Welchen Schulabschluss habt Ihr?

  • Realschulabschluß. Dann eine Handwerksausbildung gemacht, Jahre später dann noch eine Umschulung. Im Nachhinein gesehen hätte ich wohl eher Abitur=>Studium machen sollen.

  • Im Nachhinein

    ...hätte man sooo vieles anders machen sollen/müssen.

    Ich mag den Begriff "Rückschaufehler" sehr, es beschreibt viele heutige Gewissensbisse kaum besser.

    Zitat

    Der Effekt führt dazu, dass Menschen nach einem (wichtigen) Ereignis nicht mehr in der Lage sind, die Umstände und Gründe, die zum Ereignis führten, so zu beurteilen, wie sie es vor dem Bekanntwerden des Ereignisses getan hätten oder haben. Sie überschätzen im Rückblick vielmehr systematisch die Möglichkeit, dass man das Ereignis hätte voraussehen können. Eine gängige Erklärung dafür ist, dass die Kenntnis des Ereignisses die Deutung und Wertung aller damit zusammenhängenden Sachverhalte verändert und somit das gesamte kognitive „Koordinatensystem“ in Richtung auf sein Eintreten verschiebt.

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • Ich kann das durchaus noch sagen,woran das gelegen hat., Ich bis zur 8.Klasse war ich ein Schüler mit einem soliden 2er-Durchschnitt. Dann kriegten wir eine neue Klassenleiterin, die wir in gleich 3 Fächern hatten. Was ich damals noch nicht wusste: die Dame war in den 70ern mal mit meinem Vater verlobt, bis dieser einen Seitensprung hatte und dabei ein Kind zeugte...mich. Und die Dame meinte, das 15 Jahre später an mir auslassen zu müssen. Das habe ich allerdings erst viele Jahre später erfahren. Schon "geil", wenn im Unterricht die halbe Klasse von einem abschreibt und man selbst prinzipiell 2-3 Noten schlechter benotet wird als die, die von einem abgeschrieben haben. Anfangs glaubte ich tatsächlich noch, ich hätte nicht genügend gelernt, aber daran lag es defintiv nicht, es änderte sich an den Noten nichts. Und welche Schlußfolgerung zieht man irgendwann darauf ? "Egal wie sehr du dich anstrengst, es wird eh nicht besser, also kannst du es auch sein lassen!". Da ist es dann nur eine Frage der Zeit, bis das auch auf andere Fächer abfärbte und ich einfach nur noch froh war, nichts mehr von Schule sehen zu müssen.

  • Ich habe einen Hochschulabschluss, weiß nicht, ob das auch zählt unter Schulabschluss. Ich will nicht damit prahlen, bin auch nicht stolz darauf, da ich nur mit 2,6 abgeschlossen habe. Ich mache meinen Job zwar gerne, aber ich hätte trotzdem auch gern eine Ausbildung gemacht, wenn ich damals psychisch dazu in der Lage gewesen wäre.

    Hoffen wider alle Hoffnung, glauben, dass es dennoch weitergeht...

  • Mittlere Reife. Die hab ich aber auch nur wegen meine Ausbildung. Ansonsten wäre ich ohne Abschluss von der Hauptschule abgegangen.

    Der Sinn des Lebens ist Leben. Das wars.
    Der Sinn des Lebens ist Leben ...
    ________________________________________________________________________________________
    I'm scared to get close and I hate being alone
    I long for that feeling to not feel at all
    The higher I get, the lower I'll sink
    I can't drown my demons, they know how to swim
    ...

  • Realschule (9. Klasse wiederholt), FH Reife über zweiten Bildungsweg (11. Klasse wiederholt) . FH Studium mit Dipl.-Ing. (knapp nicht in Regelstudiumzeit noch ins 9. Semester gerutscht) Dann publich Health mit MSc und Ph.D.

    War ein steiniger Weg mit vielen Umwegen.

    "Freundschaft bedeutet wenig wenn diese nur bequem ist!"

  • Der höchste Abschluss: FH Studium Master of Science in Health Studies.

    Birds literally just eat, travel and shit on things they don't like.

    I don't know about you but that's the lifestyle I'm striving for.  :Halloweenwink:


    Perhaps one did not want to be loved so much as to be understood. ~George Orwell, 1984

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!