Russland marschiert in Ukraine ein

  • @Knight89

    Eben. Wenn ich lese „sagt die russische Seite“ oder „sagte die ukrainische Seite“…da steht dann auch immer, das nie gesagt werden könne, wie weit das wirklich stimmt. Weil das keine unabhängige Seite bestätigen kann.


    Man muss halt generell schauen, was für Medien man sieht. Und vielleicht auch mehreren folgen. Aber nicht unbedingt welchen, die miteinander verbunden sind von der Medienanstalt her ^^

    Die Therapie braucht uns, damit die Welt uns versteht. Und dadurch die Welt offener werden kann. Wir können die Welt nach vorne bringen. Die Welt kann uns nicht nach vorne bringen.

    (Axel)


    Ohne zu wissen, dass die Zeit gekommen ist, wirst du mich eines Tages nicht mehr wiedersehen.
    (Unbekannt)


    Begrenzt ist das Leben, unendlich die Ewigkeit.

    (Spruch vom Floristen)


    Der Kummer, der nicht spricht,

    nagt am Herzen, bis es bricht.

    (William Shakespeare)

  • Mal ein paar Reaktionen aus der Welt des Sports: während viele Vereine (vor allem Fußball) sich mit der Ukraine solidarisieren und bei Twitter Statements veröffentlichen, die gut sind, Schalke sich nun gegen seinen wichtigsten Geldgeber Gazprom stellt, sogar die UEFA - die sich ja eigentlich politisch neutral verhält, in anderen Sportarten ebenfalls Folgen für Russland zu spüren ist, hat der Zweitligist Heidenheim scheinbar den Vogel abgeschossen. Sportkommentatoren sind entsetzt, Fans ebenfalls. Einige wiederum verstehen die Aufregung nicht.



    A3CAB8A7-FBE1-4A2A-8E35-05CA17F46F75.jpeg


    556D84FB-D6F9-43DA-B797-65CC94770A15.jpeg

    Quelle Twitter

    (dazwischen war das Vereinswappen)


    Es ist jedem selbst überlassen, wie er den „Tweet“ von Heidenheim findet.


    Die Formel1 zum Beispiel hat übrigens auch den GP von Sotschi komplett abgesagt.


    Zwei Verbände im Wintersport haben nun auch die russische Flagge und Hymne verboten, zum Teil auch die Belarussische, wenn ich richtig informiert bin. Skicross (glaube ich war das) findet derzeit in Russland statt. Es waren alle anderen Nationen wieder abgereist. Daher war es eine Farce, dass nur russische Athleten gestartet waren. Dass es überhaupt stattgefunden hatte.


    Der erste Streamingdienst (Magenta) würde auch Spiele von russischen Mannschaften nicht übertragen - selbst bei deutscher Beteiligung.


    So viel dazu. Sicher uninteressant. Aber auch im Sport regt sich sehr viel an Widerstand.


    Nicht zu vergessen sind übrigens Spieler von Donezk, die in einem Hotel in Kiew ausharren und darum bitten, in ihre Heimatländer zu kommen (zum Beispiel ein Brasilianer)…auch dessen Familien natürlich.


    Wird Russland nur alles nicht interessieren.


    Entschuldigt für diesen Beitrag. Aber Heidenheim hat mich jetzt derbe aufgeregt -.-

    Die Therapie braucht uns, damit die Welt uns versteht. Und dadurch die Welt offener werden kann. Wir können die Welt nach vorne bringen. Die Welt kann uns nicht nach vorne bringen.

    (Axel)


    Ohne zu wissen, dass die Zeit gekommen ist, wirst du mich eines Tages nicht mehr wiedersehen.
    (Unbekannt)


    Begrenzt ist das Leben, unendlich die Ewigkeit.

    (Spruch vom Floristen)


    Der Kummer, der nicht spricht,

    nagt am Herzen, bis es bricht.

    (William Shakespeare)

  • Habe ich heute auch mitbekommen.


    Gefühlt zieht ja fast die ganze Sportwelt irgendwie Konsequenzen aus der Sache,zum Großteil zum Nachteil Russlands.


    Das Statement vom FCH finde ich auch ein bisschen komisch,weil es nicht wirklich eindeutig ist und den Eindruck macht,als will man mögliche oder vorhandene russische Investoren nicht verprellen.


    Die Ablehnung von Gewalt liest sich auch komisch,wenn man bedenkt wie viele gewaltbereite Fans es im Fussball gibt,von denen mehr als genug ständig im Stadion sitzen und so lange die fleißig Karten und Fanartikel kaufen,scheint es die Fussballvereine ja recht wenig zu interessieren,wenn die sich anschließend mit der Polizei oder untereinander die Köpfe einschlagen,auch wenn es ab und an mal verurteilt wird.


    Aber ich denke die Auswirkungen sollte man bei all den Protesten und Folgen nicht unterschätzen.

    Es gibt Millionen Sportfans auf der Welt,also auch in Russland,bei denen wird nun auch der Frust steigt,wenn in ihrem Land keine Sportereignisse mehr stattfinden oder sich ausländische Sportvereine weigern,gegen russische Mannschaften anzutreten,wenn die anfangen nachzudenken und erkennen das dieser Krieg von Putin und dem Kreml gestartet wurde und geführt wird,kann das auch zu Protesten gegen die führen.


    Dazu kommt ja,dass dise großen Sportereignisse auch immer mit Geld zu tun haben,wenn die in Russland stattfinden,bringt das auch Geld in die russischen Kassen und das Geld fehlt dann auch und jeder Rubel weniger in der russischen Staatskasse,ist einer weniger der diesen Krieg finanziert.


    Viele bekannte Sportler sind ja nun auch dazu übergegangen und haben selbst in Russland den Mut aufgebracht und das Handeln ihrer Regierung öffentlich kritisiert und verurteilt,etwas womit man sich in Russland schnell die Karriere ruinieren kann oder auch mal fix im Knast landet,wenn es Putin nicht passt.


    Putin und der Kreml reagieren auf die Sanktionen ziemlich aggressiv und nicht wirklich gleichgültig,zeigt doch nur das die genau wissen,dass es Folgen für den Staat hat.


    Hat mich auch überrascht das selbst deren großer Freund China sich zumindest öffentlich recht neutral verhält und sich bei der UN Abstimmung zumindest enthalten hat,ist wohl doch nicht so dick die Freundschaft wie es immer dargestellt wird :halloweengrin:

  • Mein Freund wurde grad ziemlich dumm angemacht dafür, dass er meinte, er wünscht sich das Putin endlich aus dem Verkehr gezogen wird - egal auch welche Art und Weise. Von wegen er würde nicht "die Wahrheit" kennen und würde an Mordlust leiden... wtf? Putin ist es doch völlig egal, ob massenhaft unschuldige Menschen verletzt oder getötet werden. Also wer leidet hier an Mordlust? Zudem hat mein Freund nicht mal was davon gesagt, dass er Putin den Tod wünscht... sondern nur, dass er aus dem Verkehr gezogen wird. Und was ist bitte "die Wahrheit"...? War bestimmt wieder so ein VTler...


    Wie kann es selbst hier in DE offenbar so viele Pro-Putin-Menschen geben? Welcher rational denkende Mensch kann das denn gutheißen, was da grad passiert? Will mir einfach nicht in den Kopf. :halloweenno:

  • Die russische Bevölkerung tut mir auch leid, da Russland nun ein Stigma aufgedrückt bekommt, dass es so schnell nicht wieder loswird und der Hass vieler sich nun gegen Russland im generellen richtet, obwohl die Mehrheit der russischen Bevölkerung diesen Krieg ebenso nicht gewollt hat.


    Um eine Freundin aus Moskau zu zitieren:

    "Это невыносимо. Я просто не могу принять реальность. Я против войны и очень хочу, чтобы люди, живущие вне России это знали. Знали, что есть люди, которые против. Но сейчас в нашем обществе раскол. Люди отказываются верить, что Россия начала войну. Им говорят, что так наша страна защищается. Но многие знают правду, многие молчат, потому что боятся.

    Я сегодня не вышла на митинг, потому что я боюсь. Но это не умоляет мою злость.

    Я не знаю как остановить это не пострадав самой.

    Людей задержали сегодня и будут дальше задерживать

    Они никого не будут жалеть

    Хочется сохранять рассудок в этой ситуации, но мне, как человеку с тревожным расстройством это трудно.

    Мне тяжело осознавать, что от моего имени, как от имени гражданки этой страны, носителя этой культуры, идут убивать людей

    Я не выбирала это и хочу чтобы война закончилась"



    Was mit Hilfe des Google Übersetzers (da mein Russisch nicht ansatzweise gut genug ist um es alleine zu übersetzen) dann ungefähr so klingt:


    "Es ist unerträglich. Ich kann die Realität einfach nicht akzeptieren. Ich bin gegen den Krieg und möchte wirklich, dass Menschen, die außerhalb Russlands leben, dies wissen. Wisse, dass es Leute gibt, die dagegen sind. Aber jetzt ist unsere Gesellschaft gespalten. Die Menschen weigern sich zu glauben, dass Russland den Krieg begonnen hat. Ihnen wird gesagt, dass unser Land so geschützt wird. Aber viele kennen die Wahrheit, viele schweigen aus Angst.

    Ich bin heute nicht zur Kundgebung gegangen, weil ich Angst habe. Aber das mindert meinen Zorn nicht.

    Ich weiß nicht, wie ich es stoppen kann, ohne mir selbst zu schaden.

    Menschen wurden heute festgenommen und werden weiterhin festgenommen

    Sie werden niemanden verschonen

    Ich möchte in dieser Situation gerne bei Verstand bleiben, aber als Mensch mit einer Angststörung fällt mir das schwer.

    Es fällt mir schwer zu begreifen, dass sie in meinem Namen, wie im Namen eines Bürgers dieses Landes, eines Trägers dieser Kultur, Menschen töten werden

    Ich habe mir das nicht ausgesucht und ich will, dass der Krieg endet"


    Sie ist übrigens Anfang 20 und meinte vor wenigen Monaten, dass sie keinerlei Hoffnungen darauf hat je eine Besserung der politischen Situation in Russland mitzuerleben.

  • Ich selbst habe auch eine Freundin aus Russland, die erst seit Ende 2021 hier in Deutschland lebt und für sie ist das auch schlimm, was sich dort aktuell abspielt und leider gibt es jetzt viele Menschen, die Russland und Russen generell als den Feind ansehen, obwohl die meisten Menschen in Russland ebenso gegen den Krieg sind. Aber das nutzt eben nichts, wenn dort ein machtgeiler Mensch wie Putin am längeren Hebel sitzt.

  • Wäre auch absurd zu sagen das russische Volk würde in der Masse diesen Krieg befürworten, denn schließlich leidet sie auch darunter, wenn auch nicht so wie die Ukrainer.


    Von der FDP hieß es gestern auch,daß man diesen Krieg nicht gegen das russische Volk führt,sondern gegen Putin, denn er und seine Handlanger haben all das verursacht, nicht die normalen russischen Bürger.

  • Nachtschatten vielleicht hilft das etwas?



    (einfach auf ganze Unterhaltung auf Twitter lesen klicken)

    Das ist ein Journalist + Waffensachkundler.


    Ich möchte aber hier auch nochmal erwähnen, dass das auch nur eine subjektive Meinung einer Person ist.

    Mich hat das aber etwas beruhigen können.

  • Nachtschatten

    Ich finds total verständlich, dass dir das Angst macht und es schwer fällt dich zu beruhigen.

    Es ist ja eh gerade mit Corona schon genug "Alarmstimmung" und Bedrohung. Dann da oben drauf noch so etwas. Ich bin momentan selbst hin und her gerissen. Zwischendurch gelingt es mit gut abzuschalten. Dann wieder gar nicht. Ich hatte auch schon einen total unschönen Traum die Nacht diesbezüglich und habe mir nachts Gedanken über Dinge gemacht, die wirklich nicht rational waren. Daher kann ich das ungute Gefühl gut nachvollziehen.

    Es kommen ja auch immer neue Meldungen. Vielleicht kannst du versuchen dir nur bestimmte Zeitfenster zu schaffen, wo du das verfolgst, sodass es keine Rund um die Uhr Information mit schlechten Nachrichten ist.



    Und für genau solche Dinge, dass jemand Angst hat und sich Sorgen macht, wo ich mich selbst einschließe, denke ich ist es gut, dass es diesen Thread gibt, indem Austausch stattfinden kann.

    Natürlich bleibt so ein Thema auch in gewisser Weise immer politisch. Aber es ist eben noch viel mehr und vor allem einfach so hochaktuell, dass es uns alle betrifft und ich es daher sehr begrüße, wenn weiterhin ein Austausch in einer Form möglich ist, ohne dass irgendjemand persönlich angegriffen wird, in welcher Form auch immer.

    Wie bei so vielen Dingen, gibt es auch zu diesem Thema unterschiedliche Ansichten und Meinungen. Das ist weder schlimm und ungewöhnlich. Und manchmal können auch einfach verschiedene Ansichten nebeneinander stehen.

    "Sometimes I remember the darkness of my past
    Bringing back these memories I wish I didn't have
    Sometimes I think of letting go and never looking back
    And never moving forward so there'd never be a past
    "
    (Linkin Park - Easier to run)

  • Ich glaube nicht das Putin Atomwaffen einsetzen wird,zumindest nicht gegen die NATO,was hätte er davon ? Das würde automatisch seinen eigenen Tod bedeuten und nicht nur seinem,er hat ja auch eine Familie,für die das ebenso das Ende wäre,er hätte am Ende nichts mehr über das er herrschen kann.


    Am ehesten könnte ich mir vorstellen das er im begrenzten Umfang Atomwaffen gegen die Ukraine einsetzt,aber ich glaube nicht mal das würde er bringen,weil das dazu führen könnte,dass sein eigenes Volk in stürzt,weil Atomwaffen einfach ein unverzeihlicher Tabubruch sind und die Russen selbst,also die normale Bevölkerung den Krieg eigentlich auch nicht will.

    Ausserdem würde das dann vielleicht auch dazu führen,dass sich selbst China von Russland abwenden würde,die sind ja selbst jetzt schon auf Distanz zu Russland,weil sie ihre Beziehungen zum Westen,die wichtig für die Wirtschaft sind,nicht zu sehr belasten wollen.



    Hier aber auch mal etwas positives aus Berlin,da waren heute wohl etwa 500.000 Menschen bei der Friedensdemo.

    Als ich das heute meinen Eltern erzählt habe,die damals den Mauerfall miterlebt haben (also als Deutsche an sich nicht als DDR Bürger,da wir Wessis sind),kam nur ein "WIE VIELE ??? :halloweensuprised: " weil die baff waren.


    Der ukrainische Botschafter hat sich gestern übrigens auch bedankt,für die ganze Solidarität die die Menschen zeigen.


    Friedensdemo in Berlin platzt aus allen Nähten
    Mit 20.000 Teilnehmern rechnet das Bündnis, das zu einer großen Friedensdemo im Zentrum Berlins aufruft. Tatsächlich kommen viel mehr Menschen. Die…
    www.n-tv.de

  • Allerdings beweist das in meinen Augen auch nicht, dass der Krieg für Russland nicht so gut laufen würde... realistisch und militärisch betrachtet, hat die Ukraine kaum eine Chance gegen Russland

    Man muss aber mal überlegen,wenn man einen Krieg startet,will man den nach Möglichkeit auch so schnell es geht beenden,also siegreich und da keinen kostspieligen Abnutzungskrieg führen.

    Der Krieg läuft nun seit 4 Tagen,Russland ist eigentlich deutlich überlegen,haben es bisher aber nicht geschafft eine ukrainische Großstadt ausserhalb der Ostukraine zu erobern und dauerhaft zu halten.

    Die sind seit Tagen vor Kiew festgefahren,weil der Widerstand zu groß ist.


    Im Vorfeld hieß es auch von so vielen Experten der Krieg sei innerhalb von Stunden oder wenigen Tagen vorbei,innerhalb von 2 Tagen würden die Russen Kiew besetzen.


    Davon ausgegangen hat man sich auch im Westen lange zurückgehalten,weil man keinen scheinbar sowieso aussichtslosen Krieg unterstützen will.


    Nun sieht die Welt aber seit Tagen wie verbissen die Ukraine Widerstand leistet und das der Krieg mal nicht ebenso vorbei ist und mit mal geht sogar Deutschland dazu über und liefert Waffen an die Ukraine und stellt sich damit sehr deutlich gegen Russland,selbst das neutrale Schweden hat sich nun angeschlossen.


    Das würden die Staaten nicht mehr machen,wenn sie den Krieg nun für verloren betrachten würden.


    Gestern kam in den Nachrichten auch mal ein gutes Beispiel wie diese Art der Unterstützung einen Krieg wenden kann.

    Als die Sowjets in den 1970ern in Afghanistan einmarschiert sind,waren die Afghanen auch unterlegen und hatten den Sowjets kaum etwas entgegenzusetzen,als man denen dann einfache Waffen geliefert hat,wie die Stinker-Luftabwehrraketen hat sich das Kriegsglück mit mal gedreht und die Afghanen haben den sowjetischen Widerstand gebrochen und sie nach 10 Jahren zum Abzug gezwungen.


    Jahre davor dachten die Amerikaner das sie den Vietnamkrieg durch ihre militärische Überlegenheit gewinnen,auch das ist gescheitert.


    Es gibt noch unzählige weitere Beispiele in der Menschheitsgeschichte dafür,Schotten die erfolgreich gegen Engländer gekämpft haben.


    Die Niederlande gegen Spanien.


    Amerikaner im Unabhängigkeitskrieg gegen die Briten.


    Griechen gegen die Perser in der Antike.


    Rom fing mal als kleine Stadt an.


    Solche Unterlegenheit heißt also noch lange nicht,das man auch verliert.


    Das die Ukraine trotzdem noch auf Verhandlungen setzt,muss auch nicht automatisch eine Verzweiflungstat sein,denn es geht ja schließlich um deren Land und ein Waffenstillstand oder komplettes Kriegsende rettet unzählige Menschen und verhindert noch mehr Zerstörung,umgekehrt sollte man doch auch hinterfragen warum Russland,zumindest scheinbar,auf dieses Angebot eingeht,wenn Putin und der Kreml sich so sicher wären den Krieg sowieso zu gewinnen und die Ukraine erfolgreich zu besetzen.


    Was eine totale Eskalation betrifft,da ruhen meine Hoffnungen einfach auf das russische Volk,dass die Putin notfalls einfach selbst stürzen um das allerschlimmste zu verhindern,Putin wäre nicht der erste Diktator dem das Schicksal blüht.

  • Was eine totale Eskalation betrifft,da ruhen meine Hoffnungen einfach auf das russische Volk,dass die Putin notfalls einfach selbst stürzen um das allerschlimmste zu verhindern,Putin wäre nicht der erste Diktator dem das Schicksal blüht.

    Das ist auch die Hoffnung, an der ich mich klammere... dass das russische Volk Putin zu fall bringt und sich gegen ihn wendet, wenn es zu krasse Ausmaße annimmt. Aber ich hab so meine Zweifel, ob das passieren wird, aber hoffen tue ich es. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!