Blockierfunktion

  • Hallo ihr


    Ich finde es ein Problem, dass man User nicht blockieren kann für seine eigenen Beiträge.
    Dabei geht es nicht darum, jemandem eins auszuwischen, viel mehr sich selbst zu schützen.
    Liesse sich diese Funktion nicht einrichten?



    Vielen Dank fürs Abklären.
    Venere

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

  • Kurz: Nein.


    Lang: Es macht keinen Sinn. Angenommen ich blockiere dich jetzt. Du klickst in eine Thread, der ein Gespräch zwischen mir und zwei anderen Usern enthält. Zum einen macht dieser Thread für dich überhaupt keinen Sinn, weil ein Drittel des Gesprächs fehlt, dadurch, dass ich dich blockiert habe. Zum anderen kannst du dennoch an Teile meiner Beiträge kommen, wenn andere User mich zitiert haben (sind ja dann deren Beiträge, nicht mehr meine). Darüber hinaus kann es dich dazu animieren die Forenregeln zu brechen und einen weiteren Account zu erstellen, um meine Beiträge zu lesen. Und am Ende könntest du auch noch einen anderen User bitten, dass er dir meine Beiträge kopiert und schickt. Es gibt keine durchsetzbare Möglichkeit blockierte Nutzer von meinen Beiträgen fernzuhalten. Daher haben die Entwickler sich gar nicht erst die Mühe gemacht diese Funktion überhaupt zu entwickeln. Selbst wenn wir das so handhaben wollen würden: Es geht nicht.


    Diese Funktion wird auch mit der neuen Forensoftware nicht kommen. Das einzige, was da neu sein wird, ist glaube ich(!) die Möglichkeit die Beiträge blockierter Nutzer mithilfe eines Plugins auszublenden. Die kann man sich mit einem Klick zwar einblenden lassen, aber man kriegt sie beim Stöbern halt nicht sofort unter die Nase gehalten. Hilft dir aber auch nicht, weil es sich auf die Beiträge der Nutzer bezieht, die du blockiert hast - nicht auf die Beiträge von Nutzern, die dich blockiert haben.


    Im Internet kann man einfach nicht wirklich kontrollieren, wer Zugriff auf öffentliche Beiträge bekommt und wer nicht.

    "You can’t set yourself on fire to keep others warm."

  • Ok, verstehe ich.
    Ich finde es schwierig, wenn sich User auf die Suche nach verzweifelten, hoffnungslosen Menschen machen mit dem Vorwand, helfen zu wollen.
    Wie kann man sowas vermeiden?
    Sich öffnen und dennoch sich nicht anmachen lassen? Bzw. sich abgrenzen nach Grenzüberschreitungen?


    Gerade Menschen mit chronischen sex. Missbrauchserfahrung haben ja diesbezüglich nicht so ein gesundes Gespür, bzw. lassen zuviel zu. Es ist ein Lernprozess, die eigene Grenze spüren und sich abgrenzen zu lernen.


    Und es ist logisch, dass so ein Forum andererseits Menschen anzieht, die die Neigung zur Grenzüberschreitung haben. Zwei gefährliche Gegensätze.


    Das hier ist ja ein Selbsthilfeforum, keine Datingplattform.



    Zitat von Melu

    Im Internet kann man einfach nicht wirklich kontrollieren, wer Zugriff auf öffentliche Beiträge bekommt und wer nicht.

    Ich finde schon, dass man das kann. Dazu sind eigentlich die Privatssphäre-Einstellungen da. Ich kenne die Blockierfunktion aus anderen Foren, sozialen Medien. Ok, ich rechne jetzt Hacker nicht mit ein.
    Oder kriminelle Wege, virtuelle Grenzen zu überwinden.

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

    4 Mal editiert, zuletzt von Venere ()

  • Ich kenne die Blockierfunktion aus anderen Foren

    Welche Foren sollen das denn sein? Eine solche Funktion ist doch überhaupt nicht umsetzbar. :Halloweenwondering:

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • @Venere
    Danke, wir registrieren uns eben dort und schauen uns das mögliche Plugin an. :halloweenhappy:

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Oh... Ich hoffe, die haben das noch.... das war so um 2012 rum......
    Es gab viele Beschimpfungen, ich würde nicht zurück wollen :schämen: .
    Aber die Blockierfunktion fand ich hilfreich gerade nach Beschimpfungen. Gab etwas Luft zum Durchschnaufen.


    Ja. Sonst muss man (ich) es halt so regeln, dass man ein paar Tage nicht mehr ins Forum kommt.
    Danke jedenfalls fürs Antworten.


    Ach ja und an das Zusammenhangslose erinnere ich mich noch von damals. War anfangs schon komisch mit dem Verständnis. Daran merkte man auch, wenn einen ein anderer blockiert hatte. @Melu

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

    2 Mal editiert, zuletzt von Venere ()

  • Ich habe es mir jetzt angeschaut. Eine solche Funktion gibt es dort nicht. Mich hätte es auch sehr gewundert, weil der Sinn eines Forums damit quasi zerstört würde, weswegen es auch kein seriöser Anbieter je (weiter)entwickelt hat.

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Ich bezweifle nicht, dass es 2012 mal eine Forensoftware gegeben haben könnte, die diese Funktion unterstützt hat. Aber allein die Tatsache, dass sich diese Funktion nicht durchgesetzt hat, zeigt doch eigentlich die Unsinnigkeit eines solchen Vorgehens. Weiter oben habe ich ja schon die kritischsten Punkte angesprochen, warum wir es für nicht umsetzbar halten. Wir haben gerade 125 aktive Blockierungen im Forum... das würde ein endloses Chaos geben. Nicht zuletzt, weil es durchaus User gibt, die nicht blockieren, weil sie von jemandem belästigt werden, sondern "nur" weil ihnen deren Meinung nicht passt oder was auch immer.



    Ich finde es schwierig, wenn sich User auf die Suche nach verzweifelten, hoffnungslosen Menschen machen mit dem Vorwand, helfen zu wollen.
    Wie kann man sowas vermeiden?
    Sich öffnen und dennoch sich nicht anmachen lassen? Bzw. sich abgrenzen nach Grenzüberschreitungen?


    Gerade Menschen mit chronischen sex. Missbrauchserfahrung haben ja diesbezüglich nicht so ein gesundes Gespür, bzw. lassen zuviel zu. Es ist ein Lernprozess, die eigene Grenze spüren und sich abgrenzen zu lernen.

    Natürlich sind solche Dinge schwierig, aber uns bleibt nichts anderes übrig als an die Eigenverantwortung eines jeden einzelnen zu appellieren. Wenn offensichtlich Regelverstöße begangen werden, meldet sie dem Team. Wenn euch jemand zu aufdringlich wird, blockiert ihn. Und überlegt immer was ihr in den öffentlichen Bereich des Internets reinschreibt. Auch wenn wir immer nach bestem Wissen und Gewissen versuchen schädliches Verhalten aus dem Forum herauszuhalten, so können wir nicht dafür garantieren, dass die Absichten aller User hier gut sind. Mit der Funktion den PN-Kontakt blockieren zu können ist den meisten hier aber durchaus schon geholfen.

    "You can’t set yourself on fire to keep others warm."

  • Hatten die 2012 nicht noch eine andere Forensoftware?

    2012 liefen sie auf einem vBulletin. Da hat man dann selbstverständlich ganz andere Möglichkeiten, weil vBulletin immer so ein wenig seinen eigenen Weg gegangen ist was Forenfunktionen betrifft. Dafür vermisst man dort aber auch wieder Funktionen, die für uns bisher selbstverständlich waren. Da die Software aber weit über unserem Budget liegt, haben wir uns damit nie umfassend auseinander gesetzt. Keine Ahnung ob die eine solche Funktion heute noch unterstützen würden.

    "You can’t set yourself on fire to keep others warm."

  • @Melu
    Ok.... mit Forensoftware kenne ich mich nicht aus. Dann ist dass bei der borderline-plattform.de wohl auch nicht mehr so.


    Das Doofe mit dem im privaten/geschützen Bereich schreiben ist, dass man sich dadurch stark einschränkt.


    Das mit dem "gut überlegen, was man ins Internet schreibt" find ich nicht so leicht in einem Selbsthilfeforum. Natürlich schreibt man da auch sehr Persönliches. Dinge, über die man mit keinem sonst redet/reden kann.


    Ich verstehe das jetzt mit dem Chaos und dem Blockieren. Klar, dann würde wohl wild blockiert aus seltsamen Gründen.


    Danke dass ihr euch die Mühe macht zu erklären.

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

  • Ich habe es mir jetzt angeschaut. Eine solche Funktion gibt es dort nicht. Mich hätte es auch sehr gewundert, weil der Sinn eines Forums damit quasi zerstört würde, weswegen es auch kein seriöser Anbieter je (weiter)entwickelt hat.

    Hatte das erst jetzt gelesen. Ok, danke für's Abklären!!

    "One of my biggest mistakes in life
    is thinking people will show me the same love that I've shown them." -Heath Ledger (1979-2008)

  • @Kruzzar
    Ja, dies wird nach unserem Umstieg auf das 5er Board sicherlich eine Option sein. :halloweenhappy:

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!