Ist hier eigentlich nur Deutschlands Bildungselite vertreten?

  • Hallo.


    Kaum im Forum und schon mache ich mich unbeliebt. Wenn ich mir die Medieninhalte so ansehe, werden deren Formate zu 95 % mit Gymnasiasten, Abiturienten, Studenten und deren berufliche Nachkommenschaften "besetzt". Ich hasse diese soziale Schieflage. Mit Neid hat das nichts zu tun, aber es vermittelt den Eindruck, das sei Normalität. Und hier im Forum? Das gleiche in grün. Ich lese von Oberstufe, Studium, Homeoffice usw. Bin ich im falschen Forum? Gibt es hier irgend eine/n Kassierer/in, die/der beim Aldi an der Kasse sitzt? Falls ja, handelt es sich bestimmt um eine "Quoten-Kassiererin". :Halloweenwink:


    Ehrlich gesagt, mich kotzt dieses (künftige) Oberschicht Getue richtig an. Aber.......deswegen sollten man mich nicht mit brennenden Fackeln aus dem Forum jagen. Meine Therapeutin sagte mal, ich hätte einen extrem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und dazu zähle ich auch ein ausgewogenes soziales Gleichgewicht in der Gesellschaft. Aber wie gesagt, beim lesen vieler Postings stieß ich ausschließlich auf Deutschlands Bildungselite.


    Aber vor allem. warum erwähnt ihr eigentlich, dass ihr Abi habt, z.Z. studiert, studiert habt usw? Vielleicht lässt sich das mit der Aussage eines Gymnasiallehrers beantworten, der sagte: Und erwähnt IMMER, dass ihr Abitur habt. Wie arrogant, elitär und hochnäsig ist DAS denn? Last but not least. Und wieder die Medien. Ein 95 Jähriger wurde interviewt. Im unteren Bildrand stand, sein Name, sein Alter und.........Vorhang auf "Hat früher studiert" . Wenn ihr wüsstet, wie ich das hasse.


    Natürlich "dürft" ihr studieren, auch wenn aufgrund dessen der Fachkräftemangel immer problematischer wird, sich kaum noch Jugendliche für einen Ausbildungsplatz interessieren, aber muss man das wirklich immer und über all kommunizieren? Ein wenig Demut und Zurückhaltung fänd` ich ganz gut.



    Gruß

  • Du bis jetzt hab ich darauf nur geantwortet weil danach gefragt wurde in einem Threat... mein Studium ist mir scheiß egal ich kann damit anfangen kann ich eh nix und außer Schulden hat es mir nichts gebracht da ich mich selbst von der Hauptschule bis an die Uni gekämpft hab. So und nun kommst du um die Ecke das finde ich dann auch super ^^

    Friede ist Lüge, es gibt nur Leidenschaft.
    Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.Durch Stärke erlange ich Macht.Durch Macht werde ich zum Sieg geführt.Durch den Sieg zerbrechen meine Ketten.Die Macht wird mich befreien.

  • Vegeta


    Komm das ist Leistung von Hauptschule sich zur Uni durch zu kämpfen. Das brauchen wir gar nicht dran rum schrauben oder runter setzen.

    Klar ist das der Bildungsweg , mehr Sackgassen statt Auswege hat .....


    Ich war Hautschülerin , gelernte Köchin jetzt Mutter und ehrenamtliche am Ende des Tages.

    Denn ich pass nicht in dieses System , wobei ich als Mutter und Hausfrau genauso viel Wert bin für den Staat.

    Genauso wie das reden das Ehrenamtliche so respektiert und gelobt werden...............wenn ich alt bin , sitz ich in der Suppenküche , die ich heute noch mit besetze , damit die , die nichts haben , wenigstens was warmes im Bauch haben und etwas Kontakt zu anderen.

    2010......2012........ 2020.....der Grund wieso ich nicht aufgeben darf.

  • das was du sagst verstehe ich sehr gut ich kenne selbst aus meinem Umfeld sehr viele Fälle und mit der Pflege meiner Mutter geht es mir genau so.. es wird dich am Ende keiner Fragen es zählt nur das was du "geleistet" hast im Sinn von wem du am tiefsten in den Hin... .gekrochen bist um einen "aktzeprierten" Job in der Gesellschaft zu haben :( das kotzt mich selbst alles so an... und doch unterwerfe ich mich dem System und hocke jetzt in einer Umschulung u__u


    Ich habe hier im gesamten Forum noch kein "Oberschicht" getue erlebt sonst wäre ich nicht mehr hier das war was mich geärgert hat...

    Friede ist Lüge, es gibt nur Leidenschaft.
    Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.Durch Stärke erlange ich Macht.Durch Macht werde ich zum Sieg geführt.Durch den Sieg zerbrechen meine Ketten.Die Macht wird mich befreien.

  • 2010......2012........ 2020.....der Grund wieso ich nicht aufgeben darf.

  • Ich selbst habe einen Realschul Abschluss und bin aktuell arbeitslos... Soviel zu Elite^^

    Auf den Abschluss oder ob jemand studiert hat sollte man nicht soviel geben. Kenne genug Doktoren, Master etc. denen ich nicht mal zutrauen würde Kaffe in ne Tasse zu gießen... Wird zum Großteil alles überbewertet.

  • Ich selbst habe einen Realschul Abschluss und bin aktuell arbeitslos... Soviel zu Elite^^

    Auf den Abschluss oder ob jemand studiert hat sollte man nicht soviel geben. Kenne genug Doktoren, Master etc. denen ich nicht mal zutrauen würde Kaffe in ne Tasse zu gießen... Wird zum Großteil alles überbewertet.

    Jupp und ich kenne genug Leute die keinen Abschluss haben und Sachen 10000x besser können als ich selbst. Selbst in Gebieten wo ich eigentlich gut sein sollte also was zählt der Abschluss genau... nix... Studium war bei mir nur wie gut, Entschuldigung für den Ausdruck, du Lernbulemie betreiben kannst... ich weis fast nichts mehr aus dem Studium

    Friede ist Lüge, es gibt nur Leidenschaft.
    Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.Durch Stärke erlange ich Macht.Durch Macht werde ich zum Sieg geführt.Durch den Sieg zerbrechen meine Ketten.Die Macht wird mich befreien.

  • "Oberschicht Getue" habe ich hier im Forum auch noch nicht erlebt und es kommt mir hier auch nicht so vor, als würde hier jeder erwähnen das er studiert hat oder ähnliches. Es gibt höchstens einen Thread wo nach dem Abschluss gefragt wird, wenn ich mich jetzt nicht täusche. Und den kann man ja auch einfach ignorieren. Außerdem ist Studium ohnehin nicht alles, gibt da so einige studierte Menschen die so schlau sind wie Trockenobst, gleiches gilt auch für Leute mit Abi. Ich selbst habe auch Realschulabschluss, also nichts mit Elite.

    Allerdings hast du damit recht, dass es viele gibt die studieren, momentan ist das fast schon "Mode" könnte man sagen. Aber Mode ändert sich und irgendwann wird sich das auch wieder einpendeln. Außerdem gibt es bestimmt Frisöre, Klempner, Gärtner.. die irgendwann mal studiert haben und dann gemerkt haben, dass sie mit ihrem Studium auch keinen Blumentopf gewinnen können.

    Und (höfliche) Zurückhaltung ist wie hier schon jemand erwähnte keine Einbahnstraße.

    Ich fürchte die Dunkelheit nicht. Ein Schatten mag im Licht erstrahlen, aber im Dunkel ist er frei.


    Albträume sind der zweifelhafte Versuch Emotion und Erinnerung miteinander zu verbinden.

    (aus Bones die Knochenjägerin)


    Psychopathen haben keine Gefühle - doch natürlich haben wir die, wir können sie nur beliebig ein und wieder ausschalten (aus Prodigal Son)


    Das eine Extrem ist genauso scheiße, wie das andere.

  • Aber.......deswegen sollten man mich nicht mit brennenden Fackeln aus dem Forum jagen.


    Wie kommt es zu dieser Aussage? Und bezieht sich das hier auf dieses Forum oder ein anderes? Ist es ein Gefühl oder Tatsache, dass man dich wo auch immer aufgrund des Bildungsstands nicht haben mag?


    Ich kann nur von mir und meinen Erfahrungen hier im Forum erzählen (und vllt bin ich schon n paar Jahre hier unterwegs ^^") :

    Man hat hier die Möglichkeit die ,,passenden" Menschen zu finden. Jemanden der deine Interessen teilt, Verständnis hat oder mit sinnvollen und umsetzbare Ratschlägen helfen kann.


    Vllt hilft es dir ja etwas, wenn du Beiträge ,,ausblendest", wenn du dich davon so provoziert fühlst?

    Denn eigentlich ist hier ein Ort für alle - unabhängig vom Bildungsstand


    LG

    Misa

  • Öhm, ich hab ehrlich gesagt in noch gar keinem Forum bisher so ein Bildungselitedenken erlebt oder dass Leute mit ihren Abschlüssen angegeben hätten. Ich glaub - gerade in Psychoforen - haben die Leute alle genug andere Probleme als sich über ihren Schulabschluss oder gesellschaftlichen Status zu definieren.

    Ist nicht viel eher das Gegenteil der Fall? Ich lese hier sehr oft davon wie schlecht es Leuten mit ihrer Dauerarbeitslosigkeit, ihrer Armut und ihrer Ausgrenzung aus der Leistungsgesellschaft geht.

    Rebellion allein macht noch keinen Menschen. Sie ist nur ein erster Schritt auf einem langen, schwierigen und nie endenden Weg
    zur Überwindung der Furcht vor der Freiheit, ein eigenes Selbst und ein menschliches Herz zu haben.

  • Danke für eure neutralen Postings. Ich bin seit über 25 Jahren im Forengeschäft, weiß wo von ich rede. Ganz egal in welchem Forum, auch in bekannten Psychoforen hätte ich für das Eingangsposting und habe auch schon für andere Sachen Trotz geerntet. Ist nun mal eine menschliche Reaktion, vom Kleinkind bis hin zum alten Menschen. Ich hatte eigentlich vor, einiges zu zitieren, aber bei mir ist gerade eine Migräne im Anmarsch, daher erst mal nur was zum warm werden.


    Ich war froh, die Hauptschule mit dem 9. Schuljahr verlassen zu können. Gründe: Stottern mit 5 Jahren, Hohn und Spott, aber nur, um in der Lehre in eine noch viel größere Hölle zu geraten. Danach war ich 7 Jahre Hilfsarbeiter, trotz einer fertigen Berufsausbildung. Einige Jahre waren schön, aber dann wurde ich schon wieder Opfer der menschlichen Natur. Ich habe mich nie wieder aufrappeln können, bis einschließlich heute. Okay, nach diesen ersten 7 Jahren habe ich noch mal 4 Semester CNC-Anlagentechnik dranhängen können, was zu der Zeit einem Realschulabschluss gleich kam, aber in den folgenden 4 Jahren war ich bei 3 Firmen beschäftigt und 6 Monate arbeitslos. Ich war einfach zu blöd, war nie richtig frei im Kopf, zu lernen. Glaubt bitte nicht, ich würde euch eure Abschlüsse neiden und es tut mir leid, wenn das so rüber kam, doch in den Medien, egal ob in der Werbung, Reportagen, Filme und Serien sowieso in Verbrauchermagazinen in Produkttests usw. Zu 95 % werden Studenten und deren beruflichen Nachfolger eingesetzt.


    Neulich ein Ziegenhirte in der tiefsten Pampa. Er sagte, seine Tochter würde die Zucht nicht weiterführen, sie studiert in.......irgendwo. Oder bei Volle Kanne auf ZDF. Irgend so ne Lehramtsstudentin war die Interviewpartnerin. Freunde, ich absolut keine Ahnung, was da in den Medien abgeht. Die ersten ukrainischen Flüchtlinge am Bahnsteig. Mal sprachen sie über einen Physiker, dann wieder über einen Lehrerin. Wisst ihr, DAS ärgert mich, diese Hervorhebung von Uniabschlüssen, so als ob die Sender sich damit schmücken wollen, keine Ahnung.

  • nonsocial

    Bildungselite gibt es auch ohne hochtrabende Abschlüsse, nur mal am Rande erwähnt. - Es kann sein, dass es mal Zeiten gab, wo das gleichbedeutend miteinander war (da du laut Profil schon zum älteren Semester gehörst), beziehungsweise man studierten Leuten einen gewissen Hof gemacht hat, weil man den vermeintlichen Pöbel als minderwertig ansah, aber heutzutage sind die definitiv vorbei.


    Mittlerweile kommt es ganz darauf an, inwieweit man selbst gern stehen bleiben will oder ob man doch ein bisschen mehr will.


    Ich hatte bisher z. B. nicht den Eindruck, als wenn das dumme G12-Abi, das ich habe, mir von irgendeinem großen Nutzen ist. Kann es lediglich als Zeugnis betrachten, das anderen ausweist, dass ich nicht dumm bin. - Maximal noch, dass mir keiner nachsagen kann, dass ich, laut Mainstream-Formalitäten, noch nie irgendwas "solides" gemacht habe. Nur die Luft veratme und die Ressourcen verkonsumiere, und nicht weiß wie man früh aufsteht oder irgendwo pünktlich zu einer bestimmten Zeit erscheint.


    Als bildungselitär würde ich das Forum hier nicht wahrnehmen. Nein. Ist eher, was heute vielleicht unter "der ganz normale Wahnsinn" zu sehen wäre. Heute reicht ein Beruf ohne Weiterbildung nicht mehr aus, um durch das ganze Leben zu kommen.


    Desweiteren - gerade ich bin eher mit Sachdiskussionen eher zufriedenzustellen als mit Herumgemenschel.

    Aber ich finde mich konstant überall (auch auf anderen Plattformen) in der Position wieder "richtig anspruchsvolle Diskussionen sind selten".

    So etwas sagt daher schon ein bisschen aus.


    (Ohnehin steht heutzutage die Frage an: Gibt es so etwas wie eine "Bildungselite" noch? Und wenn, wo versteckt sich die? Denn Idiotismus ist in diesen Tagen ja eine sich sehr ausbreitende Krankheit...)


    Ach ja... Keine Ahnung, ob die Frage deinerseits ehrlich gemeint ist oder ob es nur auf Herumgetrolle hinauslaufen soll.

  • Ach ja... Keine Ahnung, ob die Frage deinerseits ehrlich gemeint ist oder ob es nur auf Herumgetrolle hinauslaufen soll.

    Ich weiß nicht, was Herumgetrolle bedeutet. Ich hoffe nichts unanständiges. Bzgl. meiner Betreffzeile, mal Hand auf`s Herz. Warst du noch nie in der Situation, mit ein wenig Abstand, deine eigene Aussage zu korrigieren, oder schreibst und handelst du in deinem Leben immer auf den Punkt genau? Soll heißen, Bildungselite bezog sich auf die vielen Hinweise, dass jemand studiert und ich noch nicht gelesen habe, dass jemand beim Netto Waren einräumt und zwar Hauptberuflich. Aber vielleicht stolpere ich ja noch irgendwann auf Mitglieder aus meiner Klasse. :halloweencool:

  • Ach ja... Keine Ahnung, ob die Frage deinerseits ehrlich gemeint ist oder ob es nur auf Herumgetrolle hinauslaufen soll.

    Ich weiß nicht, was Herumgetrolle bedeutet. Ich hoffe nichts unanständiges. Bzgl. meiner Betreffzeile, mal Hand auf`s Herz. Warst du noch nie in der Situation, mit ein wenig Abstand, deine eigene Aussage zu korrigieren, oder schreibst und handelst du in deinem Leben immer auf den Punkt genau? Soll heißen, Bildungselite bezog sich auf die vielen Hinweise, dass jemand studiert und ich noch nicht gelesen habe, dass jemand beim Netto Waren einräumt und zwar Hauptberuflich. Aber vielleicht stolpere ich ja noch irgendwann auf Mitglieder aus meiner Klasse. :halloweencool:

    Dann benutzt du die falsche Herangehensweise würde ich behaupten....


    Für dich bedeutet ich finde nicht was ich suche. Es gibt aber einen Threat wo die Leute gefragt wurden welchen Abschluss sie haben wo einige (bei weitem nicht alle) einen höheren Abschluss haben --> alle im Forum sind Menschen mit höheren Abschluss.... finde den Fehler? und das du nicht weißt welchen Effekt du mit der Frage erzielen wolltest zeigt ja dein erster Satz..

    Friede ist Lüge, es gibt nur Leidenschaft.
    Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.Durch Stärke erlange ich Macht.Durch Macht werde ich zum Sieg geführt.Durch den Sieg zerbrechen meine Ketten.Die Macht wird mich befreien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!