Eine Frage zur Software, Farben

  • Hallo liebe Admins, liebes Team,

    mir schmerzen von manchen Farben die Augen, z. Bsp. bei knalligem Rot.

    Nu ises leider so, dass ausgerechnet der Avatar eines Mitglieds gerade in diesem knalligen Rot erscheint und ich deswegen alles von dem Mitglied ganz schnell aus meinem Blickfeld entfernen muss.

    Vielleicht kann man an den Farben in der Software was machen? Wäre ja schade, wenn so eine Kleinigkeit ein Hindernis ist?

    Danke, LG Bat

  • Meines Wissens nach haben wir keinen Einfluss auf die Farbkombinationen der vom System zugeteilten Avatare. Persönlich hochgeladene Avatare werden von uns ebenfalls nur bei klaren Regelverstößen moderiert. Dies hat den einfachen Grund, dass wenn wir nun anfangen rote Farben aus Avataren zu entfernen, kommt der nächste und hat Probleme bei blauen Farben, danach der mag keine Spinnen und in zwei Wochen sind keine Motive mehr übrig, die wirklich niemanden stören. Funktioniert einfach nicht.


    Da die Avatare hier und da eine gewisse Funktion haben (zB. "Zum ersten neuen Beitrag springen" in der Forenübersicht) ist ein generelles Ausblenden ebenfalls keine Option.

    "You can’t set yourself on fire to keep others warm."

  • Hi ihr beiden, naja... ich wollte das ansprechen, weil es ja einen körperlichen Schmerz auslöst, und das kann ich nicht entfernen. Und es ist das knallende Rot, was die Software macht, wenn jemand noch keinen Avatar hat.

    Ich finde leider die Reaktion "dann kommt der nächste und hat ein Problem mit der blauen Farbe" wirklich unpassend.

    Solche körperlichen Sensibilitäten betreffen nicht nur mich und daher empfinde ich die nicht gewollte Rücksichtnahme als #Ableismus und fehlender Wille zur #Inklusion, was ich besonders in einem Forum, wo jeder irgendein gesundheitliches Problem mitbringt, unpassend finde.

    Aber, ich habe es angesprochen, und gesagt, was ich dazu zu sagen habe, und bin somit dann aus diesem Thema raus.

    Ich tät es begrüßen, wenn ihr Eure Haltung zum Thema Inklusion überdenken möchtet, aber das ist nicht mehr mein Business.

  • Wir haben doch überhaupt keine Möglichkeit, etwas an den Farben zu ändern. Dies kannst einzig und allein Du selbst an Deinem eigenen Bildschirm. :halloweensad:

    When you can't find the words to say,
    it's hard to make it through another day.
    And it makes me want to cry,
    and throw my hands up to the sky.
    -Adrian Smith-

  • Nein, es ist die einzig richtige Reaktion als Betreiber. Denn jeder ist für sich selbst verantwortlich und wenn euch etwas Schmerzen bereitet, müsst ihr diese Situation abstellen/ möglichst angenehm gestalten. Dir bereiten rote Farben Schmerzen. User X bereiten blaue Farben Schmerzen. Jemand anders ist von Pink getriggert. Du kannst es niemals allen recht machen, also muss jeder dafür sorgen, dass es für ihn persönlich passt. Das hat nichts mit "#Ableismus" oder "#Inklusion" zu tun, sonderm schlichtweg mit dem reibungslosen Betrieb einer Onlineplattform.


    Für dein Problem ist dein Monitor-/Smartphonehersteller verantwortlich und nicht wir. Du kannst ja nicht das ganze Internet ändern, weil dir eine Grundfarbe Schmerzen bereitet :schulterzucken:

    "You can’t set yourself on fire to keep others warm."

  • Es gäbe noch die Möglichkeit per Browser-Plugin bestimmte Farben zu verändern, was sich dann nur client-seitig auswirkt. Dazu sind dann keine Veränderungen an der Seite notwendig und der User hat die Kontrolle darüber, welche Farben abgeändert werden.


    Einfach mal in den Einstellungen des Browsers nach Add-ons / Erweiterungen schauen.


    Ich hatte es jetzt mal mit dem Add-on "Midnight Lizard" ausprobiert und die Sättigung für Images runtergedreht und vermutlich ist das genau das, was du möchtest.

    Das gibt es für Mozilla Firefox und Edge. Nach anderen Browsern hatte ich jetzt nicht geschaut.

    "Remember innocence...?"

  • Crow

    Hat das Thema geschlossen.
  • Crow

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!