Harte Hartz-IV-Sanktionen gekippt

  • Der Staat darf Hartz-IV-Empfängern künftig nicht mehr so schnell und so weitreichend Leistungen kürzen wie bisher. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden. Grundsätzlich seien Sanktionen aber zulässig.


    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Es macht auf jedenfall Sinn jemandem nicht 100% seiner Leistungen zu entziehen weil er einen Termin vergessen hat, oder mal eine Frist verpasst hat. Jetzt sind ja nurnoch 30% für übliche Verstöße möglich.


    Wenn die angebotene Arbeit ohne gültigen Grund abgelehnt wird, darf aber auch weiterhin auf 100% sanktioniert werden laut dem Urteilstext. Also Mitarbeit bleibt weiterhin Pflicht.

    Zitat

    "We generally don't spend our time making dolphin worse."




    Rachel Bryk

  • Finde ich sinnvoll, ich persönlich wäre aber eigentlich grundsätzlich dafür das man die Miete nicht kürzen darf. Es bringt halt wenig wenn die Leute obdachlos werden und dann woanders bei der Obdachlosenhilfe Geld kosten.


    Allerdings bin ich auch weiterhin dafür das man fehlende Mitarbeit mit Leistungskürzungen bestrafen darf. Jeder muss in einer Gesellschaft seinen Teil dazu beitragen, sofern er dazu fähig ist.


    Insofern stehe ich hinter dem Urteil, habe es aber auch so oder so ähnlich erwartet.

  • Kein Mensch sollte unter Armut leiden.Aus meiner Sicht wird das aber so bleiben,wenn andere Menschen im Reichtum fast ersticken.Ganz legal.Wenn zweifelhafte Manager,Stars oder auch Fußballer Millionen bekommen,die sie niemals verdient haben.Real gibt es keine Leistung,die so hoch vergütet werden muß.Dann müssen die Ärmsten halt hungern.Dafür gibt es aber auch PS starke Autos und Luxusjachten,jeder Bessergestellte kann mit Billigflügen die ganze Welt bereisen und selbstverständlich Mode und Lebensmittel im Überfluß.Die nicht selten in der Mülltonne landen.Diesem System wird zugejubelt,das kann man auf jedem Rockkonzert,Fußballplatz oder auf einem Laufsteg bewundern.Da bleibt halt so mancher "Nichtstar" auf der Strecke.Keinesfalls aber Politiker,also die,die das System verändern könnten.Aber warum? Die Grundrente geht auf Kosten des Steuerzahlers oder auf die Kosten zukünftiger Generationen.Vielleicht sollten wir uns wieder mehr an einer Illusion orientieren - einer Gerechtigkeit.Dann währe die Frage einer Bedürftigkeitsprüfung auch gleich erledigt.Wer nun glaubt ich würde nur auf den Reichen herumtrampeln,der sollte sich nur 10 Minuten auf eine Autobahnbrücke stellen und die Autos zählen,die bis zu- oder mehr als 100000 Euronen kosten.Aber bitte nicht direkt von der Brücke kotzen,das kann zu Unfällen führen. :facepalm::traurig2::unglücklich::kotzen::Ratte:

    Noch ist nicht aller Tage Abend

  • Was für eine Leistung, 30 Prozent Sanktion tut auch weh.
    Allein der Gedanke, man könnte ne Sanktion rein gedrückt bekommen, weil man einen Termin verpasst. Oder nen Job ablehnt oder ähnliches.
    Ja ich wäre auch nicht der Typ Mensch der putzen gehen würde. Oder ähnliche Jobs annehmen würde. Fordern und fördern, wo ist das fördern frage ich mich?


    Grausig das man noch das Minimun vom Minimum kürzen darf und kann.
    Jede Kürzung ist schon zu viel, 10% sind bei einem alleinstehenden knapp 40€. Wenn man nicht viel hat, ist das schon zu viel.


    Mal ganz zu schweigen von den total Sanktionen bei unter 25 jährigen.
    Einem Menschen sowas anzutun und sich dann zu wundern, warum es nicht klappt wie es soll. Ehrlich, ich verstehe es nicht. Man möge es mir bitte erklären.

    Ich fürchte die Dunkelheit nicht. Ein Schatten mag im Licht erstrahlen, aber im Dunkel ist er frei.


    Albträume sind der zweifelhafte Versuch Emotion und Erinnerung miteinander zu verbinden.

    (aus Bones die Knochenjägerin)


    Psychopathen haben keine Gefühle - doch natürlich haben wir die, wir können sie nur beliebig ein und wieder ausschalten (aus Prodigal Son)


    Das eine Extrem ist genauso scheiße, wie das andere.

  • Wer einfach nur keinen Bock hat, soll bitte eine Kürzung erfahren. Dann ist auch mehr Geld für wirklich Willige oder Erkrankte da. Eine Mitarbeit sollte schon vorhanden sein. Viele würden gerne, aber sind zu alt, zu krank, etc.
    Daher sollten die Sozialschmarotzer am Besten gar nichts mehr bekommen.

    Blau-Weiße Hertha nur du.
    Blau-Weiße Hertha nur du.
    Dir gehört der Sieg ganz allein.
    Blau-Weiße Hertha nur du allein.

  • Und dann sitzen sie auf der Strassse.. Gehen in eine Unterkunft und du zahlst am Ende doch für "die"..
    Depressionen sind ja oft auch erstmal im Anfang "kein Bock". Ab wann gilt man als Krank und ab wann als faul?
    Bis man eine Diagnose hat sitzt man auf der Strasse oder in einer Unterkunft.
    Meistens sind Kinder mit betroffen.. was ist mit denen?
    Eine schwere Angelegenheit das ganze..

  • Dann sollen sie eben auf der Straße sitzen. Hab ich kein Mitleid mit. Ist auch in nahezu allen Ländern so. Kinder sind selbstverständlich dann in eine Obdacht zu geben. Und so schnell fliegt man nicht aus der Wohnung. Eine Diagnose in dieser Zeit bekommt man hin.

    Blau-Weiße Hertha nur du.
    Blau-Weiße Hertha nur du.
    Dir gehört der Sieg ganz allein.
    Blau-Weiße Hertha nur du allein.

  • Ganz schön harte Geschütze, niemand hat es verdient auf der Straße zu sitzen. Ob sie nun Lust zum Arbeiten haben oder nicht. Und je nach Krankheit kann sich eine auch Diagnosestellung hinziehen.


    Viele Hartz IV Bezieher haben resigniert, haben einfach jegliche Hoffnung verloren. Nicht alle, schaffen es x Absagen oder tägliche Minijobs, die dann nichts einbringen zu verkraften.
    Und auch nicht jeder kann oder will putzen gehen, oder ähnliches.

    Ich fürchte die Dunkelheit nicht. Ein Schatten mag im Licht erstrahlen, aber im Dunkel ist er frei.


    Albträume sind der zweifelhafte Versuch Emotion und Erinnerung miteinander zu verbinden.

    (aus Bones die Knochenjägerin)


    Psychopathen haben keine Gefühle - doch natürlich haben wir die, wir können sie nur beliebig ein und wieder ausschalten (aus Prodigal Son)


    Das eine Extrem ist genauso scheiße, wie das andere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!