Meine soziale Störung - evtl. Trigger

  • Weiß nicht so genau, gehört es hier rein, oder unter Störungen?


    ... I kann nicht normal zwischenmenschlich agieren.

    Jetzt hier, neu im Forum, weiß ich nicht, wie in Kontakt kommen. Direkt hiervor habe ich es in einem anderen Forum auf meine ureigene Art probiert, ab durch die Mitte, und bin dabei - wie gewöhnlich, auf die Fresse geflogen.

    Es ist halt so, ich weiß nicht, wie "normal" geht.


    Und in den letzten Jahren hatte ich ein schlimmes Erlebnis, von dem ich mich nicht erholt habe, und befinde mich auch in einer etwas traumatisierende Situation. Das Beides hat dazu geführt, dass mein psychischer Gesundheitszustand sich verschlimmert hat,

    und dadurch halt auch meine sozialen Probleme.


    In vielen Jahren Therapie hab ich mich arg angestrengt, und mit übelster Anstrengung es manchmal etwas besser hin gekriegt, aber dann kam der Punkt, an dem es einfach ganz und gar vorbei war damit. Ich hab dafür keine Kraft mehr, mich normal zu verhalten, weil ich dafür mehr oder weniger eben anders sein muss, weil mein Ich da nie hinein wachsen konnte.


    Es ist halt eine Entwicklungsstörung,

    Weil ich von Geburt an bis in meine 20er traumatisiert wurde und alles, was man normal in den Jahren als Entwicklung so erlebt und durchlebt, und an Verhalten ausprobiert, hab ich nicht erlebt.


    So, das ist die Zusammenfassung des Problems. I hab eigentlich auch so richtig keine Lust, den Sack aufzumachen, hab ich mein halbes Leben lang getan.

    Jetzt, gerade hier, versuche ich einfach nur ein Türchen zu finden, um mit Euch in Kontakt zu kommen, ohne gleich mit der Tür ins Haus fallen zu müssen.


    Hier im Forum finde ich das schwierig, weil es a die persönlichen Themen gibt, und dann die allgemeinen, aber da wird nicht geantwortet. Wenn ich mit jemandem ins Gespräch kommen will, bleibt mir nur, gleich in seine persönlichen Themen einzusteigen.

    Habt ihr Tipps?

    Darf man z. Bsp. in den Laberecken-themen auch antworten?

    LG

    Ach ja, P.S., ich bin das reden, erzählen, zurück schauen usw.. so müde. Es kann daher sein, dass ich öfter mal Fragen nicht so gerne beantworten möchte. Das machts derzeit auch alles noch schwieriger. :mt2:

  • Hi bat, du bist seit 6 tagen hier angemeldet. In einem recht kleinen Forum, in dem fast alle "Kommunikationsanomalien" haben.

    Es gibt also keinen Grund, alles auf Dich zu beziehen oder die Ursache für unbefriedigende Kommunikation in Deinem Verhalten zu suchen.

    Du willst nicht Dein ganzes Paket aufmachen, klar, und ebenso geht es anderen, die das hier auch vielleicht schon zig mal gemacht haben.

    Die meisten Neuangemeldeten verschwinden nach einigen Beiträgen abschiedslos,

    also mein Tipp, um wahrgenommen zu werden und anzukommen: gib Dir und dem Forum Zeit, les Dich ein, geh in den Chat zum besseren Kennenlernen oder einfach nur Labern, schreib was zu Themen, die Dich wirklich interessieren und betreffen. Dann klappts oft auch mit den Antworten. Nicht immer. Muss man aushalten lernen.

    Ist schließlich ein anonymes Selbsthilfeforum.

  • Ich kann mich dem Gesagten von Shikkaku nur anschließen, es braucht einfach etwas Zeit, um anzukommen. Erstens für den Neuangmeldeten, aber eben auch für das Forum - gerade weil viele Mitglieder nach der Registrierung abtauchen. Ich meine, ich kann von mir selbst sprechen, ich habe die ersten Monate überhaupt keinen Beitrag verfasst und als ich so langsam angefangen habe, aufzutauen, habe ich mich nicht einmal vorgestellt (das hast du also schon mal deutlich besser gemacht). Und trotzdem bin ich mittlerweile angekommen, das KdN gehört zu meinem Alltag dazu - das hätte ich mir in der ersten Zeit nicht mal annähernd vorstellen können.


    Darf man z. Bsp. in den Laberecken-themen auch antworten?

    Gerade da bieten sich Antworten für den Anfang gut an, weil es um alle möglichen Themen geht und nicht nur um Probleme. Da kann ruhig der ein oder andere Witz gebracht werden, ohne, dass man Angst haben muss, einen Wunden Punkt des anderen zu treffen (und - dass kann ich mit Sicherheit sagen - einen super Humor haben hier viele).

  • kleiner Tipp


    Ein Profitabilität und ein Aavatar machen aus viel aus! Das sieht dann schon eher nach Bleiben aus.


    Und wenn Du schon dabei bist, kannst Du den Rest auch ausfüllen.


    das KdN gehört zu meinem Alltag dazu

    LAMA Ich lebe im KdN. Ich müsste hier eigentlich schon einen zweiten Wohnsitz anmelden.


    Grüße!

    Req

    "Freundschaft bedeutet wenig wenn diese nur bequem ist!"

  • Wie meine Vorredner schon sagten: Gib dem ganzen etwas Zeit. Leute müssen dich kennenlernen, was mit ein paar Informationen dann eh recht schnell gelingt. Gewisse Präsenz in Themenbereichen hilft auch.

    Alles Gute :halloweenhappy:

    Truly, if there is evil in this world, it lies within the heart of mankind.
    Edward D. Morrison

  • Ein anderes Problem ist mir gerade unter gekommen.

    Mir wurde ja zuletzt bewusst, dass ich scheinbar nur wie in einem Minenfeld unterwegs bin.

    Jetzt wurde mir bewusst,

    dass ich auch nicht damit umgehen kann, wenn ich getriggert bin, dass ich dann wie auf die Mine getreten, entzündet, explodiert bin.

    I denk,

    vielleicht wirds helfen, wenn mir das erstmal bewusst ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!