Was kann ich tun um beschäftigt zu sein

  • Irgendwie habe ich ja an fast allem kein spass mehr.

    Ich spiele ab und zu ps4 aber das macht mir auch nicht mehr so spass, weil ich nur bestimmte spiele mag.

    Also habe ich mir gedacht, dass ich mir Ratschläge hole.

    Es muss nichts sein was einen jetz erfüllt, es muss nicht die Erfüllung sein, sondern nur Tätigkeiten die einen beschäftigt halten, mit denen man gut durch den Tag kommt um nicht in tödlicher Langeweile zu enden.

    Habt ihr Ratschläge für mich?

    Ihr könnt einfach mal Hobbys oder Tätigkeiten aufzählen

    Vielen Dank im vorraus.

  • Ich habe zT mit dem selben Problem zu tun. Wenn nicht mal mehr das Zocken Spaß und Freude macht, brennt die Scheune schon ordentlich.


    Was ich mache, um Zeit zu vernichten: Spazieren gehen, aufräumen, irgendwas planen, prüfen, ob Lebensmittel fehlen, die dann gleich eingekauft werden, telefonieren mit Freunden und Bekannten, sich vom TV berieseln zu lassen (Netflix, Youtube etc), lesen.


    Hoffe, das gibt dir Denkanstöße :halloweenhappy:

    Truly, if there is evil in this world, it lies within the heart of mankind.
    Edward D. Morrison

  • Hey Pain,


    hier meine Ratschläge/ Ideen um über den Tag zu kommen.


    - In einem Raum nach Gegenständen suchen die keinen Platz haben. Wenn sie keinen Platz haben kann man ihnen einen festen Platz geben. Alle die nicht an ihrem Platz sind müssen an ihren Platz und so geht das von Raum zu Raum weiter mit aufräumen.


    - Die Wäsche sammeln/ wenn nicht im Wäschekorb und dann Wäsche machen und anschließend aufhängen. Dabei kann man sich einen Überblick darüber verschaffen, wie viel Kleidung man hat und was man neu braucht sowie was an den nächsten Tagen/ besonders zu Terminen getragen werden kann.


    - In der Küche das Geschirr spülen, abtrocknen, einräumen. Dabei ein Spülmittel nehmen das man mag und das warme Wasser genießen. Anschließend auch alles andere in der Küche aufräumen. Dazu kann man den Müll überprüfen und Altpapier wegbringen/ an die frische Luft, ggf. Pfandpflaschen wegbringen/ einkaufen.


    - Den eigenen Körper pflegen, dh. wenn du ein Mann bist Rasieren, Zähne putzen, Nägel ggf. abpfeilen/ spitze Stellen entfernen. Dazu können die Füße auch gepflegt werden und man kann auch ein Pflegebad nehmen/ entspannen/ Wellness.


    - Nach dem man aus dem Bett ist direkt eine Morgenroutine machen in der man sich strekt und dehnt. Dieses Yoga für Arme ist so wie ich finde ein super Start in den Tag und danach geht es direkt weiter mit dem Duschen und Einkleiden.


    - Nahrung planen und ggf. auch auf Reaktionen von Außen reagieren, die gestern kamen (Mails checken). Dazu andere Termine durchgehen, damit man das auf dem Schirm hat (mind. 1x am Tag - Kalender zulegen). Falls noch nicht alles eingekauft wurde, den Einkauf erledigen und anfangen zu kochen. Dann dauert das Essen auch noch und anschließend kann man sich 30min ausruhen.


    - Anruf bei der Familie/ mit Freunden sprechen/ ausgehen.


    - Arbeiten 8h.


    ---> Keine Zeit mehr für Hobbys.

    ---------> Wochenende, max. 1 - 2 Tage für 6-8h mehr Zeit, also insg. 16h pro Woche für mein Hobby.


    Fang an aufzuschreiben, dann hast du ETWAS.

    Mit ETWAS kann man weiter machen.

    Let's go.

  • Puh, da habe ich auch Probleme (bei mir liegt es aber an etwas anderem)...


    ...Ich kann vielleicht nur sagen - versuchen, ständige Wiederholungen von dem Immergleichen zu vermeiden.

    Ist schwer, wenn das Hirn genau solch eine stumpfe Routine sucht und will - ich kenne das selbst von meinem Hirn -, aber, was die Sache dann doch etwas aus der Monotonie herausholt, ist zum Beispiel, bei Spielen, so was wie Hacks und Modifikationen auszuprobieren. Welche das Spiel schwieriger machen oder umgestalten.

    Du hast dann zwar eventuell die selbe Engine, vielleicht auch noch dasselbe Spiel, musst aber umdenken, weil es nicht so funktioniert wie gewöhnlich.


    (Gut, das ist bei Nutzern von heutigen Konsolen etwas schwer, da ich mich viel mit älterem Kram beschäftige und so ziemlich nur noch mit Emulatoren auf dem PC spiele... Für älteres gibt es wesentlich mehr fan-gemachte Inhalte und am Rechner sind Hacks, Patches oder andere Modifikationen einfach anzubringen.)

  • Hey,


    dann geb ich auch mal ein paar Ideen mit dazu. Dinge, die ich entweder mache oder Dinge, wo ich zumindest mal überlegt habe sie zu machen, es dann aber doch nie in die Tat umgesetzt habe:


    - Sport, bei mir an erster Stelle ist aber sicher nicht für jeden das richtige Mittel, z.B. Laufen, Fahrradfahren, zu Hause Übungen (ggf. mit Youtube Videos) oder auch im Verein oder Fitnessstudio

    - Spazieren gehen, die Natur genießen, vielleicht Fotos machen dabei

    - Lesen (Romane oä., Comics oder auch Sachbücher)

    - Geschichten schreiben

    - Musik/ Hörbuch/ Podcast hören

    - Sprachen lernen

    - ein Instrument spielen/ üben/ lernen

    - Lego bauen (oder Puzzle)

    - kochen

    - Origami falten

    - Stricken / Nähen

    - Malen / Ausmalen (gibt auch Malbücher für Erwachsene)

    "Sometimes I remember the darkness of my past
    Bringing back these memories I wish I didn't have
    Sometimes I think of letting go and never looking back
    And never moving forward so there'd never be a past
    "
    (Linkin Park - Easier to run)

  • Mir geht es da ähnlich... ich erwische mich oft dabei wie ich einfach nur da sitze und nichts mache... früher war ich viel unterwegs zum fotografieren, kann ich leider zur Zeit nicht. und das ist echt mies.


    was mir recht oft hilft:


    - lesen

    - Musik hören

    - planen was man evtl renovieren könnte und das auch nach und nach umsetzen

    - Wochenplan aufstellen fürs kochen ( das hat den positiven Nebeneffekt, dass man Geld spart und gesünder isst )

    - versuchen meinen Vvögeln das Sprechen bei zu bringen ( wird kläglich scheitern aber egal^^ )

    - puzzlen



    andere Vorschläge:


    -raus in die Natur für Sport, Spaziergänge, Fotografie... etc.

    - Brieffreundschaften suchen, finden und pflegen

    - ein hobby suchen ( keine Ahnung was dich so interessiert ?!?! ) Malen, basteln, etc...

    - was mit Freunden machen

    -Sport


    das wird wahrscheinlich nicht so hilfreich sein, aber naja wer weiß :)

    „Ich lebte nur in meinem eigenen Kopf und verlor am Ende darüber den Verstand.“

    — Edgar Allan Poe




  • Ich stand oder stehe vor einem ähnlichen Problem. Deswegen habe ich vor 6 Wochen damit angefangen ins Fitnessstudio zu gehen. Es war wirklich die richtige Entscheidung.

    Man ist beschäftigt, tut seinem Körper und auch der Psyche etwas gutes und man hat etwas was einen bei der Stange hält. Denn die Erfolge sind extrem motivierend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!