Kann man euch eigentlich lieben?

  • Zitat

    weil es niemand anderen gibt, das Kind sich aber in "Liebe" an jemanden hängen muss, um nicht vollständig verloren zu gehen in der Kälte und Nichtexistenz

    jo, das is allerdings ne logische schlussfolgerung, das ham wir net gemeint.

    und selbst ne logische schlussfolgerung wird net zur gewissheit, wennste net (of basis von rudimentären einnerungen) trotzdem irgendwie „fühlst“, das das logisch anzunehmende „wahr“ is.

    bindung und liebe empfindn bzw. lieben sind net unbedingt das gleiche.

  • Sarai&andere ich bin ein anderer Mensch, mit anderen Erfahrungen und Ressourcen und völlig anderem System. Wieso kannst Du Dir nicht vorstellen, dass Menschen völlig andere Probleme als Du entwickeln und in ganz anderen Bereichen Schwierigkeiten haben?

    Du bist doch nicht der Maßstab für wie Therapie, Liebe bei Traumatisierung oder wie auch immer zu laufen bzw. nicht zu laufen habe.


    Du sagst doch vorallem selbst, dass Du aufgrund Deines Autismus schon nix mit anfangen kannst. Ich kenne übrigens Autisten, die sehr viel Humor haben (wenn auch oft kindlich, aber durchaus sehr sarkastisch) und vorallem auch Liebe kennen und fühlen und das auch ausdrücken. Sie haben eben einfach andere Ressourcen oder Fähigkeiten.


    Du scheinst in dem Punkt große Defizite zu haben, größere als ich, das wird seine Gründe haben. Vielleicht gibt es in mir einen Anteil, der das auch so oder ähnlich Dir empfindet, vielleicht liegt der Konflikt aber auch ganz woanders, was er wahrscheinlich tut, denn Du hast eine andere Geschichte und keiner sieht bei mir die DIS als Ursprung bei meiner Mutter zum Beispiel, sondern in dem eigentlichen großen Thema. bei Dir ist die Ursache aber Deine Mutter oder? (Will Dir da jetzt nicht zu nahe treten)


    es liegen unterschiedliche Bedingungen vor. Ich kann jetzt nicht alles einzeln aufzählen, würde auch nix bringen in meinen Augen, ich glaube auch nicht, dass Du einen Nutzen daraus hättest und mir ist es auch viel zu intim.



    Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird. (Goethe)

  • Moon

    Hm?

    Ich habe überhaupt nicht behauptet, der Maßstab zu sein (… bin ich offenkundig nicht), sondern nur meine/unsere Meinung geäußert und Fragen gestellt. Und dass Liebe (im Sinne des Sachverhalts) per definitionem Missbrauch ausschließt, ist doch der kleinste gemeinsame Nenner - auch wenn das nichts über das Gefühl (!) der Liebe aussagt.

    Insofern verstehe ich deine Frage überhaupt nicht. Ich muss mir auch gar nichts vorstellen können, was offenkundig und logisch ist, nämlich das Menschen unterschiedliche Schwierigkeiten haben bzw. nach Traumatisierungen entwickeln.

    Allerdings ist es eine natürliche Reaktion, nachzufragen, wenn man etwas nicht ausreichend versteht und es gerne - zumindest kognitiv - verstünde.

    Therapie ist bestenfalls individuell … und trotzdem gibt es gewisse Dinge, die anzuraten sind, ohne die es schwerlich geht. Andernfalls hätten empfohlene Methoden, Erfahrungswissen, Leitlinien etc.pp. per se keinen Sinn (… obgleich der Therapeut all das niemals unreflektiert auf den Einzelfall anwenden, sondern flexibel bleiben sollte).


    Im Übrigen ist mir/uns bekannt, dass es Autisten gibt, die Liebe empfinden und das auch verbalisieren können.

    Autismus ist nur eine Komponente, die unsere Problematik ausmacht, gravierender wirkt sich die (Kombination mit der) Bindungsstörung aus.

    Allerdings machen wir oft die Erfahrung, dass man unsere rationale, analytische Herangehensweise oft missversteht.


    Was der Ursprung hier im Einzelnen ist, ist zum einen nur unzureichend bekannt, zum anderen ist das wirklich nichts, worüber ich hier schreiben wollte.

  • Teile von mir sicherlich...Teile von mir sprechen dagegen...ich bin eher damit zufrieden, dass es eher nicht so ist, als andersherum...denn am am Ende stellt man fest, dass der farbenfrohe Regenbogen im farblosen grauschwarz der Sinnlosigkeit endet.

    Perhaps it will come - perhaps not.

    Its all the same to a person who knows that everything is unnecessary!


    Tove Jansson - Comet in Moominland

  • Lestat hältst Du Deine Annahmen wirklich für realistisch, wenn man bedenkt, dass selbst Psychoathen wie Putin, Saddam Hussein, Hitler usw. Menschen finden und fanden, die sie lieben, weil eben jeder Mensch auch liebenswerte Seiten an sich hat…

    Das macht Dich schon irgendwie sehr besonders, wenn unter knapp 8 Milliarden keiner dabei wäre, der Dich lieben könnte, oder?


    Smaragdrot das finde ich auch die viel passendere und wichtigere Frage…

    Das ist leider bei mir so, weil ich schlimme Erfahrungen machen musste und weil ich gerade wegen dem ADHS-HSP eben viel zu anders bin, als das es Personen gäbe, die das an mir toll finden würden.

  • Ich weiß, dass es Menschen tun und ich weiß, dass ich mit diesen Menschen ein enormes Glück habe.


    Aber wie man mich lieben kann…ich kann es einfach nicht verstehen. Sicherlich eigentlich kann jeder Mensch geliebt werden, allerdings gibt es doch keinen einzigen Grund, um das in meinem Fall zu tun. Was mache ich denn schon, was habe ich an mir, dass man mich mag?

    Okay, ja, wenn eine Person von einem feigen Egoisten ständig vollgeheult werden will, weil dieser doch ach so viele Probleme hat, dann bin ich die richtige. Aber sonst? Mich hat kein Mensch verdient, erst recht nicht die wunderbaren Personen, die tagtäglich alles für mich geben. Wie kann ich ihnen nur das antun?

  • Ich tendiere zu nein. Kann es mir zumindest nicht vorstellen.

    Ich habe einige Charakterzüge oder Eigenschaften, die andere vielleicht mögen könnten. Oder praktisch oder sonstwie nützlich finden. Aber selbst die sind nicht so ausgeprägt, dass sie in meinen Augen Liebe wert wären. Und das Gesamtpaket ist dann so unansprechend, dass ich sagen würde, nein, ich könnte es nicht verstehen, würde mich jemand lieben.

  • ALso ich mache den Anfang. Ich wünsch es mir zwar sehr aber ich bin nachweislich NICHT anziehend, mich kann man nicht lieben und ich schaffe es auch nie, mich zu verstellen wie all die Blender, dreist oder oberflächlich zu sein. Mich kann und will man, das beweist mein Lebenslauf, nich lieben.

    also.. das kann ich so unterschreiben... anscheinend kann man mich auch nicht lieben.. beweist ebenfalls mein Lebenslauf und so.. naja. aber mittlerweile ist es mir egal. ich bin abgestumpft.. eiskalt.. .oO ja? nein? zumindest rede ich es mir immer ein, dass es mir egal ist.. anders erträgt man es wohl nicht..

    „Ich lebte nur in meinem eigenen Kopf und verlor am Ende darüber den Verstand.“

    — Edgar Allan Poe




  • also.. das kann ich so unterschreiben... anscheinend kann man mich auch nicht lieben.. beweist ebenfalls mein Lebenslauf und so.. naja. aber mittlerweile ist es mir egal. ich bin abgestumpft.. eiskalt.. .oO ja? nein? zumindest rede ich es mir immer ein, dass es mir egal ist.. anders erträgt man es wohl nicht..


    Selten hat es jemand derart aus meinem Herzen heraus zusammengefasst. Achievement unlocked, Miss Shinigami

  • Wenn etwas an uns Liebenswert ist dann das wir ehrliche und aufrichtige EMPHATIE für den anderen empfinden.

    Keine Oberflächlichkeiten und tiefes Mitgefühl ... weil wir wissen wie es dem anderen geht.. Liebe empfinden für den

    von allen als SCHWACHEN bezeichnet werdenden weil WIR wirklich WISSEN wie verdammt STARK derjenige ist.

    Wer wie wir, jeden und jeden verschissenen Tag das empfindet was wir empfinden, der kann den anderen dem es genauso geht

    nur lieben, auch wenn wir uns selbst abgrundtief hassen.

    Bury me,
    just leave me to sleep in the dirt

  • Ich dachte immer: Nein. Aber es sagt mir jeden Tag jemand, dass er mich liebt. Ich kann es oft nicht glauben, aber es ist vielleicht doch so.

    So geht es mir auch... und ich habe keine Ahnung, ob sich dies nochmal ändert. Ich fühle mich so schlecht dafür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!