Mindesthaltbarkeitsdatum

  • Weil da gibt es bestimmt Kreditinstitute, die auch einem Mindestlöhner und anderen nicht so Solventen eine Kreditkarte gewähren...

    Ist hier auch möglich 😵‍💫 ich bekam damals eine Kreditkarte von Barcley, obwohl ich mein „Einkommen“ aus einem Studienkredit bezog (irgendwas um die 600 Euro im Monat). Ich bekam sozusagen einen Kredit auf einen Kredit bei nur rund 600 Euro Einkommen und der Kreditrahmen der Kreditkarte war auch noch bei über 2500€.

    Da muss man kein Mathegenie oder BWLer sein, um zu checken, dass das nicht gut gehen kann 😂 ging es natürlich auch nicht…


    Ich bin ganz froh über Paypal, weil die Falle da doch etwas geringer ist.

    Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird. (Goethe)

  • Moon

    Nun ja... Habe ich mich nie mit beschäftigt mit dem Thema, weil allein schon der gesunde Verstand bei mir sagt, ich dürfte in meiner ökonomischen Situation keine kriegen.

    Ein bisschen sehe ich es auch nicht ein, wenigstens bei Diensten oder Internetseiten aus der EU. Wozu hat man schließlich mal die SEPA-Kontonummern eingeführt?

  • Tankist ja, aber bei manchen Erkrankungen setzt der „gesunde Menschenverstand“ halt auch mal aus.

    Ich brauchte aber tatsächlich die VISA wegen einer Studienreise ins nicht-europäische Ausland.

    Von selbst wäre ich sonst wohl gar nie mal auf die Idee gekommen.

    Letztendlich war natürlich ich es, der dann damit nicht umgehen konnte, egal ob krank oder nicht.

    Trotzdem finde ich es überhaupt schräg, dass man in so einem Kontext überhaupt Kreditkarten, Klarna usw. kriegt.

    Auch gesunde junge Menschen verschulden sich ja haufenweise dadurch.

    Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird. (Goethe)

  • Moon

    Nun ja... Warum wurden die Kredikaten ursprünglich mal eingeführt?

    Eben um den Leuten Geld für Konsum zu verschaffen, welches sie nicht hatten. Damit aber das Wirtschaftswachstum weiter geht (höhere Löhne hätten ja nur dazu geführt, dass alles nur teurer wird und die Leute sich immer noch nicht mehr kaufen als zuvor).


    Auch wenn das im heutigen Verhaltensschema der Banken nicht mehr so erkennbar ist, aber genau aus dem Grund fing man mal in Übersee ca. Mitte der 70er mit den Kreditkarten an.

    Das mit der Verschuldung durch diese nimmt man also billigend in Kauf.

  • Tankist das wird wahrscheinlich alles so sein, wie Du es sagst. Das ist einfach ein Bereich, in dem mein Hirn an seine Grenzen kommt. Ich habe nicht viel Ahnung von Wirtschaft und wie das System funktioniert, weil mir dieses gewinnschöpfende Denken komplett fehlt. Mein BWL Lehrer sagte immer, ich hätte mit meiner Art zu denken das Talent wirklich jedes Unternehmen zu ruinieren.

    Auf der anderen Seite ist mir natürlich völlig klar, dass Wirtschaftswachstum und alles wichtig ist, damit die Gesellschaft einen gewissen Lebensstandart erreicht und halten kann. Zum Glück gibt es ja viele Menschen, die in diesem Bereich ein gut funktionierendes Hirn haben, aber ich habe immer so ein bisschen das Gefühl, dass es nur zwei Seiten gibt. Einmal jene, die radikal sind und dadurch aber das Land wirtschaftlich stärken auf Kosten vieler. Und jene, die humaner an die Sache rangehen, aber dadurch kommt es zu Einschränkungen (und da sehe ich eben auch sowas, wie dass Kredite zurückgehalten werden usw.) und der Wachstum ist instabil oder rückläufig. Vielleicht habe ich auch da eine Fehlwahrnehmung, ich blicke das nicht. Ist einfach ein politischer Bereich wo ich raus bin.

    Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird. (Goethe)

  • Moon

    Ich weiß wiederum nur viel, ob ich ein profitables Unternehmen führen könnte... Hm, ich denke, wohl eher nicht.

    Weil mir Geld und Profit nur so wichtig sind wie sie zwingend erforderlich sind.

    In der Natur kann man sich schließlich für sein Geld nichts kaufen; der ist das egal. Da ist das nur bedrucktes Papier und Zahlen in irgendeinem Computersystem.

    Also etwas, was Menschen erfunden haben und was außerhalb ihrer Welt keine Bedeutung hat.

    Praktisches - was in der Hand haben -, das ist mir dabei wichtiger. - Wasser kann ich trinken, Essen kann ich essen - aber was mache ich mit Geld, wenn ich das andere beides dafür nicht kriege, weil es nicht vorhanden ist? Muss ich mir beides immer noch allein besorgen...

  • Weil mir Geld und Profit nur so wichtig sind wie sie zwingend erforderlich sind.

    Ich formuliere es für mich eher so „dass ich nicht jeden Cent umdrehen muss“.

    Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird. (Goethe)

  • Ist hier auch möglich 😵‍💫 ich bekam damals eine Kreditkarte von Barcley, obwohl ich mein „Einkommen“ aus einem Studienkredit bezog (irgendwas um die 600 Euro im Monat). Ich bekam sozusagen einen Kredit auf einen Kredit bei nur rund 600 Euro Einkommen und der Kreditrahmen der Kreditkarte war auch noch bei über 2500€.

    Da muss man kein Mathegenie oder BWLer sein, um zu checken, dass das nicht gut gehen kann 😂 ging es natürlich auch nicht…

    exacto mundo! :D daher hab ich auch die meisten Probleme bei mir wars aber ne Kreditkarte der Commerzbank CommerzCredit oder wie das hieß.. aber da wars ähnlich wie bei dir... geringes Einkommen aber Kreditrahmen von 2500 Euro.. und das Unheil nahm seinen Lauf^^

    „Ich lebte nur in meinem eigenen Kopf und verlor am Ende darüber den Verstand.“

    — Edgar Allan Poe




  • Shinigami33 Das Sozialamt und das Jobcenter wollen bezüglich PayPal nur wissen, ob du da Vermögen drauf hast durch Verkäufe oder Geschenke, die du nicht bei denen angegeben hast. Nutzt du dies jedoch nur als Zahlungsmittel, ist das kein Problem. Die Geldaus- und eingänge von PayPal erhältst du ja auch per E-Mail. Und diese könntest du dann ohne Probleme denen Vorlegen. Geldausgänge gehen sowieso nochmal übers Konto bei deiner Bank. Von daher kannst du eigentlich PayPal als Zahlungsmittel für TooGoodToGo zum Beispiel bedenkenlos benutzen. 2014 gab es beim Jobcenter keinerlei Probleme deswegen. Und bei den Sozialämtern auch nie.

    Als ich mal Geld verliehen hatte und es über PayPal zurückbekam, bekam ich von der Person eine schriftliche Versicherung, dass es sich um die Rückzahlung von geliehenem Geld handelte, welches sich über einen längeren Zeitraum erstreckte, als es ihr schlecht ging und mir finanziell besser. Das wurde auch nicht moniert.


    Aus persönlicher Sicht kann ich daher sagen, dass du deswegen keinerlei Zweifel haben müsstest. Du kannst jedoch auch deine Personen des Vertrauens nochmals ansprechen und deswegen fragen.


    Moon Danke dir für die Aufklärung, was das mit der SCHUFA betrifft. Das wusste ich nicht und habe somit etwas neues gelernt.

    Die Therapie braucht uns, damit die Welt uns versteht. Und dadurch die Welt offener werden kann. Wir können die Welt nach vorne bringen. Die Welt kann uns nicht nach vorne bringen.

    (Axel)


    Ohne zu wissen, dass die Zeit gekommen ist, wirst du mich eines Tages nicht mehr wiedersehen.
    (Unbekannt)


    Begrenzt ist das Leben, unendlich die Ewigkeit.

    (Spruch vom Floristen)


    Der Kummer, der nicht spricht,

    nagt am Herzen, bis es bricht.

    (William Shakespeare)

  • Aus persönlicher Sicht kann ich daher sagen, dass du deswegen keinerlei Zweifel haben müsstest. Du kannst jedoch auch deine Personen des Vertrauens nochmals ansprechen und deswegen fragen.

    ah okay, das ist gut zu wissen!! ich danke dir für die wirklich hilfreiche Info :)

    mir wurde gesagt, dass das JC das halt nicht gerne sieht weil es mehr arbeit für die ist.. sau band da .. echt ey..

    „Ich lebte nur in meinem eigenen Kopf und verlor am Ende darüber den Verstand.“

    — Edgar Allan Poe




  • Shinigami33 Es ist deren Problem, wenn die dadurch mehr Arbeit haben. Jedoch wirst du dadurch zum Beispiel bei TooGoodToGo ausgeschlossen. Und das kann es auch nicht sein. Man soll sich deswegen ja dennoch nicht ausgeschlossen fühlen. Das predigen die doch immer selber.

    Die Therapie braucht uns, damit die Welt uns versteht. Und dadurch die Welt offener werden kann. Wir können die Welt nach vorne bringen. Die Welt kann uns nicht nach vorne bringen.

    (Axel)


    Ohne zu wissen, dass die Zeit gekommen ist, wirst du mich eines Tages nicht mehr wiedersehen.
    (Unbekannt)


    Begrenzt ist das Leben, unendlich die Ewigkeit.

    (Spruch vom Floristen)


    Der Kummer, der nicht spricht,

    nagt am Herzen, bis es bricht.

    (William Shakespeare)

  • Traumchaos stimmt da haste auch wieder recht!! immerhin sagen die ja auch, dass man sparen und haushalten soll.


    ich treffe mich nexte woche mit meiner Betreuerin, dann werde ich das mal ansprechen. weil ich hab da ehrlich gesagt keinen Plan von wie das funktioniert.. ich hatte das vor gefühlt 20 Jahren mal aber damals hat mir mein Ex das gemacht :halloweengrin:

    „Ich lebte nur in meinem eigenen Kopf und verlor am Ende darüber den Verstand.“

    — Edgar Allan Poe




  • Shinigami33 Lass dich damit gut beraten. Und du tust damit der Umwelt etwas gutes.

    Die Therapie braucht uns, damit die Welt uns versteht. Und dadurch die Welt offener werden kann. Wir können die Welt nach vorne bringen. Die Welt kann uns nicht nach vorne bringen.

    (Axel)


    Ohne zu wissen, dass die Zeit gekommen ist, wirst du mich eines Tages nicht mehr wiedersehen.
    (Unbekannt)


    Begrenzt ist das Leben, unendlich die Ewigkeit.

    (Spruch vom Floristen)


    Der Kummer, der nicht spricht,

    nagt am Herzen, bis es bricht.

    (William Shakespeare)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!