Träume kommen plötzlich am Tage vor

  • ....und das liest sich erstmal komisch.
    Ich habe oft ähnliche Träume in der Nacht die meist mit Kindheit und deren Orte zu tun hat. Oft sind es unreale Gebäude, Landschaften halt Träume.
    Am nächsten Tag kann ich mich meist nicht mehr erinnern.
    Seit einer knappen Woche kommen mir einzelne Bruchstücke dieser Träume am Tage in Erinnerung und das ist ein komisches Gefühl. So wie wenn es wirklich passiert wäre oder als ob ich diese Orte im Fernseh gesehen hätte. Sie kommen plötzlich auf Arbeit, zu Hause einfach unheimlich und es sind nicht immer positive Sachen.
    Was ist das? :Halloweenshocked:

    Lg Meera

    Manche Menschen spüren den Regen
    andere werden nur nass :regen:

  • Hm, ich kann mich eigentlich meist den ganzen Tag über noch recht gut an meine (ganz normalen) Träume erinnern, oft auch mehrere Tage lang an bestimmte Szenen wenn ich sie z.B. noch aufschreiben will und das noch nicht getan habe dann bleiben sie so lange im Gedächtnis.
    Aber ich nehme das dann auch deutlich als eben Erinnerung an meine Träume wahr, also die sind nur ganz schwach und blass.
    Bei dir klingt das bedeutend stärker, eher so Richtung Zwangsgedanken und Visionen?


    Hm. Also entweder sind deine normalen Traumerinnerungen jetzt einfach präsenter und du kanntest das vorher so noch nicht und bist deswegen verunsichert.


    Oder... also wenn man stark im Stress oder übermüdet ist, dann verschwimmt auch manchmal die Grenze zwischen Wachbewusstsein und Traum/Unterbewusstsein und man träumt dann manchmal auch so halb tagsüber unfreiwillig. Das kennt man ja von Experimenten mit Schlafenzug.


    Oder, es sind echte Erinnerungsträume vielleicht so Richtung Flashbacks dass sie sich deswegen im Nachhinein wie richtige Erinnerungen anfühlen und gar nicht mehr weggehen.


    Also die drei Möglichkeiten würden mir da spontan einfallen.

    Rebellion allein macht noch keinen Menschen. Sie ist nur ein erster Schritt auf einem langen, schwierigen und nie endenden Weg
    zur Überwindung der Furcht vor der Freiheit, ein eigenes Selbst und ein menschliches Herz zu haben.

  • @Meera
    Genauso gehts mir seit fast 40 Jahren. Habe seit langem schon aufgehört, nach dem WARUM zu suchen, denn bisher konnte mir keiner eine Antwort geben.
    Es ist auch völlig egal, ob ich diese Träume aufschreibe, versuche mich abzulenken usw, sie sind da.

    Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst du o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.


    (Franz von Assisi)

    🐕❤🐕

  • Hallo @'Drachentränen,
    das mit dem Stress und der Ermüdung könnte der Grund sein.


    Meine Träume sind meist am Morgen vergessen. Daher kamen mir die Tagträume die nur ein Haus, ein Gehenstand usw. zeigen fremd vor
    Sie kommen plötzlich in meinem Kopf zu den unmöglichsten Gelegenheiten und dann wird mir unwohl und schon sind die Bilder verschwunden.

    Lg Meera

    Manche Menschen spüren den Regen
    andere werden nur nass :regen:

  • Oh, ach so meinst du das, also das kenn ich aber auch sehr gut dass einen tagsüber auf Grund von irgendwelchen Auslösern oder Ähnlichkeiten plötzlich wieder Traumerinnerungen einfallen die man bis dahin vergessen hatte.


    Aber ich kann das dann direkt zuordenen also dass es eben eine Erinnerung an einen Traum ist und nichts anderes komisches. Wenn man das nicht zuordnen kann macht das bestimmt Angst, kann ich mir vorstellen.


    Vielleicht wäre es gar nicht so schlecht wenn du dir morgens nach dem Aufwachen mal die Zeit nimmst und versuchst dich bewusst an deine Träume zu erinnern? (Alos ich mein das kann man üben dann geht es mit der Zeit immer besser.) Dann weißt du bescheid was da vor kam und dann kannst du das schon mal direkt verarbeiten und abspeichern. Vielleicht schwächt sich das Phänomen dadurch ab?


    Also falls es wirklich ein Problem für dich sein sollte natürlich nur.
    Ansonsten ist das denke ich gar nicht so ungewöhnlich.
    Und verstärkt sich natürlich auch wenn man so übermüdet und durch den Wind ist dass man eh die ganze Zeit halb an der Grenze zur Traumwelt lebt.



    ----
    Wobei... man muss schon schauen ob das WIRKLICH einfach nur harmlose Traumerinnerungen sind, denn irgendwelche nach längerer Zeit wieder aufkommenden realen Erinnerungen an was auch immer würden sich vermutlich auch genau so zeigen.

    Rebellion allein macht noch keinen Menschen. Sie ist nur ein erster Schritt auf einem langen, schwierigen und nie endenden Weg
    zur Überwindung der Furcht vor der Freiheit, ein eigenes Selbst und ein menschliches Herz zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!