Ist Romane lesen nichts für mich?

  • Habe mir ein fantasy Roman gekauft.Ich dachte ich will dass mal ausprobieren, weil ich nie Romane lese. Aber irgendwie kann ich beim lesen nicht entspannen. Es fällt mir schwer die ganzen Informationen aufzunehmen und die Details, die ich lese, zu einem Bild werden zu lassen. Auch muss ich die Zeilen mehrmals lesen. Und so stockt der lesefluss die ganze Zeit, was mich ärgert.

    Bin ich der einzigste, der scheinbar mit Romanen nicht so gut kann?

  • So ging es mir anfangs auch und nun lese ich alles was ich in die Finger bekomme.. Klingt vielleicht komisch, aber ich hab mit Kinderbüchern wie zb. Die kleine Hexe von Ottfried Preussler angefangen.. dann ähm Pipi Langstrumpf usw. Dann Harry Potter und je mehr ich mich dran gewöhnt habe, desto besser wurde das.

    Aber nicht jeder mag lesen. Muss man einfach ausprobieren :)

    Vielleicht ist auch nur das Genre nicht dein Fall!?

    „Ich lebte nur in meinem eigenen Kopf und verlor am Ende darüber den Verstand.“

    — Edgar Allan Poe




  • Doch fantasy ist immer mein fall. Ich mag fantasy und könnte mir nicht vorstellen was anderes zu lesen.

    Aber danke für deinen beitrag

  • Ich lese vieles, manchmal auch Fantasy. Fantasy ist jetzt selbst ja ein Riesen Genre. Gerade in dem Bereich gibt es auch einige Autoren, die sehr detailreich schreiben und erst einmal eher wenig Handlung im Sinne von „Action“ oder großer Spannung passiert. Obwohl ich mich gut in die Welten denken kann, brauche ich da manchmal etwas um wirklich in der Geschichte anzukommen.

    Vielleicht brauchst du auch einfach noch etwas. Oder fängst mit etwas an was vielleicht weniger detailliert dafür mehr Handlung oder schnelleren Spannungsaufbau hat.

    Darf ich fragen, was du gerade liest?


    Du schreibst du musst Zeilen mehrfach lesen, was dann den lesefluss stört. Warum hast du das Gefühl die Zeilen mehrfach lesen zu müssen? Entgeht dir die gesamthandlung sonst oder sind es eher Details die dir entgegen?

    Wenn die Handlung ohne das mehrfach lesen immer noch Sinn ergibt würde ich empfehlen erst einmal einfach weiter zu lesen.

    So mache ich es wenn ich Bücher auf englisch lese. Würde ich da jedes Wort nachschlagen, das mir fehlt würde ich nicht in einen lesefluss kommen und den Spaß verlieren. Und auch ohne jedes Wort zu verstehen ergibt das Buch einen Sinn. Also ist es auch bei deinem lesen vielleicht gar nicht unbedingt erforderlich jedes Detail mitzubekommen

    "Sometimes I remember the darkness of my past
    Bringing back these memories I wish I didn't have
    Sometimes I think of letting go and never looking back
    And never moving forward so there'd never be a past
    "
    (Linkin Park - Easier to run)

  • Amalthea

    Ich lese das Buch "das rad der zeit"


    Ich lese die Zeilen mehrfach weil ich einfach alles verstehen will.

    Obwohl dort auch viele Details sind die unwichtig sind. Und es ärgert mich das ich mir nicht alles merken kann. Die gesamhandlung habe ich bisher verstanden.

    Irgendwid hab ich den zwang nichts verpassen zu wollen deswegen will ich jede Zeile verstehen auch wenn sie unwichtig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Pain ()

  • Das Buch steht bei mir noch auf der Liste.


    Ich kann dich schon nachvollziehen, dass du da wirklich alles mitbekommen willst. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade das es jedoch anstrengend macht zu lesen. Ich finde es auch absolut nicht ungewöhnlich, dass du dann Zeilen mehrfach lesen musst. Da da halt einfach manchmal so viel drinsteckt, dass man es mit einem mal lesen überhaupt aufnehmen kann.

    Auch dass du dir nicht alles merken kannst, finde ich nicht ungewöhnlich. Wenn dich das ärgert hemmt es natürlich den lesespaß.

    Manchmal lese ich Bücher mehrfach und bin erstaunt was ich beim zweiten lesen neu entdecke.

    Vielleicht könntest du dir vornehmen ein Buch irgendwann später einfach nochmal zu lesen und dann das aufzunehmen, was du beim ersten lesen „verpasst“ hast.

    Oder immer nur kurze Zeit am Stück lesen. Dann ist es vielleicht einfacher die Aufmerksamkeit so hoch zu halten.

    "Sometimes I remember the darkness of my past
    Bringing back these memories I wish I didn't have
    Sometimes I think of letting go and never looking back
    And never moving forward so there'd never be a past
    "
    (Linkin Park - Easier to run)

  • Hey, danke für den Ratschlag.

    Ja ich lese jeden Tag so 2-3 Kapitel hab ich mir vorgenommen. Das klappt ganz gut. Wenn das normal ist wie du sagst dann ist ja alles gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!