklich bin, aber ich würde nie Stimmung gegen diese Menschen machen, damit wieder irgendwelche "Glatzen" einen "Scheinbaren Grund" haben, um Loszuprügeln!
    Gerade dies ist es, was ich dir "Unterstelle", das es dir nicht um Religion/Glaube geht, sondern um "Volkverhetzung", das hat auch nichts mit seiner Meinung Vertreten zu tun!!!
    Da das so ist wie ich es Sehe, kann ich mich auch in dir Täuschen, weil ich dich nicht kenne, dann Entschuldige bitte meine Fehleinschätzung!

  • Ich bin total schockiert,ich habe Dinge beschrieben,die existieren,mehr nicht.Handlungsweisen,die vollkommen inakzeptabel sind.Somit ein Rassist?Ein Volksverhetzer?Darf nun Niemand mehr seine Meinung sagen,ohne sofort in eine Schublade gesteckt zu werden,irgendwo zwischen "Stasisau" oder "Nazisau"?Wer will das bestimmen?Pure Anmaßung? OK,das war es dann. :Ratte:

    Noch ist nicht aller Tage Abend

  • @Ratte
    Jetzt komm, deine Meinung kannst du immer Sagen, ich tue es doch auch, aber bitte mach jetzt nicht auf Beleidigt! Wenn du sagst das es deine Meinung ist, kann keiner was hineindenken. So wirft du mit Schlagwörtern rum gegen die Flüchtlige, so wie es die "Glatzköpfe" tun um eine Rechtfertigung zu haben zum Krawall machen!
    Meine Meinungen sind: 1) habe einen (anerzogenen)Glauben, bis ich Sterben werde.
    2) Merkel hat das mit den Flüchtlingen falsch gemacht!
    3) Deutschland ist nicht für die ganze Welt Verantwortlich, jedoch tun mir die Menschen Leid.
    4) Die "Glatzköpfe" sind nur Krawallmacher, ich Bezeichne und sehe mich als Patriot!
    5) Eher Links Wählen und NIE BRAUN RECHTS.
    6) Alle im Bundestag vertretene Parteien sind Demokratisch Gewählt worden, also sollen sie für Deutschland Arbeiten.
    7) Nie Grün Wählen
    8) Nur unsere Grenzen schützen, was machen wir in Afganistan.
    9) Die soziale Marktwirtschaft wieder herstellen, weg vom Raubtierkapitalissmus
    10) Unsere Demokratie bis in den Tod Verteidigen!
    Also Ratte, geben wir uns die Hand, wegen solchen Schmarrn werden wir uns doch nicht Streiten!

  • 1) ich habe den mir anerzogenen Glauben hinterfragt,mich von der Erziehung befreit,mir die Freiheit genommen,mich für einen eigenen Glauben zu entscheiden.2) Angela Merkel ist nicht für Flüchtlinge verantwortlich,verantwortlich dafür sind islamische Diktaturen und islamische Terrororganisationen.3)Doch,Deutschland ist für die ganze Welt verantwortlich - die ewigen Nazis.Damit haben selbstverständlich auch alle Arschlöcher das Recht unter uns zu leben.Nazis oder auch Islamisten..4(Glatzköpfe interessieren mich nicht,es sei den,sie stellen sich gewaltsam der öffentlichen Ordnung entgegen,so,wie es auch Islamisten tun.Ohne Respekt vor anderen Religionen,die nicht zu verstehen sind,wenn man sich blind ,nur ins Gehirn scheissen lässt.5( Lieber Stasischweine wählen,als Nazisäue? Das scheint mir wenig zuträglich für die Zukunft meiner Kinder.5) Lieber Stasisäue statt Nazischweine wählen?Wo ist der Unterschied?7(,nie "Grün "wählen?Kauft nicht bei Juden?Wobei Farben längst ihre Bedeutung verloren haben,egal ob rot,grün,gelb oder sogar braun.Eine Lobbykratie verteidigen,bis in den Tod?Von einer sozialen Marktwirtschaft träumen....... Ich wage mich nicht,Dir eine Frage zu stellen,die den Anstaltsregeln widerspricht,von daher würde ich gerne aus diesem Dialog aussteigen,der sich nur mit der Frage befasste,was Religion eigentlich ist.Nur zur Info,ich bin kein "Herrenmensch" oder gar "Rassist",schon gar kein "Volksverhetzer",nur weil ich anderer Ansicht über Religionen bin.Ich habe diesen Thread mit der Frage:"Was ist Religion"eröffnet,sonst Nichts.Deine persönliche Meinung in Ehren,aber trotzdem bin ich kein "Herrenmensch" oder Rassist,schon garkein "Volksverhetzer" :Ratte:

    Noch ist nicht aller Tage Abend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!