Optimismus als gelegentlich treuloser Charakterzug

  • Positiv denken und höflich denken trenne ich lieber vorab von Optimismus, denn...

    ...ich habe oft den Gedanken, dass Pessimisten selten hoffen bessere Freunde oder bessere Partner als einen selbst zu finden, weshalb sie seltener in andere Beziehungen hin aufbrechen.

    Solange ich sehr pessimistisch war und noch nicht therapiert, war ich dadurch auch sozial stabilisiert.

    Ich frage mich daher, ob der Pessimismus Böses von Menschen zu erwarten nicht schlicht zu besserer Selektion führt und ab da festigt zu bleiben.

    Optimismus erscheint mir dagegen tendenziell als treuloser Charakterzug wegen dem zu hohe Erwartungen an Freunde und Partner gesteckt werden, und dann wird eben weiter gezogen.


    Darf nicht reichen pessimistisch zu blicken und überrascht positiv denken all das Gute zu sehen ,das sich von der pessimistischen Einschätzung leuchtend abhebt?

    Kann nicht reichen zusätzlich höflich zu grübeln, was mit Höflichkeit in Ehrlichkeit verbleibt?


    Meiner Erfahrung nach waren meine Beziehungen nämlich am stabilsten als ich Pessimismus um positives Denken und Höflichkeit ergänzte, aber ab Therapie hin zu mehr Optimismus ging allerlei den Bach runter.

    Kämpfe selbst im Leid/ Kämpfe für die Zeit/ In der du bist befreit/ Und erkennst Schönheit/ In der Wirklichkeit/ Die du erstritten/ :blumen:
    "Bewerte jede Information nüchtern um zu erreichen, was dir verwehrt oder genommen wurde"

  • Was ist die Definition von Optimismus und Pessimismus mit der wir hier arbeiten sollen? Wieso erscheinen sie so streng getrennt zu sein?


    Ich würde schlicht behaupten, dass Menschen weder per se optimistisch noch pessimistisch sind, sondern das je nach Kontext anpassen. Wieso sollten sie auch nicht, da Menschen vor allem adaptive Wesen sind.


    Wenn es darum geht, Freundschaften nicht leichten Herzens aufzugeben, so kann ich aus beiden Sichten eine Begründung formulieren. Pessimisten können nämlich dazu neigen in allen außer sich selbst den Untergang zu sehen. Der andere kann einem nicht leiden, man hat die schlechte Behandlung des anderen schon verdient, wären da Extremfälle. Gleiches kann nur auch passieren, wenn du Optimismus unterstellst. Der andere wird sich schon ändern, dieser Mensch ist besser, als er vorgibt. Kurzum, ich finde die These zu essentialistisch bzw. müsste erst dann überzeugt werden. Wieso sollte der Mensch so feste Charaktereigenschaften haben, die eine Folge auf unabhängige Faktoren notwendig und hinreichend machen?

    It is like an endless movie that has no happy end (nano - Hysteria)

    We can't undo the scars, all up and down our hearts can't forget how it felt when it all fell apart and we talk a big game like we wanna get well in our prison made of pain only fooling ourselves (Icon for Hire - Get Well II)

  • Terano

    Pessimismus: Von zur Verfügung stehenden Fakten ausgehend von mehr ausgehen und mehr erwarten, während Risiken und Gefahren als überschätzt eingestuft werden.


    Optimismus: Von zur Verfügung stehenden Fakten ausgehend von weniger ausgehen und weniger erwarten, während Risiken und Gefahren als unterschätzt eingestuft werden


    Realismus: Von zur Verfügung stehenden Fakten ausgehend von mehr ausgehen und das erwarten, während Risiken und Gefahren so angenommen werden, wie sie gesehen werden


    Optimismus als Plan: Es wird einfach davon ausgegangen, dass negative Berichte und Abschätzungen übertrieben sind, am Ende eventuell sogar die optimistischen Erwartungen übertroffen werden -> Solche Menschen finden eher mal zufällig neue und optimale Wege, aber planen wenig Puffer ein, weshalb die Wege und Ergebnisse öfter nur unter korrekten Bedingungen belastbar sind


    Pessimismus als Plan: Es wird einfach davon ausgegangen, dass negative Berichte und Abschätzungen untertrieben sind, am Ende eventuell sogar die schlimmsten Erwartungen übertroffen werden -> Solche Menschen sind oft sehr akribische Prüfer deren Pläne viel Puffer einkalkulieren, was man bei Qualitätswerkzeug oft besonders spürt

    Kämpfe selbst im Leid/ Kämpfe für die Zeit/ In der du bist befreit/ Und erkennst Schönheit/ In der Wirklichkeit/ Die du erstritten/ :blumen:
    "Bewerte jede Information nüchtern um zu erreichen, was dir verwehrt oder genommen wurde"

  • Spiegelsplitter


    Danke für die Definitionen.^^

    Ich sehe darin trotzdem keine Notwendigkeit Pessimismus bzw. Optimismus als Plan im Sinne einer allgemeinen Strategie mit konkreten Handlungsoptionen zu vermengen. Mein voriges Beispiel sollte insbesondere ja auch aufzeigen, dass unter beiden strategischen Brillen ein und dieselbe ablehnungswerte Situation als annehmbar analysiert werden kann. Ich würde daher diese Strategien nur als Analysemodi verstehen und nicht als etwas, was eine konkrete materielle Erscheinung darstellt. Natürlich könnte ich unter der Prämisse dann auch akzeptieren, dass Menschen an den einen oder den anderen Analysemodus mehr gewöhnt sind, auch wenn sie in konkreten Situationen den anderen einsetzen mögen. Wie in vielen anderen Fällen, entwickelt jeder Mensch Überlebensstrategien, die einerseits aus der konkreten Notwendigkeit und andererseits dem kulturellen Umfeld vermittelt sind. Wie diese sich dann unter neurologische Tendenzen und einer konkreten Situation dann aber Handlungen übersetzen, fände ich schon tendenziell eher kompliziert. Ich hätte keine Ahnung, wie ich da von a nach b schlussfolgern soll.


    Im Ergebnis: Wenn also die allgemeinen Strategien zu einem konkreten Verhalten gegenüber Freunden in Beziehung gesetzt werden sollen, dann sind so viele begleitende Faktoren dabei, dass ich den Zusammenhang weder als notwendig noch hinreichend analysieren würde.

    It is like an endless movie that has no happy end (nano - Hysteria)

    We can't undo the scars, all up and down our hearts can't forget how it felt when it all fell apart and we talk a big game like we wanna get well in our prison made of pain only fooling ourselves (Icon for Hire - Get Well II)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!