Welches Betriebssystem nutzt du?

  • aber wenn man Linux auskosten möchte, ist viel Gefrickel von Nöten und funktioniern tut es auch mehr schlecht als recht.

    das ist nicht wahr, ich selbst habe Linux schon seit Jahren und es läuft ohne großes rumgzicke.

    Und es läuft um ein vielfaches besser als Windows.

    Man muss sich schon ein bisschen damit auseinandersetzten das stimmt wohl, aber das ist wohl mit jedem BS so.

  • das ist nicht wahr, ich selbst habe Linux schon seit Jahren und es läuft ohne großes rumgzicke.

    Ich kann mir vorstellen, dass Scuro sagen möchte, das Linux jenseits seiner grafischen Oberfläche,

    weit aus mehr Möglichkeiten eröffnet als mit einer in der Funktion STARK beschränkten Oberfläche.


    Daher kann es schon schnell zu einem "Gefrickel" ausarten, wenn man nicht weiß, was man da tut :kaffee:

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • Linux und iPhone passt wie Arsch auf Eimer

    Äh, nein, einfach nein :halloweengrin:


    Android würde besser passen, denn Android ist ein Linux.. :ätsch:

    Wir sind anders als die Andern.

    Und wir woll'n auch anders sein.



    Und durch das Dunkel hallt es:
    Vernunft ist nichts! Gefühl ist alles!

  • Zorin:

    Wem der Windows 11 Style gefällt und Linux mit Ubuntu-LTS-Unterbau mag, kann ja mal Zorin 16 ausprobieren, stammt übrigends aus Irland (Dublin) und setzt auf GNOME. Denke das wird mein derzeitiges Ubuntu ablösen, gefällt mir sehr gut.


    Deepin:

    Der Look von Ubuntu gefiel mir noch nie so richtig. Deepin sieht gut aus, aber hatte ich gemieden, da Herkunft aus China, nur so ne Gefühlssache, weshalb ich es nie eingesetzt hatte. Klar kann man auf Ubuntu verschiedene Desktops nachinstallieren, war mir dann aber auch irgendwie zu viel Gefrickel, will keine ppa freischalten müssen.

    :alien:

  • Ich hab gerade mal geprüft, ob mein PC Win11-tauglich ist.

    Ist er natürlich nicht, weil er kein TPM2.0 unterstützt.

    Dabei hab ich ihn mir erst letztes Jahr gekauft. *nörgel*

    Ich hab halt nicht aufgepasst und bin selbst schuld.

    So lange Win10 gesupported wird und meine Wunschprogramme drauf laufen, behalte ich ihn aber.

  • Ich hab gerade mal geprüft, ob mein PC Win11-tauglich ist.

    Ist er natürlich nicht, weil er kein TPM2.0 unterstützt.

    Dabei hab ich ihn mir erst letztes Jahr gekauft. *nörgel*

    Ich hab halt nicht aufgepasst und bin selbst schuld.

    So lange Win10 gesupported wird und meine Wunschprogramme drauf laufen, behalte ich ihn aber.

    das kannst du umgehen, soweit ich weiss musst du da in der Registry einen Eintrag ändern

  • das kannst du umgehen, soweit ich weiss musst du da in der Registry einen Eintrag ändern

    Ich hab mich mal ein wenig kundig gemacht.

    Soweit ich es verstanden habe, ist TPM2.0 eine spezielle Sicherheits- und/oder Verschlüsselungsmethode, welche von einem Chip durchgeführt wird. Dieser Chip fehlt meinem PC.

    Es gibt ihn aber zum Nachrüsten. Danach kann ich dann, wie Du vorschlägst, vorgehen. :halloweenyes:


    Man kann auch die entsprechende Firmware installieren. Dann habe ich eine Firmware-TPM und diese läuft auf einem separatem Microkontroller-Kern, welcher im Prozessor oder im Chipsatz integriert ist. Auch hier muss ich wohl in der Registry rumwuseln.^^


    Letzteres ist meines Erachtens wohl auch der Grund, weshalb einige PC´s nach der Installation von Win11 bis zu 10% langsamer werden.

    Es wird bei der FirmwareTPM schlichtweg extra Rechenkapazität für fast alles benötigt, weil fast alles durch das TPM2.0 geht, welches bei der FirmwareTPM durch bereits integrierte Hardware gelöst werden muss, welche eigentlich für das System vorgesehen ist.


    Zumindest ist das mein Verständnis bis jetzt darüber. Ich kann aber genauso gut daneben liegen, wenn ich mich nicht richtig belesen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!