Steckst du Menschen in Schubladen?

  • Muss ich machen damit ich ihre Gefährlichkeit einschätzen kann. Aber wenns sie lieb sind erübrigt sich das natürlich.


    Is eigentlich auch keine Schublade sondern so nä Einschätzung einfach die so grob besagt jeden neuen Menschen erstmal als bösartig anzusehen bis er gezeigt hat was das für n Wesen ist. Also hängt eher mit dem Grund/Urvertrauen zusammen.


    Man hat einfach zuviel widerliches erlebt mit Menschen. Ich vertrau da grundsätzlich niemanden mehr.


    Ist ein Mensch lieb,is er/sie dann halt einfach lieb und freuhüpfgoody. Aber verarsch mich und das wars.

  • hmm ich bin pan/omni, ich versuch keine Geschlechter zu sehen, dinge zu akzeptieren und kommen zu lasen wie sie sind. aber es ist mir halt lieber jemand streichelt mich als dass er mich tritt, 8jaehrige und 80jaehrige sehen anders aus, und ein Fels ist anders als ne Briefmarke. Unsere Wahrnehmung besteht daraus, zu differenzieren , sortieren und unser Verhalten dem anzupassen.


    Ausserdem kann nich jeder die coolen schwarzen Klamotten tragen :))

  • Ja, schon allein weil es einen schier verrückt machen würde, wenn man Menschen nicht irgendwie einordnen würde. Man stelle sich vor, dass müsste ständig neu gedacht und gemacht werden. Das Gehirn, die Psyche ist darauf aus sich Entscheidungen zu erleichtern. Also landet ein Mensch eben auch in der Schublade. Aber ich lasse sie da nicht für immer drin und mache auch die Schublade nicht zu, ich schaue immer mal wieder nach, ob mein Gegenüber noch in die Schublade passt, die ich ausgesucht habe. Und wenn nicht, nun dann muss eben eine andere her.

    Ich fürchte die Dunkelheit nicht. Ein Schatten mag im Licht erstrahlen, aber im Dunkel ist er frei.


    Albträume sind der zweifelhafte Versuch Emotion und Erinnerung miteinander zu verbinden.

    (aus Bones die Knochenjägerin)


    Psychopathen haben keine Gefühle - doch natürlich haben wir die, wir können sie nur beliebig ein und wieder ausschalten (aus Prodigal Son)


    Das eine Extrem ist genauso scheiße, wie das andere.

  • normalerweise nicht. Aber so manchmal passiert es doch einfach ohne dass man es will...

    „Ich lebte nur in meinem eigenen Kopf und verlor am Ende darüber den Verstand.“

    — Edgar Allan Poe




  • Manchmal und dann geht es mir nicht gut damit, weil ich kein Recht dazu besitze.

    Niemand ist perfekt und hat seine Macken, ich besonders.. On ja..

    I suffer the memories..

    I suffer the loss..

    It still haunts me, will never forget..

    Till I die!

  • Da passiert irgendwie ja auch viel unbewusst. Ich glaube irgendwie, dass man automatisch Leute irgendwie kategorisiert. Das schafft ja erstmal Ordnung für einen selbst.

    Letztendlich versuche ich aber bewusst schon zu schauen, dass der Mensch in erster Linie Mensch ist und wenn mir jetzt jemand wirklich unsympathisch ist oder mir sogar schadet, dann versehe ich ihn auch wirklich mit einem Label innerlich, um für mich selbst einen Wegweiser an der Hand zu haben.


    Aber so sind Kategorien nicht unbedingt negativ. Negativ wird es ja eigentlich erst dann, wenn dahinter dann eine Wertung kommt a la "besser, schlechter" usw.

    Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!