Nuklear angetriebene Frachtschifffahrt

  • Hallöchen,

    ich habe mal die Frage ob irgendwer eine Idee hat, was an einem Salzgekühlten Reaktor bei Seefahrten von Vorteil sein soll


    China plant Containerriesen mit Atomantrieb | STERN.de


    Ich sehe nicht wirklich den entscheidenden Vorteil, wenn es um Seefahrt geht, denn da wäre besser, wenn einfach radioaktiver Wasserdampf entweicht statt auf Ewigkeiten mit Salzen so allerlei bei Havarie oder GAU zu verseuchen, hm... ich sehe echt keinerlei Vorteil darin, wenn es um das Meer geht, leider.

    Falls euch was einfällt, das doch dafür spricht, bleibe ich neugierig, nur sind die 50s eigentlich gefühlt vorbei gewesen

    Kämpfe selbst im Leid/ Kämpfe für die Zeit/ In der du bist befreit/ Und erkennst Schönheit/ In der Wirklichkeit/ Die du erstritten/ :blumen:
    "Bewerte jede Information nüchtern um zu erreichen, was dir verwehrt oder genommen wurde"

  • Hm... Steht eigentlich da, warum die so ein Schiff bauen.


    Einerseits sind fossile Brennstoffe ja nicht mehr besonders beliebt, zudem wäre es nicht schlecht, wenn die internationale Schifffahrt ihre Emissionen reduzieren könnte (weniger wird es ja nicht von allein, weil weniger verschifft wird...) - und andererseits stecken da auch bestimmte Interessen hinter der Forschung an dieser Technologie.


    Neben der Belieferung an Länder, die nicht über solche Technologien selbst verfügen (welche geht, wenn das funktioniert, was man sich ausgedacht hat), wäre durch die derzeitigen Spannungen im Nahen Osten ein weiterer Grund, der sich zufällig auch noch ergeben hat: Unabhängigkeit vom Öl.


    Letztlich ist es erst mal auch "nur" ein Experiment - und ein Containerschiff deshalb, weil man so etwas vorher noch nicht auf solcher Basis gebaut hat, dort aber ein großer kommerzieller Zugewinn wäre, wenn das funktioniert (einerseits werden inzwischen so viele Containerschiffe in China gebaut, zum anderen gehen auch so viele Container von China aus in die Welt),


    Inwieweit das so aufgehen würde wie sich die Entwickler das gedacht haben (insbesondere beim Haveriefall), und ob das so gut wäre, wäre eine andere Geschichte daran...

    Und ob die weltweiten Emissionen wirklich weniger werden, indem, dass man mit Atomstrom fährt (welcher an sich radioaktiven Abfall produziert), darüber kann man auch streiten.


    ...Lediglich kann man daran sagen: Wenigstens macht sich jemand Gedanken darum wie das alles ohne Öl gehen soll anstatt es nur zu fordern (und zu vergessen, dass so vieles vom eigenen Lebensstil ohne den globalen Handel und Schiffsverkehr gar nicht möglich oder in seinem Besitz wäre).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!