Durch Zufall gefunden - Warum fühle ich mich so gut/ so befreit?

  • Ich hab auch meine Feinde IN mir. Täterintrojekt heiß das. Fühlt sich nicht so geil an.

    „ Sich die Kindheit Schönreden“ ist auch keine unangefochtene Methode, würd ich mal sagen. Man bleibt definitiv der Verlierer.

    Naja, jedem das seine,

    Kann ich nur sagen,

    Meine Feinde sind mit mir….

  • Der ist ja ganz schön rund geworden in den letzten Jahren! Das macht ihn direkt sympathischer.


    Was er da über Individualität sagt, gefällt mir ausgesprochen gut. Manches klingt etwas naiv aber mein Versuch es zu kritisieren, blieb in einer Angst-Projektion stecken, also solls mir recht sein.

    Sein Gesamtwerk gefällt mir und wäre er ein Guru, würde ich auch seiner Ideologie folgen (hihi). Nur seine Bilder treffen sowas von überhaupt gar nicht meinen Geschmack. Macht nichts.

    Ich würde auch sehr gerne malen können, um Bilder aus meinem Kopf heraus zu holen und sie anderen zu zeigen, aber leider blieben bisher alle Versuche schon im Ansatz stecken, sodass ich auf den sehr viel indirekteren Worten festhänge.


    Der erwähnte Film, Zardoz von '74, ist übrigens auf archive.org verfügbar. Werde ich später anschauen! Timm Thaler von '79 gabs über Weihnachten in der Mediathek und die Fassung ist voll schön. Aktuell gibts bedauerlicherweise nur die von '17, die ich nicht kenne.


    Danke, das Video hat mir den Tag versüßt. Werde öfter Kunsd tun. :Bat6:

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    Mir ging es ähnlich und meine Kontrolle hing oft irgendwo fest, aber dann relativierte sich das wieder im Laufe des Interviews.

    Am schönsten fand ich den Spruch: "Kindheit kann jeder jetzt leben".

    Und da kann ich ja auch wählen, was davon.


    Nehme ich die Scherben meiner Kindheit? Und warum habe ich die bisher stets in diesem negativem Kleid gesehen?

    Halt generell negativ.. aber das Scherben zb. ein einzigartige Form haben nicht.

    Warum hab ich nicht jetzt gesehen, dass die Kindheit an sich erledigt und gegessen ist, aber auf der anderen Seite in meiner Form, einer positiven Form, erlebbar ist?

    Da bin ich dann auch bei Tanzen, bei Spielen, bei "Ich weiß was ich gerne tue".

    Das kommt einfach aus dem Bauch heraus und nicht aus dem Kopf.

    Ob das selbst mit den alten Menschen klappt?

    Was ist das, dieses "an sich abspielen" ?


    Ich glaube auch nicht, dass JM das als Ausrede für "Alles" benutzt... aber ein bisschen Kunst-Fanatiker sehe ich schon.

    Nun macht er es wohl als extremes Beispiel, hatte event. keine so schlechte Kindheit wie ich usw...

    Oder doch? Wer weiß?


    Das war ja auch lange so ein Hirngespinst bei mir... ob man nicht in jedem Leben wieder, eine schwere Kindheit hat, weil es sich so anfühlt als Kind...

    Ich meine kraftlos, klein, mikrik, ungehört, ungesehen... machtlos. Bei mir hat es sich in einer extremen Weise ausgedrückt/ kam an die Oberfläche und bei anderen?

    Da ist sie wieder... ich hab wohl die Wahl. Den "geistigen" Pinsel nehmen und malen, verändern, bewegen - oder sitzen bleiben und die ultimative Lösung finden?


    Ansonsten kann ich nur sagen... also zur Kunst.

    Ich male seit meiner Kindheit wie besessen und produziere pro Jahr um die 50 Kunstwerke.

    Was viele nicht wissen: Ausstellungen halte ich für eine Veranstaltung, die Dinge außerhalb von mir projiziert.

    Das können andere machen/ da hab ich kein Auge führ.


    Mir ist nur wichtig, dass es ruhig ist wenn ich male.

    So wie bei meinem Erzeuger damals auch, als er gemalt hat.

    Dann war Ruhe im Haus.

  • Danke für Deine Erklärung Blaubeerbienchen

    Ich muss gestehen, dass ich den Clip nicht allzu weit schauen konnte, weil es mich echt triggert

    Vermutlich ist es der blanke Neid, weil ich mich weder als Kind kindlich fühlen konnte,

    Und schon gar nicht heute. Und nein, das wird auch nichts mehr, weil mir positive Assoziationen dazu einfach fehlen.


    Naja, und der Meese mit Hakenkreuzen und überdimensionierten Phalli symbolisiert jetzt auch echt nicht die Kindheit, die ich vielleicht gerne gehabt hätte.

  • @Hakku

    Neid kann auch ein bisschen kindlich sein. Ist nicht böse gemeint und ich sage auch nicht, dass es bei dir so ist, denn das kann ich nicht bewerten. Aber vielleicht wäre das ein Zugang, falls der überhaupt gewünscht ist. Kindlich muss ja nicht fröhlich sein.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Meeses demonstrative Naivität bei einigen nicht gut ankommt.



    @Blaubeerbienchen

    Scherben können ja voll schön sein. Sie brechen das Licht und erzeugen alle möglichen Farben an der Wand, wenn die Sonne darauf scheint. Man muss nur sehr vorsichtig sein beim Anfassen.

    Hast du mal versucht Scherben in ein Bild mit einzubeziehen? Also echte? Mit Klebstoff oder so? Vielleicht reicht Ölfarbe? Klitzekleine, glitzernde wie Strass? Im besten Fall wirft das Bild damit buntes Licht in den Raum und im schlechtesten Fall schützt das immer noch gegen Vandalen.

    Und du veröffentlichst deine Bilder gar nicht? Das wäre voll schade! Aber ich veröffentliche meine (nicht klassisch künstlerischen) Erzeugnisse ja auch nicht, also ist es albern von mir sowas zu sagen. Eine Ausstellung erfordert bestimmt irre viel Mut. ("Schaut alle in meine Seele!")


    Den Film Zardoz habe ich übrigens nicht verstanden. Aber das ist in Ordnung, Staunen ist oft lustiger als Verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!